PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 05.08.2014 08:14 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
In den letzten Wochen hat sich viel getan an Eressea, viele alte Bugs sind gefixt worden, und der Code ist etwas aufgeräumt worden. Das trägt immer das Risiko von Fehlern mit sich. Wir versuchen, dem mit Tests so gut wie möglich vorzubeugen, aber sind lange von einem Optimalzustand entfernt.

Eressea hat keine QA Abteilung. Das Spiel ist "im Fluss", wie es in der Anleitung sagt, und das bedeutet, bei schlimmen Fehlern gibt es eine Neuauswertung, bei kleineren Fehlern gelegentlich nur ein Schulterzucken. Neuauswertungen bedeuten Arbeit und Stress, und ich würde beides gerne reduzieren.

Folgender Vorschlag: Ich suche ein paar Freiwillige in jedem Spiel, die sich eine Testauswertung mit neuem Code ansehen würden. Am Samstag Abend würde zuerst immer der reguläre Report verschickt, und anschließend basierend auf dem jeweils frischesten Code eine zweite, die nur an Tester versendet wird. Wer darin eine große Diskrepanz zur "offiziellen" Auswertung entdeckt, meldet sie uns, damit wir mit dem Code nicht in die Produktion gehen. So in etwa also der Aufwand. Wer würde da helfen wollen? Evtl. schon dieses Wochenende? Meldungen mit Spiel- und Parteinummer, bitte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 05.08.2014 12:08 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Ich würde mich als Opf..., äh, Tester anbieten - abhängig davon, wie schnell ihr da immer eine Rückmeldung erwartet. Am selben Abend (sprich: Samstag) würde ich das nur in Ausnahmefällen schaffen, aber bis Sonntag abend sollte sich da durchaus Zeit für finden.

Bei Interesse:
- in E2: d08a (Thorans Axtträger)
- in E4: cbc (Alberichs Männekens)

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 05.08.2014 23:53 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich denke So. wäre schon gut, je eher desto besser, aber zumindest bei mir wird es meist Mo. sein bis ich mich mit den Fehlermeldungen auseinandersetzen kann.
Für mich wäre So. Abend oder Mo. Vormittag ausreichend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 09:05 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Diese Woche mache ich das erstmal manuell, und ich habe Dir gerade die Reporte für E2 und E4 geschickt, Thoran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:21 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Wie wollt ihr die Antworten (in Zukunft) haben? Also Mail an eure Adressen (die bräuchte ich dann) oder hier im Forum oder auf Mantis? Diesmal schreibe ich das einfach mal hier hinein, denn so sonderliche große Unterschiede gibt es in meinen Auswertungen nicht.

Deveron
Unterschied Auswertung/Testauswertung Runde 16 Partei cbc:
  • Der Weihnachtsgnom ist in der Testauswertung aufgetaucht und hat meiner Partei einen Weihnachtsbaum vermacht.

Eressea (E2)
Unterschied Auswertung/Testauswertung Runde 890 Partei d08a:
  • Die Meldung, wenn ein Schiff eine Nichtebene ohne Hafen anläuft bzw. anzulaufen versucht, hat sich geändert und ist meiner Meinung nach in der Testauswertung aussagekräftiger. Ausserdem ist das Schiff darin nicht mehr beschädigt (wie in der originalen Auswertung, in der es 10% Schaden davongetragen hat).
  • Die "Liste der Adressen" ist in einer völlig anderen Reihenfolge als in der originalen Auswertung. Einem ersten Blick nach scheint die aber genauso vollständig zu sein und auch die gleichen Adressdaten zu enthalten.

Ansonsten gab es nur Unterschiede im Rahmen des normalen Zufalls:
  • Regionsbauern schwanken um einige wenige Bauern
  • Pferdevorkommen in den Regionen schwanken (das kann auch mal um mehr als ein Dutzend Pferde auseinander gehen)
  • die Anzahl gezüchteter Pferde schwankt geringfügig
  • Untote entstehen nicht bzw. in anderen Regionen, ebenso Pestausbrüche
  • unterschiedliche Vulkanaktivität
  • zwei offenbar durch Stürme abgetriebene Schiffe (bei über 200 Schiffen meiner Partei durchaus im normalen Rahmen)
  • Talentwerte angewendeter Talente bzw. solcher, die in Akademien gelernt wurden, sind bei einigen Einheiten gestiegen bzw. nicht gestiegen; kein Unterschied beim "normalen" Lernen von Talenten
  • Kräuterbesitz schwankt im Rahmen der normalen Verrottung

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 17:37 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Da ist einiges schiefgelaufen, fürchte ich. Au weia.

Am besten wäre es glaube ich, wenn wir das in Mantis haben, evtl. mit einer eigenen Kategorie, oder sowas? Ich habe mal ein Tag angelegt namend "preview", bis mir etwas besseres einfällt. Wenn Du deine Bugs eintragen willst, wäre das prima.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 19:12 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai Enno!

Enno hat geschrieben:
Da ist einiges schiefgelaufen, fürchte ich. Au weia.


Nein, nicht wirklich, oder? Das einzige, dass mir wirklich als Bug erscheint, ist das Auftreten des Weihnachtsgnoms in Deveron. Alles andere ist der ganz normale Zufall im Spiel, also nichts, das einen Bugreport rechtfertigt (meiner Meinung nach).

Enno hat geschrieben:
Am besten wäre es glaube ich, wenn wir das in Mantis haben, evtl. mit einer eigenen Kategorie, oder sowas? Ich habe mal ein Tag angelegt namend "preview", bis mir etwas besseres einfällt. Wenn Du deine Bugs eintragen willst, wäre das prima.


Werde ich in Zukunft machen. Für diese Woche (s.o.), denke ich nicht, dass da irgendein Punkt einen Eintrag auf Mantis rechtfertigt.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 20:02 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Stimmt, ich hatte das überflogen, und der Weihnachtsgnom ist schon ein eher schwerwiegender Fehler, der hat da wirklich nichts zu suchen. War der jemals aktiv in E3? Weil die Regeln von E3 und E4 fast die selben sind, kann das deshalb passiert sein. Ich habe damit immerhin eine Idee, woran es liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 21:01 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai Enno!

Enno hat geschrieben:
Stimmt, ich hatte das überflogen, und der Weihnachtsgnom ist schon ein eher schwerwiegender Fehler, der hat da wirklich nichts zu suchen. War der jemals aktiv in E3?


Das weiss ich nicht mehr. Meine E3-"Karriere" war leider nicht sehr glücklich.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 10.08.2014 22:18 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Noch etwas zu Fehlermeldungen: Der Eressea-Server hat eine Build-Nummer (Version des Codes, mit dem er ausgeführt wurde), die im CR steht (VERSION Block):

681;Build

Die Nummer erhöhe ich jedesmal, wenn ich einen neuen Server für die Hauptauswertung installiere (aktuelle Live-Version ist 681). Wenn ihr die bei Bgureprots mit angeben könntet, wäre das super hilfreich. Dafür gibt es in Mantis das Feld "Product Version".

Ausserdem hat Mantis ein Custom-Feld "Spiel" (bzw. "Game" auf Englisch), wo die Nummer des Spieles (2, 3, 4) eingetragen werden sollte, zusammen mit Parteinummer und Runde sind das die wichtigsten Informationen im Bugreport.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 11.08.2014 09:13 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Die entsprechenden Felder "Spiel"/"Game" sowie das weiter oben genannte "preview" sehe ich leider nicht, wenn ich einen Report schreibe. Ebenso kann ich unter Productversion nur aus einer Liste auswählen und in dieser taucht die 681 nicht auf. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie das bei mir aussieht, wenn ich einen Bug melden möchte.

Kann es sein, dass das nicht jeder sieht? Ich bin bei Mantis als "Thoran (Reporter)" angemeldet.

Gruß,
Thorsten


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eingabemaske Mantis
2014-08-11 09_58_41-Eintrag erfassen - Eressea Bugs - Opera_1.jpg
2014-08-11 09_58_41-Eintrag erfassen - Eressea Bugs - Opera_1.jpg [ 44.7 KiB | 17116-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 11.08.2014 12:54 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Am unteren Ende des Formulares, direkt über der Auswahl öffentlich / privat, sind die drei Custom-Felder, die Eressea-spezifisch sind. Was das mit dem preview-tag angeht, ist das keine so tolle Lösung, das stimmt.

EDIT:
Okay, ein bisschen Recherche ergibt, dass man als Reporter nur die Versionen sehen kann, die als "Released" markiert sind. Ich habe eine neue Version hinzugefügt, die "pre-release" heisst, bitte diese Version benutzen, wenn Bugs für eine der Testauswertungen gemeldet werden sollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 14.08.2014 02:56 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dieses Wochenende werde ich mit Version 681 auswerten (die, die letzte Woche getestet wurde). Das mit dem Gnom war in der Tat ein Flüchtigkeitsfehler, leicht behoben.

Für die Zukunft plane ich, dieMantis Roadmap aktuell zu halten, wer also schauen will, auf was es in den Testauswertungen ankommt, kann das hier tun:
http://bugs.eressea.de/roadmap_page.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 16.08.2014 14:17 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Moin, ich kann genauso wie Thoran anbieten, als Tester zu dienen. Ich werde ebenfalls meist am Sonntag dazu kommen, da meine Freundin sonst Einspruch erhebt :)

Ich mache den Abgleich sowieso für mich, wenn es mal eine Neu-AW gibt (Textpad => Dateien vergleichen).

Parteien sind bei E2 (hani) +(scaL), E3: (gnom), E4 (yuka).

Und ein Weihnachtsgnom bei E3 wäre mir neu...

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 16.08.2014 14:38 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Danke, ich habe dich in die Liste der Tester eingetragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg