PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 28.07.2014 22:34 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich weiß das es viele Sprüche gibt die teils oder ganz sinnlos sind.
Schreibt doch mal alle Sprüche (incl. Spiel) hier rein, von denen ihr denkt das sie buggy sind, sinnlos oder einfach gar nicht gehen.
Bitte mit ganz kurzem Hinweis warum ihr meint das dieser Spruch nix taugt. Ihr braucht kein Magiegebiet, Stufe oder so was dazuschreiben, aber den richtigen Namen bitte.

Ich mache mal den Anfang:
Seelenkopie. Es gibt keinen Effekt wenn der Magier stirbt. Der Spruch ist so vollkommen sinnlos.


Wenn die Sammlung etwas gewachsen ist, will ich mich ein wenig intensiver mit den Zaubersprüchen auseinandersetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 30.07.2014 13:55 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Ich nehme hier auch mal einen Trank mit auf, da das ja ähnlich zu Magie ist:

Trank der Wahrheit:
Der Trank scheint (mindestens in E2) keinen Effekt zu haben. Weder sieht man dadurch mit RdU getarnte Einheiten (auch wenn das Wahrnehmungstalent ansonsten ausreichend ist, man aber nur kein AdwS hat), noch sieht man Einheiten, die man ansonsten wegen zu geringen Wahrnehmungstalents nicht sieht. Man kann ihn auch nicht auf eine Einheit anwenden (meine Idee dahinter war, dass er vielleicht ähnlich wie Plappermaul hätte wirken können). Man sieht auch bei der den Trank benutzenden Einheit keine Wirkung (à la Gehirnschmalz, Dumpfbackenbrot, etc.). Kurzum: der Trank scheint nichts zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 02.08.2014 16:59 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Der Wahrheitstrank war afaik ein Gegenmittel gegen Irrlichter und evt. noch einen weiteren Illaun-Zauber, die sind aber abgeschafft, womit der Trank in der Tat recht unsinnig ist.

Seelenkopie allerdings wirkt sehr wohl!
Und zwar erschafft der Zauber wie versprochen und zu den angegebenen Kosten den Klon!
Was nicht funktioniert, ist die Backup-Funktion: beim Tod eines Magiers wird der Klon eben nicht aktiviert, sondern steht weiter rum. Wenn ich das nicht beim drachenbedingtem Tod eines Magiers gemerkt hätte, hätte ich bereits mit allen Magiern Klone gezaubert.

Ich bin als einer der wenigen Illaun-besitzer aber doch schon der Meinung, dass ich diese Funktion gerne nutzen würde - ansonsten verliert Illaun einen weiteren hochstufigen Zauber (der letzte war "Alp" oder so - das erschaffene Jägernonster hat auch nicht so recht funktioniert).

Bittebitte keinen weiteren "nerf"!
[editergänzung]: CTD hatte geschrieben, das der Zauber sinnlos ist, das ist so natürlich leider zutreffend :(

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 02.08.2014 19:26 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Sag ich doch. Es gibt keinen Effekt wenn der Magier stirbt.

Hast du den Spruch "Alp" noch? Dann schreib doch mal hier rein was er macht oder eben nicht macht aber machen sollte.
Soweit ich weiß erzeug er irgend ein Monster, für eine recht "geringe" menge Aura dem man ein Ziel geben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 02.08.2014 20:19 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Ja, genau das, "Alp" erzeugte ein Monster, das sich laut Zauberbeschreibung auf die Suche nach dem Ziel (ein alliiertes Opfer, das mir als Versuchsobjekt bereitgestellt wurde) machen sollte, um es dann langsam nach und nach (mit Alpträumen?) zu töten.

Der Alp erschien auch, rülpste einmal laut und fing an, sich in meinem Kneipenviertel zu betrinken, bis er einen Streit mit der Stadtwache vom Zaun brach und getötet wurde (monstereinheit erschien, stand rum, tat nix und attackierte irgendwann).
Talentwerte hab ich mal spioniert und liegen irgendwo rum, und der Kampf war jetzt nicht sooo schlimm.
Tscha.

Was den Klon angeht, Ich wäre ja bereit, den Zauber ohne Protest gehen zu lassen, wenn ich wenigstens den Magier wiederbekomme... ich hab noch keinen neuen ausbilden lassen in der Hoffnung, das "Seelenkopie" repariert wird.

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 02.08.2014 22:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Also Alp ist damit auf der Todo List.
Die Seelenkopie ist es eh schon, aber selbst wenn ich die repariere wird das dein Problem nicht lösen, da der Magier ja schon lange nicht mehr existiert, und es den Klon eigentlich gar nicht mehr geben sollte. Der Server hat ja auch gar keine Werte mehr von deinem alten Magier.
Da kannst du nur Enno Fragen ob er nur für dich deinen Klon durch einen Magier ersetz, z.B mit Magierstufe deines schlechtesten Magiers -1 oder so. Aber das kostet dich vermutlich einige Kästen Bier. :mrgreen: :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 02.08.2014 22:22 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Joa, ich stelle gerne den Original-CR aus der Woche des Todes sowie die nötigen Ethanolmischungen bereit. Das Treffen diese Woche in HH hat ja leider nicht stattgefunden, sonst hätte ich da gleich Enno eingeladen :D
Ich stöbere mal meine Aufzeichungen durch, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, ich hab bestimmt noch mehr Magieprobleme in meinen Aufzeichnungen... ;)

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 07.08.2014 08:22 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Zu nennen wären Irrlichter (tut meines Wissens nix mehr) und Nebel der Verwirrung (gibt es nicht mehr schade).

Erschaffe einen mag. Kräuterbeutel ist sinnlos, wenn Kräuter nicht mehr zerfallen oder tun sie das noch?

Es gibt eine Menge Zauber, die eigentlich nie benutzt werden:

Alle Zauber, die Regionen verwüsten sollen: Fluch der Pestilenz, Feuerteufel, Drachenruf, Tor in die Ebene der Hitze, Gesang der Melancholie, Beschw. eines Hitzeelementar, Schlechter Schlaf
Alle Zauber, die auf einzelne Personen zielen sind nicht so nützlich, wie man gerne hätte, da man sich sehr selten mit Feinden in einer Region aufhält:
Stehle Aura, Verwünschung (tut der überhaupt was sinnvolles?), Schaler Wein, Aushorchen/Plappermaul, Traumlesen, Traumdeuten
Alle Zauber, die Magie analysieren, Antimagie und Schutzzauber: Magie analysieren, Runen des Schutzes, Gesang des Lebens/Lied des Ortes analysieren, Traumbilder analysieren, Starkes Tor und Feste Mauer (?)
Zauber, die stylisch, aber ein bisschen sinnlos sind und die ich noch nie in Aktion gesehen habe (vielleicht, weil wir zu phantasielos waren):
Belebtes Gestein, Luftschiff, Gesang des Werbens, Traumschlösschen, Traumsenden, Süße Träume, Heimstein, Gestaltwandlung
Firuns Fell betrifft, so weit ich weiß, zu wenig Personen. Spielt jemand Insekten?

Rosthauch/Rostregen: Ich glaube mich zu erinnern, dass einer von denen recht sinnlos war. Vielleicht weiß noch jemand, welcher?

Bei vielen Kampfzaubern (von Schockwelle über Schild des Fisches bis zu ...) ist es sehr schwer einzuschätzen, wie nützlich die sind, da die Effekte nicht genau beschrieben und nur schwer durch Probieren herauszufinden ist. Ich habe den unbestimmten Verdacht, dass da einige nicht richtig funktionieren.

Ich will an der Stelle auch mal die meiner Meinung nach richtig coolen Zauber nennen:
Gesang der Verwirrung: Gibt es den noch? War jedenfalls sehr cool, wenngleich vielleicht ein bisschen zu stark. Ich meine mich zu erinnern, dass seit einer Reform der Kampfreporte schwer zu erkennen ist, wie gut er funktioniert.
Friedenslied: Extrem nützlich und eigentlich trotzdem nicht überstark
Lied der Verführung
Monster friedlich stimmen: Speziell, aber in gewissen Situationen sinnvoll
Vertrauten rufen: Sollte jeder haben
Astraler Riß/Todeswolke/Feuerwand: Schaffen interessante taktische Möglichkeiten
Bergwächter: Hat interessante, wahrscheinlich so nicht unbedingt vorgesehene Anwendungen.
Windschild/Wirbelwind: Schöne Möglichkeit, den Ausgang einer Schlacht nachhaltig zu beeinflussen.
Beschwöre einen Sturmelementar
Mahlstrom: Sehr speziell, aber wenn er klappt, dann mit Knalleffekt
Schlechte/Süße Träume: Auch hier, wenn er im richtigen Moment gezaubert wird, ein echter Knaller.
(Fast?) alle Zauber, die Gegenstände herstellen.
Erwecke Ents
To Isengard! Though Isengard be ringed and barred with doors of stone;
Though Isengard be strong and hard, as cold as stone and bare as bone,
We go, we go, we go to war, to hew the stone and break the door;
For bole and bough are burning now, the furnace roars - we go to war!
To land of gloom with tramp of doom, with roll of drum, we come, we come;
To Isengard with doom we come!
With doom we come, with doom we come!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:25 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Pyanfar hat geschrieben:
Der Wahrheitstrank war afaik ein Gegenmittel gegen Irrlichter und evt. noch einen weiteren Illaun-Zauber, die sind aber abgeschafft, womit der Trank in der Tat recht unsinnig ist.


In dem Fall: mehrere Hundert bis Tausend Tränke der wahrheit abzugeben ;-)

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buggy Spells
BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:43 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Solthar hat geschrieben:
Erschaffe einen mag. Kräuterbeutel ist sinnlos, wenn Kräuter nicht mehr zerfallen oder tun sie das noch?


Ja, Kräuter verrotten meiner Erfahrung nach noch immer - obwohl das nicht so sehr ins Gewicht fällt bin ich trotzdem froh, dass meine Alchemisten und Kräuterkundigen einen solchen Beutel haben.

Solthar hat geschrieben:
Es gibt eine Menge Zauber, die eigentlich nie benutzt werden:
[...]
Ich will an der Stelle auch mal die meiner Meinung nach richtig coolen Zauber nennen [...]


Den Zauber "Gesang der Verwirrung" gibt es noch, allerdings sind seine Auswirkungen in der Tat im Kampfbericht nicht wirklich gut zu lesen. Allerdings scheint der meiner Meinung nach durchaus noch zu wirken.

Beim "Gesang der Friedfertigkeit" erkennt man leider keinen Effekt in der Region (keine Ahnung, seit wann das der Fall ist, da unsere letzten größeren Kriege schon lange zurück liegen), d.h. man kann nur durch Testangriffe herausfinden, ob die Region noch befriedet ist.

Ein ebenfalls recht sinnvoller Zauber ist auch "Heiliger Boden", weil man sich damit eine Menge Aufsicht über Regionen spart - wenn auch auf Kosten der Macht seiner Magier. Darüber hinaus sind auch die beiden Schiffsbeschleunigungszauber Gwyrrds extrem nützlich (wenn auch meine Zwergenmagier leider ihre Aura viel zu langsam regenerieren als dass ich davon wirklich profitieren könnte).

Auch das Segnen von Steinkreisen ist meiner Meinung ein extrem cooler Zauber. Zwar sehr sehr teuer und die Elfenpferde kann man auch nicht wirklich so genau einschätzen. Aber es gibt den Steinkreisen ein wenig mehr Flair und Elfenpferde sind immer noch so selten, dass man sich freut, wenn man mal welche bekommt.

Richtig nützliche Zauber hat auch das Magiegebiet Tybied, selbst wenn durch eine Unterhaltskostenreform die Mauern der ewigkeit etwas entwertet werden würden.

Aber generell hast Du bei vielen Zaubersprüchen schon recht. Sie klingen ganz interessant, aber ihre Wirkung kann man sehr schwer abschätzen und sie sind auch häufig nur schwer sinnvoll einsetzbar.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg