PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 17.08.2014 17:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Ah, und wo ich grad auf die AW starre: das Monster bei E3 wieder scharf gestellt sind, hab ich irgendwie übersehen... das war doch irgendwie recht ärgerlich :/
(und das ghoule talente saugen, muss irgendwie neu angeschaltet sein, das hab ich vorher noch nie erlebt??)

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 17.08.2014 18:07 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ja, mich Trifft das leider auch :(
Enno hat einen Fehler in der Monsterroutine gefunden, und den noch kurz vor ZAT in den Server eingepflegt.
Ich bin sicher er ist nicht davon ausgegangen das dann alle Monster in E3 sofort draufhauen.
Es sind auch noch weiter Änderungen im Code die ich die Woche noch mal Vernünftig ankündigen und erklären wollte.
Ich bin für eine Neuauswertung mit dem Stand den der Server eigentlich haben solle (831 wie im CR angegeben).
Mit der aktuellen Auswertung gibt es nur ganz viel frustrierte Spieler(innen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 18.08.2014 06:28 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Eressea ist ein Spiel im Fluss... Das die Monster in E3 harmlos waren, ist kein angekündigtes Feature gewesen, auf dass sich irgend jemand hätte verlassen sollen, und für einen Grund zur Neuauswertung halte ich das nicht. Zumal die dann all jenen einen Strich durch die Rechnung macht, die schon am Sonntag ihre Befehle gemacht haben. Sie müsste also eher am kommenden Wochenende passieren, d.h. der ZAT würde quasi ausfallen. Nicht, dass mir das nicht in den Kram passen würde, bei meiner aktuellen privaten Situation, aber will ich deshalb einen Präzedenzfall schaffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 18.08.2014 12:09 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Der Punkt ist das grade das Monster-Problem hier dikutiert wurde:
viewtopic.php?f=16&t=3896 (4. und 5. Beitrag).
Und das es eine extrem einschneidende Änderung ist.
Und wenn ein Neuauswertung ein Präzedenzfall ist, dann doch nur dafür das massive Änderungen nicht ohne rechtzeitige Ankündigung durchgeführt werden dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 18.08.2014 17:53 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.08.2014 17:24
Beiträge: 9
Erstmal hallo, ich habe es nach vielen Jahren des Lesens nun endlich geschafft mich auch anzumelden und meinen ersten Beitrag zu schreiben. Leider zu einem für mich sehr unerfreulichen Thema.
Meine Partei hat zum Glück kein Monsterproblem, aber viele meiner Verbündeten. Mein eigentliches Problem ist aber, das E3 seit vielen Jahren stabil und vorhersehbar war. Das finde ich toll. Das fleißig Fehler behoben werden ist auch toll, und auch das es eine Weiterentwicklung nicht nur für neue, sondern auch für die alten Spiele gibt.
Was ich aber überhaupt nicht gut finde, und was auch der Grund war warum ich damals in E2 aufgehört habe, das waren Änderungen ohne Vorwarnung. Das Packeis, genauer die Einführung ohne eine Erklärung, war so etwas. Das hat mich sehr geärgert. Die Sache mit den Monstern ist noch schlimmer. Ich dachte mit den Ankündigungen von CTD wäre das vorbei. Ich fände es gut wenn die nächste Auswertung verschoben wird, und es eine neue Auswertung gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 18.08.2014 20:37 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 21.09.2009 18:37
Beiträge: 10
Hallo zusammen.
Mich persönlich hat das Angreifen der Monster nicht besonders hart getroffen, aber dennoch finde ich dass es eine Neuauswertung geben sollte. Der Grund ist einfach, dass einige Spieler sehr stark benachteiligt wurden und andere praktisch gar nicht. Das ist aus meiner Sicht unfair und demotivierend. Auch wenn darauf verwiesen werden kann, dass niemals angekündigt wurde, dass Monster nicht angreifen, konnte man sich während der letzten Jahre aufgrund der Spielerfahrung darauf verlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 19.08.2014 14:53 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Eine Frage, die sich mir hier stellt: Warum um alles in der Welt lässt man Monster auf einer Insel, auf der man selbst aktiv ist, so lange überleben? Das das auf Inseln passieren kann, auf denen man nur einen/einige getarnte (oops: gibt's ja in E3 nicht mehr) Einheiten herumlaufen hat, kann mir ja noch einleuchten. Aber auf Inseln, auf denen man Waren produziert oder anderweitig aktiv ist, sollte man es vermeiden, Monster einfach rumstehen zu lassen. Insbesondere um so mehr, wenn man sich nicht mehr tarnen kann (hatte ich tatsächlich vergessen, dass das ja nur noch in E2 möglich ist).

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Änderungen
BeitragVerfasst: 19.08.2014 17:53 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Ich bin auch gegen eine Neuauswertung, aber das ist natürlich Spielleitungsentscheid. Mir erschließt sich nicht, wie man jahrelang Monster ignorieren kann und jetzt plötzlich jammert. Ich habe eigentlich immer damit gerechnet dass die plötzlich loslegen. Gerade mitten in einem Krieg kann eine Neuauswertung plötzlich andere Ergebnisse liefern, die dann einer Seite zusammen mit dem ungültigen CR sehr zum Vorteil gereichen.

Nur wenn wüsste ich gerne zeitig ob ich mir diese Woche mit dem Zug Zeit lassen kann. "Eventuell Neuauswertung" am Samstag halte ich für sehr unbefriedigend, es muss zumindest zeitig klargestellt sein, kommender Samstag ZAT ja oder nein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Test von Leuchttürmen
BeitragVerfasst: 20.08.2014 15:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Thoran1 hat geschrieben:
CTD hat geschrieben:
Thoran1 hat geschrieben:
Beim Leuchtturm sind damit effektiv ja fünf Parteien möglich (zumindest in E2), die von den Informationen des Leuchtturmes profitieren, nämlich die max. vier Insassen des Leuchtturmes und jetzt zusätzlich noch der Regionsbesitzer (sofern der nicht eine Einheit im Leuchtturm hat).
Das Limit ist schon lange raus, du kanst auch 30 Parteien mit 100er Einheiten in den Leuchtturm stellen, die sehen alle was.
Aha - das werde ich diese Woche mal testen. Das war mir bisher nicht bekannt und steht auch so nicht in den Regeln. Da ist immer noch von 4 Personen die Rede. Na, nächste Woche weiß ich mehr.


So, hat leider eine Woche länger gedauert.

In E2 ist es definitiv so, dass ab der fünften Person (einschließlich) in Leuchttürmen niemand mehr die umgebenden Ozeanfelder beobachten kann. Dies ist - wie in der Anleitung beschrieben - nur für die ersten vier Insassen möglich.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Test von Häfen
BeitragVerfasst: 20.08.2014 16:19 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Thoran1 hat geschrieben:
CTD hat geschrieben:
Thoran1 hat geschrieben:
Einen Hafen kann man (mindestens in E2) im Kriegsfall auch als taktisches Mittel einsetzen: Angenommen, ich weiss, dass eine fremde Flotte in meiner Hafenregion anlanden will. Dann verlasse ich in der Woche des angenommenen Einmarsches den Hafen und die Anlandung wird unterbunden. Durch den Wegfall des Unterhalts würde das nicht mehr gehen (oder verstehe ich Deine Änderung falsch und der Hafen muss dennoch besetzt sein, um funktionieren zu können, kostet halt nur nichts mehr?). Zugegeben, das ist ein absoluter Spezialfall, aber von uns schon mal angewendet worden. Es gibt aber darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, mit dem Hafen im Krieg "zu arbeiten" - z.B. durch Vertreiben des (gegnerischen) Hafenbesitzers, um die Anlandung von Verstärkungen zu unterbinden.
Der Hafen muss immer noch bezahlt werden (und kann vom Burgenbesitzer mit bezahle nicht abgeschaltet werden). Und wenn du der Flotte die landen will kein Helfe Bewache gesetzt hast, dann darf die eh nicht landen.
Auch das mit dem Anlanden von Parteien, denen der Hafenbesitzer kein HELFE BEWACHE gesetzt hat, werde ich diese Woche mal testen.


Gleichgültig wie die HELFE-Status eines Hafenbesitzers zum Kapitän eines anlandenden Schiffes sind, das Schiff kann definitiv in den Hafen einlaufen. Ich hatte explizit meinen Hafenkommandanten in eine Gruppe verschoben, die zu keiner anderen Partei ein HELFE BEWACHE hat, und eine andere Partei gebeten, eine Hafenregion (Terrain: Berg) anzulaufen. Das hat einwandfrei geklappt.

Thoran1 hat geschrieben:
Ich hätte "vertreiben" schreiben sollen, denn dabei geht es nicht ums Vertreiben durch einen Angriff, sondern eher um das "Entfernen" des Hafenbesitzers aus seinem Gebäude.


Wie schon angedeutet kann man Personen auch durch Magie beeinflussen.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg