Das kann ich noch nicht sagen. Das aktuelle Spiel ist ein Test, und es kann sein, dass sich diese festen Strukturen etablieren, und niemandem gefallen, dann mache ich das aners. Ich denke jetzt schon, dass die Inseln gern grösser sein könnten, und dafür dann mehr als eine Start-Stadt auf jeder Insel haben. Dann hat man gleich zu Beginn einerseits den Klüngle, mit dem man in der selben Stadt gestartet ist, aber man trifft eventuell auch auf die Nachbarn, die ein besseres Angebot machen, und vielleicht gibt es die ersten Allianzkonflikte bereits, ehe das erste Boot gebaut ist. Auf jeden Fall aber mehr Möglichkeiten für den einzelnen, sich für Partner zu entscheiden.
Oder feste Allianzen, deren Mitglieder über die Welt verstreut sind, und sich finden müssen, weil sie eine gemeinsame Siegbedingung haben.
Oder Orks gegen Menschen gegen Halblinge, und jede Partei mit dem Ziel, eine der anderen Rassen zu vernichten? Also nicht "Orks versuchen, Menschen auszurotten, Halblinge töten alle Orks", das wäre etwas plump, sondern: Dieser Halbling hat als Ziel, dass alle Orks sterben, aber jener Halbling will alle Menschen eliminieren, wobei das Ziel geheim ist, so dass das einzige was ich weiss ist, das der Halbling keine anderen Halblinge als Erzfeind hat.
Ich glaube, Szenarien gibt es da viele, die man sich ausdenken kann, solange das Spiel in den Grundmechanismen solide ist. Ich muss nicht jedes Mal die selbe Art Welt basteln, obwohl mir zumindest die Größe und Spielerzahl gefällt. Wie schon erwähnt ist mein Wunsch, in der Zukunft mehr Spiele simultan zu betreiben.
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Enno am 11.06.2014 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: to operate = betreiben, nicht operieren