PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 04:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Hallo ihr Lieben,

Wie sicher jeder gemerkt hat, starte ich neue Eressea-Spiele. Erstmal eins, aber sobald das solide und ohne Handarbeit läuft, auch gerne weitere. Das gehört alles zu meinem Langzeit-Plan, Eressea bis zu seinem 20. Geburtstag am Leben zu erhalten. Dazu gehört auch, dass ich neue Spieler werben will, und nicht nur die alten Hasen, die sich mit dem Spiel auskennen, und kaum einmal in die Anleitung gucken müssen.

Neue Spieler brauchen ein Regelbuch für E3. Mein Wunsch ist, dass ich neuen Spielern ein PDF verlinken kann, das sie von vorne nach hinten lesen, und dann in der Lage sind, eine Partei sinnvoll zu führen. Ich denke da in Richtung von Rollenspiel-Regelwerken, wie dem Player Manual. Das Format (PDF) ist erst einmal nicht essenziell, aber es sollte auf einem elektronischen Gerät offline lesbar sein, denn ich will die Regeln auf Laptop/Kindle/Telefon laden und immer dabei haben. Der Inhalt ist allerdings trotzdem König.

Ich würde mich hier gerne auf die Freiwilligen aus der Community verlassen. Das heißt, ich gebe eine Kapitelübersicht vor, und wir organisieren uns irgendwie in der Aufteilung des Textes. Das kann im Wiki sein, oder indem wir uns Textdateien zuschicken, die jemand zusammenbastelt, ist mir fast egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 05:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe wie versprochen einen Anfang gemacht. Die Kapitelübersicht ist hier:
https://github.com/eressea/server/blob/master/doc/chapters.md

Es geht mir hier also um die Regeln von E3 bzw. E4, wie sie aktuell gültig sind. Eressea ist ein Spiel im Fluss, und ich werde wohl nie wieder ein Spiel nach E2 Regeln starten, so dass die Regeln von E2 nur für existierende Spieler interessant sind, und die kennen sie ja schon. Der Kapitelaufbau ist so, dass man innerhalb weniger Kapitel das Gefühl kriegt, dass man das Spiel versteht (nach dem Beispiel von Kapitel 2 kann man theoretisch anfangen), aber je weiter man liest, desto besser wird der Start für die langfristige Strategie. Wer in der ersten Woche noch nichts von Magie weiß, der wird das überleben. Die mittleren Kapitel erklären derartige Konzepte (Magie, Bewegung, Silber, usw.), ohne dabei unbedingt jedes Detail zu erläutern, und im hinteren und größten Teil ist eine Referenz, angefangen mit den Befehlen über die Talente und Gegenstände von Eressea. Frühere Kapitel referenzieren in der Regel spätere, aber die richtige Erklärung im Detail kommt immer erst am Schluss.

Beispiel: Im Beispiel-Zug wird der NACH Befehl benutzt, und es wird kurz erklärt, dass man sich damit ein Hex weit bewegen kann. Die Hex-Karte wird nebenbei in einer Infobox erklärt. Das Kapitel zu Bewegung erklärt, dass der NACH Befehl auch für Reiter und Schiffe gilt, und dass die Bewegungsweite variabel sein kann. Im Produktionskapitel erklären wir Pferde und Schiffbau. In der Befehlsliste wird der NACH Befehl mit vollem Syntax erläutert, im Kapitel über Talente werden Reiten, Pferdedressur, Schiffbau und Segeln ausführlich behandelt, und von dort wird verwiesen auf eine Tabelle im Anhang mit Reichweiten von Schiffen.

Das Einleitungskapitel habe ich auch schonmal zusammengeschrieben:
https://github.com/eressea/server/blob/master/doc/introduction.md

Ich habe bisher vergessen zu sagen, dass ich den Text auf Englisch brauche. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dass ich selber alles auf Englisch schreibe, und erst im Anschluss die deutsche Übersetzung mache. Der Prozess hat sich als einfacher herausgestellt als umgekehrt. Dank des besseren Schulunterricht gibt es ja auch mehr deutsche Muttersprachler die Englisch gelernt haben, als umgekehrt :-)

:wm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 07:59 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Soll es denn eine "offizielle" Übersetzung ins Deutsche geben? Kann man bei Dir in GitHub Texte direkt editieren/anlegen/verlinken? Ich würde sofort (jetzt) loslegen, will aber nicht "ins Leere" arbeiten und selbst hosten möchte ich ein solches Wiki nicht.

Oder wollen wir die Struktur im Eressea.de-Wiki anlegen? Ich habe es noch nicht probiert, kann man sich dort einfach anmelden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 08:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
argolas hat geschrieben:
Soll es denn eine "offizielle" Übersetzung ins Deutsche geben? Kann man bei Dir in GitHub Texte direkt editieren/anlegen/verlinken? Ich würde sofort (jetzt) loslegen, will aber nicht "ins Leere" arbeiten und selbst hosten möchte ich ein solches Wiki nicht.

Oder wollen wir die Struktur im Eressea.de-Wiki anlegen? Ich habe es noch nicht probiert, kann man sich dort einfach anmelden?


Das ist mein persönliches github Repository, da kann nur ich editieren, ich habe den Text nur als Vorlage dort hochgeladen.

Meine Hoffnung war, dass sich die Übersetzer selber organisieren, und ich nicht viel Software vorschreiben muss. Das Wiki ist eine Möglichkeit, allerdings habe ich gehört das die Anmeldung z.Z. kaputt ist. Solthar hat freundlicherweise ein eigenes MediaWiki aufgesetzt, mit einem neueren Stand des Codes als meines. Das könnten wir benutzen, und es hat Support für mehrere Sprachen eingebaut, was bei der Übersetzung helfen kann. Einfach mal ausprobieren. Wenn sich das bewährt, werde ich das Eressea-Eiki demnächst auch auf diese Version updaten. Hier geht es los, glaube ich: http://eressea.dracones.de/wiki/index.php/Regeln

Momentan ist in dem Wiki eine alte Kopie der Eressea-Regeln, am besten alles platt machen und von neuem beginnen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 08:08 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich wünschte mir, dass ich Zeit hätte, das Wiki einzurichten, aber zwischen Forenbetreuung, diversen Vorarbeiten, und Reparaturen für den kommenden ZAT ist da nichts drin. Es ist schon wieder nach Mitternacht, und ich bin noch zu nichts gekommen heute...


Zuletzt geändert von Enno am 24.04.2014 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Typo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 24.04.2014 08:16 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ist kein Problem Enno. Dann organisieren wir das auf dem Dracones-Server. Ich melde mich dort gleich mal an. Ich erlaube mir als erstes mal, die Hauptseite mit der Regeln-Startseite weiterzuleiten, kann man ja später noch ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 25.04.2014 23:59 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich stelle mich gerne als Lektor zur Verfügung, wenn es erste Entwürfe für die Kapitel gibt. Schickt mir eine Mail, dann lese ich früber und sage, ob die Begrifflichkeiten richtig sind. So Kleinigkeiten, dass Talente skills sind, und nicht talents, und Regelunsicherheiten, kann ich am besten klären, und je eher wir das anfangen, desto weniger müssen wir später überarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Anleitung
BeitragVerfasst: 26.04.2014 13:02 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Liest Solthar hier mit oder kannst Du mir seine Mail-Addy geben? Falls Dir das nicht koscher ist, geb ihm ruhig meine. Ich habe im Userspace mal etwas angefangen, aber man braucht besondere Rechte, um Übersetzungen anstoßen zu dürfen.

Sobald ich etwas vorzeigbares habe, verschiebe ich es in den öffentlichen Bereich des Wikis und poste hier nochmal Links. (Da es ein Wiki ist, würde ich auf vorheriges Korrekturlesen usw. einfach mal verzichten, schließlich darf jeder Fehler mutig selbst verbessern. :-) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg