Zu nennen wären Irrlichter (tut meines Wissens nix mehr) und Nebel der Verwirrung (gibt es nicht mehr schade).
Erschaffe einen mag. Kräuterbeutel ist sinnlos, wenn Kräuter nicht mehr zerfallen oder tun sie das noch?
Es gibt eine Menge Zauber, die eigentlich nie benutzt werden:
Alle Zauber, die Regionen verwüsten sollen: Fluch der Pestilenz, Feuerteufel, Drachenruf, Tor in die Ebene der Hitze, Gesang der Melancholie, Beschw. eines Hitzeelementar, Schlechter Schlaf Alle Zauber, die auf einzelne Personen zielen sind nicht so nützlich, wie man gerne hätte, da man sich sehr selten mit Feinden in einer Region aufhält: Stehle Aura, Verwünschung (tut der überhaupt was sinnvolles?), Schaler Wein, Aushorchen/Plappermaul, Traumlesen, Traumdeuten Alle Zauber, die Magie analysieren, Antimagie und Schutzzauber: Magie analysieren, Runen des Schutzes, Gesang des Lebens/Lied des Ortes analysieren, Traumbilder analysieren, Starkes Tor und Feste Mauer (?) Zauber, die stylisch, aber ein bisschen sinnlos sind und die ich noch nie in Aktion gesehen habe (vielleicht, weil wir zu phantasielos waren): Belebtes Gestein, Luftschiff, Gesang des Werbens, Traumschlösschen, Traumsenden, Süße Träume, Heimstein, Gestaltwandlung Firuns Fell betrifft, so weit ich weiß, zu wenig Personen. Spielt jemand Insekten?
Rosthauch/Rostregen: Ich glaube mich zu erinnern, dass einer von denen recht sinnlos war. Vielleicht weiß noch jemand, welcher?
Bei vielen Kampfzaubern (von Schockwelle über Schild des Fisches bis zu ...) ist es sehr schwer einzuschätzen, wie nützlich die sind, da die Effekte nicht genau beschrieben und nur schwer durch Probieren herauszufinden ist. Ich habe den unbestimmten Verdacht, dass da einige nicht richtig funktionieren.
Ich will an der Stelle auch mal die meiner Meinung nach richtig coolen Zauber nennen: Gesang der Verwirrung: Gibt es den noch? War jedenfalls sehr cool, wenngleich vielleicht ein bisschen zu stark. Ich meine mich zu erinnern, dass seit einer Reform der Kampfreporte schwer zu erkennen ist, wie gut er funktioniert. Friedenslied: Extrem nützlich und eigentlich trotzdem nicht überstark Lied der Verführung Monster friedlich stimmen: Speziell, aber in gewissen Situationen sinnvoll Vertrauten rufen: Sollte jeder haben Astraler Riß/Todeswolke/Feuerwand: Schaffen interessante taktische Möglichkeiten Bergwächter: Hat interessante, wahrscheinlich so nicht unbedingt vorgesehene Anwendungen. Windschild/Wirbelwind: Schöne Möglichkeit, den Ausgang einer Schlacht nachhaltig zu beeinflussen. Beschwöre einen Sturmelementar Mahlstrom: Sehr speziell, aber wenn er klappt, dann mit Knalleffekt Schlechte/Süße Träume: Auch hier, wenn er im richtigen Moment gezaubert wird, ein echter Knaller. (Fast?) alle Zauber, die Gegenstände herstellen. Erwecke Ents To Isengard! Though Isengard be ringed and barred with doors of stone; Though Isengard be strong and hard, as cold as stone and bare as bone, We go, we go, we go to war, to hew the stone and break the door; For bole and bough are burning now, the furnace roars - we go to war! To land of gloom with tramp of doom, with roll of drum, we come, we come; To Isengard with doom we come! With doom we come, with doom we come!
|