PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 31.05.2014 08:21 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 28.05.2014 21:01
Beiträge: 2
Hallo,
Ich hatte vor ca. 12-15 Jahren mal angefangen Pbem Spiele zu Spielen. Ich meine auch ich hätte auch Rorqual und German Atlantis gespielt bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Neulich überkam mich mal wieder ein Retro Phase und ich machte mich auf die Suche nach Pbem Spielen und bin auf diese Seite gestoßen. Leider scheinen solche Spiele nicht mehr so gefragt zu sein. Sehr viele Seiten existieren nicht mehr oder die Spiele wurden alle beendet. Ich bin jetzt wieder auf der Suche nach einer Partie und bei euch scheint sich noch mit am meisten zu bewegen. :)
Was muss ich machen um bei der nächsten Runde mit dabei zu sein? Wann geht wieder eine Runde los?

MfG

Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 31.05.2014 09:56 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Hi Sven,

E(ressea) 4, auch Deveron genannt, ist eben erst gestartet (und soll ein geschlossenes Spiel sein, also ohne Neuanmeldungen). Enno hat jetzt zwar mehrfach gesagt, er will zukünftig häufiger Partien starten, aber ich rechne nicht innerhalb der nächsten ein oder zwei Monaten damit.

Hier (https://spreadsheets.google.com/viewfor ... b0ZWNmc6MA) Kannst Du Dich auf die Warteliste setzen und benachrichtigt werden, wenn wieder etwas los geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 31.05.2014 10:36 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 28.05.2014 21:01
Beiträge: 2
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten. Gibt es denn sonst noch ein deutsches Spiel auf Basis von Atlantis wo man noch beitreten kann?

MfG

Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 31.05.2014 11:36 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich weiß von keinem und würde mich über solche Hinweise durchaus auch freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 05.06.2014 13:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein 5. Eressea geben, und icharbeite daran,dass es dafür wieder eine Anleitung gibt, so dass auch Neuanfänger einsteigen können. Eine Warteliste dafür ist hier: https://spreadsheets.google.com/viewfor ... b0ZWNmc6MA

Die Zukunft hängt ein wenig vom Erfolg von Deveron ab, und davon, wie sich das Spenen-modell von Patreon bewährt. Beides schaut momentan recht okay aus. Nach dem Sommer weiss ich mehr, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 09.06.2014 10:36 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.08.2011 23:28
Beiträge: 24
Hallo.

Wird Eressea 5 dann auch wieder so sein, dass man auf einer Insel startet und erst später auf andere Leute trifft und sich so vllt verschiedene diplomatische und rollenspielerische Elemente ergeben? In 4 sind wir ja alle in einer Region auf einer kleinen Insel gestartet. Da ergeben sich sehr schnell feste Strukturen und es wird wohl eher ein Insel-gegen-Insel-Spiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 11.06.2014 03:27 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das kann ich noch nicht sagen. Das aktuelle Spiel ist ein Test, und es kann sein, dass sich diese festen Strukturen etablieren, und niemandem gefallen, dann mache ich das aners. Ich denke jetzt schon, dass die Inseln gern grösser sein könnten, und dafür dann mehr als eine Start-Stadt auf jeder Insel haben. Dann hat man gleich zu Beginn einerseits den Klüngle, mit dem man in der selben Stadt gestartet ist, aber man trifft eventuell auch auf die Nachbarn, die ein besseres Angebot machen, und vielleicht gibt es die ersten Allianzkonflikte bereits, ehe das erste Boot gebaut ist. Auf jeden Fall aber mehr Möglichkeiten für den einzelnen, sich für Partner zu entscheiden.

Oder feste Allianzen, deren Mitglieder über die Welt verstreut sind, und sich finden müssen, weil sie eine gemeinsame Siegbedingung haben.

Oder Orks gegen Menschen gegen Halblinge, und jede Partei mit dem Ziel, eine der anderen Rassen zu vernichten? Also nicht "Orks versuchen, Menschen auszurotten, Halblinge töten alle Orks", das wäre etwas plump, sondern: Dieser Halbling hat als Ziel, dass alle Orks sterben, aber jener Halbling will alle Menschen eliminieren, wobei das Ziel geheim ist, so dass das einzige was ich weiss ist, das der Halbling keine anderen Halblinge als Erzfeind hat.

Ich glaube, Szenarien gibt es da viele, die man sich ausdenken kann, solange das Spiel in den Grundmechanismen solide ist. Ich muss nicht jedes Mal die selbe Art Welt basteln, obwohl mir zumindest die Größe und Spielerzahl gefällt. Wie schon erwähnt ist mein Wunsch, in der Zukunft mehr Spiele simultan zu betreiben.


Zuletzt geändert von Enno am 11.06.2014 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
to operate = betreiben, nicht operieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 27.06.2014 12:40 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2002 00:57
Beiträge: 85
Wohnort: Viersen/Deutschland
Schön, dass es bald wieder neue Eressea Partien geben wird, darauf warte ich ja schon ewig seit ich aus der letzen Partie schon relativ früh rausgeflogen bin.

Ich weiß ja nicht wie du das technisch umsetzt, ich denke mal die einzelnen Partien laufen relativ autonom, könnte man es da nicht einfach so machen, dass eine Partie automatisch startet, sobald genug Anmeldungen vorhanden sind. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen eine Anmeldegebühr, werde mir mal das Patreon Modell anschauen.

Ich fände fixe Allianzen sehr interessant. Mir hat das Rorqual Modell immer sehr gut gefallen. Licht gegen Dunkel mit den entsprechenden Rassen. Wobei es auch dort soweit ich weiß möglich war Völker der eigenen Allianz anzugreifen. Evtl. Könnte man da was mit Ruhmespunkten bzw. Penalties sofern man die eigene Gruppe angreift.

Was mir an der letzen Partie die ich gespielt habe auffiel, ist natürlich, dass es Anfänger schwer haben sich in der Anfangsphase gegen erfahrene Spieler durchzusetzen, da fliegt man schon recht früh raus, wenn sich in der Nachbarschaft 3 Leute um einen Berg zanken. Ich fände es daher besser die Startpositionen etwas weiter auseinander zu legen um den Neuanfängern Zeit zu geben sich mit der Mechanik vertraut zu machen und auch schon was aufbauen zu können.

Eine Idee noch, dann höre ich auf :-) Ein Vorschlag wäre, dass man bestimmte Bauvorhaben oder auch Resourcenabbau durch Silber beschleunigen kann, so könnte durch den Einsatz von Silber (dazu würde ich einen neuen Befehl vorsehen FORCE LABOUR) das Talent temporär erhöht werden. Das zieht in späteren Phasen Silber aus dem Spiel, beschleunigt das Gameplay und eröffnet neue taktische Moglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfänger
BeitragVerfasst: 27.06.2014 15:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Für die Diskussion über neue Spielvarianten habe ich z.Z. eine Mailingliste, auf der u.a. die Patreon-Spender mitdiskutieren. Generell braucht es für ein neues Spiel eine kritische Masse von Anmeldungen, und ich bauche eine Woche oder zwei, um die Welt zu erstellen, alle Spieler auszusetzen, und den Server einzurichten. Automatisch geht z.Z. nur die Auswertung, alles andere zu automatisieren ist Zukunftsmusik, und momentan bin ich mitten in einem Umzug, da passiert das erstmal nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg