PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.12.2013 20:15 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich zitiere mal aus meiner aktuellen Ankündigung, falls sich hier eine Diskussion ergeben sollte.

Jetzt wo die Welt von Eressea in ihr achtzehntes Jahr geht, stellt sich mir und anderen diese Frage immer häufiger. Die großen Kriege sind alle ausgefochten, die Rückeroberung der alten Welt ist in vollem Gange, und die Wyrme kämpfen dort Rückzuggefechte, und neue Spieler haben wir seit langem keine mehr gesehen. Erreichen wir so noch den 20. Geburtstag der Welt? Wollen wir das? Hat noch jemand Spaß an der Sache? Als jemand, der schon lange nicht mehr selber spielt, fallen mir die Antworten auf diese Fragen schwer, und die Kommunikation mit den Spielern ist schon lange nicht mehr, was sie früher in Zeiten der
Mailinglisten war.

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir diese Kommunikation heute. Mir hat die Entwicklung von Eressea vor allem Spaß gemacht, weil ich das positive Feedback von der Spielergemeinde genossen habe, und weil ich in einem Team entwickelt habe. Seit Katja und Christian nicht mehr dabei sind, ist die Entwicklung in vielem mechanischer geworden, und die Kreativität hat nachgelassen.

Gerade letzteres würde ich gerne wiederherstellen. Es gibt eine Menge von Bugs zu fixen (164 gemeldete, derzeit), und ich habe seit den Weltentoren und dem Packeis keine neuen Features mehr entwickelt. Der Weihnachtsgnom ist schon seit Jahren nicht mehr gekommen. Das ist schade!

Leider gibt es wenige Programmierer, die ein Interesse an der Entwicklung von Eressea haben. Die müssten schon Spieler sein, wie wir es damals waren. Den Code zu veröffentlichen hat aus eben diesem Grund auch wenig gebracht, glaube ich. Deshalb mein Weihnachtswunsch: Wenn sich unter Euch Spielern Programmierer finden, am besten mit Kenntnissen in C und/oder Lua, die eine Stunde im Monat oder mehr erübrigen wollen, um das Spiel zu pflegen und eventuell über neue Features in gemäßigtem Rahmen zu diskutieren, dann bin ich bereit, Euch den Code nicht nur zu zeigen, sondern zu erklären, und generell
als Ratgeber für ein neues Entwicklerteam zur Seite zu stehen.

Wer Interesse hat, möge mir bitte eine Mail schicken, und wir diskutieren dann die Details. Auch sonst freue ich mich über jede Zuschrift, und gebe mir Mühe, alle zu beantworten.

Frohes Fest, was auch immer ihr feiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2014 18:02 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.07.2012 20:31
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Aus der Erfahrung mit der eigenen Firma, muss es auch bei einem OpenSource-Projekt die Möglichkeit geben, Geld zu verdienen. Aus reiner nächsten Liebe lebt Linux nicht, da stehen handfeste Millionen dahinter.
Vielleicht ist eine attraktive Eressea Erweiterung über ein Crowd-Founding als Free-to-play Variante möglich und man kann den alten Ableger damit am Leben erhalten... Bist du nicht in der Spiele-Branche beschäftigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2014 21:09 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Lothrien hat geschrieben:
Bist du nicht in der Spiele-Branche beschäftigt?


Ich bin schon länger aus der Spielebranche raus, aber den Crowdfunding Boom habe ich natürlich auch bemerkt. Ich glaube, man braucht eine ganz ordentliche Zahl von potenziellen Spielern, damit das funktioniert, und die Spielerzahl von Eressea ist nicht so riesig. Evtl. kann man über so etwas wie patreon ein regelmässiges Bugfixing finanzieren, aber Neuentwicklung und weitere Spiele? Ich glaube das nicht recht.

Egal auf welche Weise es sich finanziert, das Spiel ist zu sehr in einer kleinen Nische mit wenig Interessenten. Das ist so, als wenn man heute eine BBS starten wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2014 22:17 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Die Frage "Gibt es noch jemanden, der Spaß an der Sache hat?" kann ich mit "Ja" beantworten.
Vielleicht ist es auch gar nicht so ruhig geworden, wie es nach außen hin den Anschein hat. So um die 10 Eressea-Mails pro Woche bekomme und verschicke ich schon noch. Aber es spielt sich viel mehr im direkten Mail-Verkehr oder in kleinen und mittelgroßen Gruppen ab und nicht mehr so sehr auf der ganz großen Bühne.

Ein bisschen mag es auch daran liegen, dass die Anknüpfungspunkte zwischen den Welten nicht sehr groß sind. Die Weltentore haben da sicher etwas Belebung gebracht und man kann Völkern begegnen, denen man sonst nie begegnet wäre, aber so gesehen sind die meisten Völker einfach wahnsinnig weit entfernt.
Es gab mal eine Zeit, da konnte man sich an alle mit einer Bitte wenden und es bestand eine gewisse Chance, dass sich jemand meldete, der nahe genug war um zu helfen, dem ich aber noch nicht begegnet war, so dass ich ihn hätte direkt ansprechen können.
Es gab mal eine Zeit, in der man mit guter Propaganda neutrale Völker auf seine Seite ziehen oder einschüchtern konnte, ja nach Spielweise.
Diese Zeiten sind vorbei.

Leider gab es auch eine Zeitlang nur wenige Rückmeldungen von Dir Enno. Wenn die Bugreports liegen bleiben, dann braucht man mit Feature-Wünschen erst recht nicht zu kommen. Oder nicht?

Ich schreibe mal ein paar Gedanken auf, vielleicht interessiert es jemanden.

Was mir immer noch an Eressea Spaß macht: Inseln aus Monsterhand befreien und wiederaufbauen.

Was Zeit frisst ohne viel Spielspaß zu bringen: Lehr-Lern-Ketten-Gepfrimle, Handel aufrecht erhalten, weil man auf die Einnahmen nicht verzichten kann oder will. Hungernde Seefahrer(*), die sich selbst nicht helfen können (auf dem Meer hungern sie und weil sie hungern können sie nicht weiterfahren).
(*) Kommt z.B. häufiger vor, wenn sich Einheiten über RESERVIERE gegenseitig das Geld wegnehmen.

Das knappste Gut: Zeit des Spielers und ansonsten lokal Bauern/Silber. Die monsterverseuchten Inseln haben in weiten Teilen keine Bauern mehr und in vielen Fällen auch kaum noch Silbervorräte. Mit so einer Insel kann man nichts anfangen. Es lohnt sich nicht Burgen zu bauen, da niemand von den Mehreinnahmen profitiert. Wenn man alles von außen finanzieren muss, dann lohnt es sich nicht Eisen oder Holz abzubauen, davon gibt es auch anderswo genug. Wozu soll man die Insel eigentlich von Monstern befreien?

Was mich ärgert, wenn ich einen Report lese: Dass Wyrme so viele Bauern fressen und die Pest. Da kann man eine Region drei Jahre lang (Realzeit!) pflegen und dann kommt die Pest und der Zuwachs ist dahin. Wegen der Wyrme kann man (bevölkerte) Regionen nicht allein lassen. Überall muss man einen Aufpasser reinstellen, damit die Viecher nicht unbeobachtet die ganze Bevölkerung auslöschen.

Womit könnte man mir im Spiel eine Freude machen: Wenn der Wiederaufbau von Inseln attraktiver wäre -- Bauern, die sich von alleine wieder ansiedeln und Rohstoffvorkommen, die nicht bis auf Tiefe 24 abgebaut sind (Lernzeit 3 Jahre (mit Lehrern) -- lohnt es sich da noch Fachleute auszubilden?)

Soviel erstmal für heute.

Viele Grüße, Kitaktus Obsidian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014 19:15 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Enno hat geschrieben:
...und neue Spieler haben wir seit langem keine mehr gesehen...


Kann man eigentlich noch einsteigen bei Eressea? Denn jedesmal, wenn ich auf http://www.eressea.de/de/ nachschaue, steht da:

Zitat:
Derzeit gibt es zwei laufende Eressea-Partien, die beide keine neuen Spieler akzeptieren.


Auf der dort angebotenen Warteliste bin ich, wenn ich mich recht entsinne, auch drauf, kann mich aber nicht daran erinnern, da jemals eine Ankündigung bekommen zu haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014 16:59 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2002 00:57
Beiträge: 85
Wohnort: Viersen/Deutschland
Ich habe auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört, offenbar ist die Anmeldung nach wie vor deaktiviert. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich neue Spieler finden lassen, die auch bereit wäre ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Eventuell kann man das ganze ja ein wenig modernisieren und per Browser spielbar machen (Magellan ist ja im Prinzip nichts anderes), dann auch mit mehreren Zügen pro Tag, oder halt über eine Art Aktionspunktesystem, man bekommt jede Stunde Aktionspunkte, pro Einheit die man zieht muss man dann Aktionspunkte ausgeben. Das hätte den Charme, dass man es von überall spielen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2014 00:19 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
McMercy: Ein Browserspiel wird Eressea wohl nie werden, und Magellan ist weit entfernt davon. Das ist auch nicht notwendigerweise erwuenscht.
Argolas: Neue Spieler in die existierenden Welten einzusetzen waere furchtbar. Die haetten sicher keine Freude an ihren alten Nachbarn, und sie wuerden denen das Spiel vermiesen. Da ist eine neue Welt eher sinnvoll, und ich bin offen fuer ein E4 mit Regeln, die im grossen und ganzen denen von E3 entsprechen. Das steht auf meiner Wunschliste fuer 2014.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2014 09:02 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich wäre vermutlich dabei bei E4. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2014 07:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe eine Email dazu an eressea-announce geschickt (zwei Versuche bisher, ich bin nicht sicher, was mit der ersten Mail passiert ist), aber da sind 400 Anmeldungen auf der Warteliste, die sicher nicht alle aktive Spieler sind. Aus den Adressen werde ich wohl auch einen Verteiler machen müssen, und die Meute zu E4 einladen, wenn sich das abzeichnet.

Mein Plan ist, das als Patreon-Ziel zu machen, wenn ein Spendenstand von $100/Monat erreicht ist. So bleiben die beiden Original-Spiele weiter gratis, und für alle weiteren Spiele (E4 muss nicht das letzte sein) sehe ich dann eine Belohnung. Das würde mir gefallen, wenn das klappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2014 08:47 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
@Enno: Auf der Patron-Website steht: "per month of development".

Wer und wie wird denn entschieden, ob Du in einem Monat entwickelt hast oder nicht? Ich wäre gern bereit für E4 ein paar $ pro Monat zu bezahlen, solange ich mitspiele, aber auf der Website sieht es so aus als sollte ich jetzt anfangen zu bezahlen und wer weiß wann sind 100$ pro Monat zusammen und ich bekomme endlich etwas dafür.

Dann verlange lieber direkt für die Partie Geld, ich möchte, ehrlich gesagt, nicht monatlich für die vage Aussicht bezahlen, irgendwann einmal vielleicht spielen zu dürfen (aber vielleicht auch nie). Ich hoffe, Du verstehst das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 04:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Mal schauen, ob ich das in Worte fassen kann. Ich mache jeden Monat Entwicklung, seit (auf Wikipedia nachgeguckt) über 17 Jahren. Mein Engagement ist kontinuierlich, ob ich jetzt in dem Monat ein neues Spiel starte oder nicht. Die Monate, die in die Vorbereitung eines Spieles gehen, sieht man vielleicht nicht, aber das ist trotzdem Zeit, die ich am Rechner verbringe, und ohne die es keine neuen Spiele gibt.
Die meisten der Spieler, die sich für eine neue Partie anmelden, haben irgendwann einmal von meinem Engagement profitiert, und sind hoffentlich der Meinung, dass ich das so weiter betreiben soll. Und das ist es, was die Patenschaft bei Patreon eigentlich aussagen soll: Enno, mach weiter so!
Und wenn ich sage "ab $100/Monat starte ich wieder ein Spiel", dann ist das vor allem als Rechtfertigung vor mir selbst gedacht. Ich mache mir nicht beliebig viel Arbeit für lau, und ich mache die Arbeit für Leute, die es noch wollen. Ich habe nicht genug Kontakt, und gelegentlich frage ich mich schon, ob es wirklich noch genug Leuten Spass macht, oder ob ich der letzte bin, der die Illusion hat, dass Eressea eine Zukunft hat. Ausserdem weiss ich, wer meine "Fans" sind, und kann mit denen meine Mailingliste starten, und wieder ein bisschen mehr Kontakt zum Spiel kriegen (geplantes Zukunftsfeature).

Lange Rede, kurze Zusammenfassung: Die Spende ist nicht als Eintrittsgebühr für das Spiel gedacht. Wenn nach Spielstart die Zuwendungen plötzlich dramatisch zurückgehen, dann ändert das nichts daran, dass ich das Spiel eingerichtet habe, und dass es weiter läuft. Aber ich weiss zumindest, woran ich bin.

Lange Forenpostings und Emails gehören auch irgendwie dazu, Spielleiter zu sein, fürchte ich. Als wenn ich nicht geplant hätte, heute am Karteneditor zu basteln, damit ich bei Spielstart eine Welt habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 09:45 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich habe volles Verständnis für Deine Position. Trotzdem fühle ich mich so nicht wohl dabei, Geld zu spenden an dieser Stelle.

Ich habe Respekt vor Deinen 17 Jahren Entwicklung und glaube Dir durchaus, dass Du das in Zukunft weiter so handhaben möchtest. Ich möchte das sogar unterstützen, aber nur, wenn ich weiß, dass ich dafür auch etwas bekomme.

Eressea würde mir vermutlich Spaß machen, wenn Fantasya, German Atlantis, Eressea (irgendwann in der Vergangenheit mal bis 2008), Panghea, aktuell Olympia und sicher noch einige andere, die ich jetzt spontan nicht mehr im Kopf habe, irgend ein Indikator sind. Sicher nicht ewig lange, das sagt die lange Liste ja auch indirekt aus, aber eine gute Zeit lang.

Aber ich bin mir - wie Du offenbar - nicht sicher, ob das ausreichend viele Menschen zusammen kommen, erst recht nicht ausreichend viele, die bereit sind, da im Vorfeld ohne konkrete Aussichten für zu bezahlen. Ich würde also aus meiner subjektiven Sicht bezahlen ohne große Hoffnung, da irgendetwas von zu sehen, da Du ja selbst sagst, dass Du erst ab 100$/Monat ein neues Spiel startest.

Von mir aus hier folgendes Pledge von mir: Wenn Du mir garantierst, eine neue Partie innerhalb von einigen Monaten zu starten, dann pledge ich gleich 5$/Monat und hebe das erst auf, wenn ich aus der Partie wieder aussteige. Das wird Dir vermutlich nicht helfen, aber falls Du irgedwann konkret eine Partie planst, kann ich ja mit dem Pledge wahr machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.03.2014 12:43 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich hate dich für einen aktiven Spieler gehalten, der Nickname schien mir bekannt. Für jemand der weder aktiver noch ehemaliger Spieler ist, ist das in der Tat wohl kein so attraktiver Deal. Ich hoffe momentan eher auf den Support derer, die mich und meinen Einsatz kennen, und davon bereits profitiert haben, auch ohne ein neues Spiel. So gesehen ist die Schwelle evtl. etwas hoch gelegt. Denke ich nochmal drüber nach.

Edit: Android Deutsch->Englisch Autokorrektur repariert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2014 16:24 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Ein "bisschen" Lust hätte ich schon auf E4. Ich kann mir allerdings gerade nicht vorstellen, wie ich E2 (in der derzeitigen Form) und E4 parallel spielen könnte. Der Aufwand für ein ausgewachsenes Altvolk im Dauerkriegszustand (Wyrme, Seeschlangen, Dracoide, Untote, ... ca. 10 Gefechte pro Woche), dass auch noch mit Nachbarn interagiert, ist eigentlich höher als (in meinem Alter) sozial verträglich ist.
Gibt es dazu Ideen, die auf breite Zustimmung stoßen (2-Wochen-ZAT in E2, Abschaffung von LEHRE, Stürmen und Bauernfraß durch Wyrme, ...)?

Kitaktus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2014 00:41 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
LEHRE ist in E3 (und damit auch in E4) schon abgeschafft. Vor kurzem sagte mir jemand, dass die Monster nicht attackieren, das ist aber eher ein Bug als ein Feature, wenn dem so ist. Was den Zwei-Wochen Rhythmus angeht, ist der nicht geplant, obwohl einem zukünftigen Spiel mit längerem ZAT prinzipiell nichts im Wege steht, wenn da Nachfrage existiert. Ich muss mal wieder eine Umfrage zu Eressea machen, glaube ich.

Was ich aber sehe, ist dass es Spieler gibt, die sich einen eigenen Rhythmus schaffen, indem sie nur jedes zweite Wochenende Befehle schreiben, und zwar jeweils am Samstag und am Sonntag, so dass sie am kommenden Wochenende nichts zu tun haben. Was in meinen Augen eine ziemlich clevere Lösung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg