PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 09:07 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
Für 250 Holz bekomme ich aber auch 50 Wagen, mit denen ich dann 7000 GE Ladung rumfahren kann und das auch landeinwärts.
Außerdem brauche ich in den Bergen keine Häfen, um die Steine von dort in die Ebenen oder sonstwohin zu transportieren.
[/quote]

Ja, aber wenn du auf andere Inseln willst, brauchst du Schiffe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 10:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Für sowas gibt es Bündnisse und ausserdem, nur weil man das kann heißt es nicht, dass man auch andauernd auf andere Inseln wollen muss.

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 22:42 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
[quote]Das ist wieder so eine Verallgemeinerung, die in Eressea einfach nicht tragbar ist. ... Für eine Karavelle brauchst du 250 Holz und hast damit 3000 GE Ladungsvolumen mit dem du an den Küsten rauf und runter fahren kannst.
Für 250 Holz bekomme ich aber auch 50 Wagen, mit denen ich dann 7000 GE Ladung rumfahren kann und das auch landeinwärts.
[/quote]

Dabei wird der Faktor Zeit außer Acht gelassen. Zur Beurteilung der Taransportkapazität gehört dieser aber auch. So kannst du mit 50 Wagen in drei Wochen sicherlich 7000 GE sechs Regionen weit transportieren. Mit einer Karavalle schaffst du das aber einer Woche. Macht in diesem Beispiel - keine Verallgemeinerung also - 2333 GE/Woche gegenüber 3000 GE/Woche mit einer Karavelle. Mir ist klar, daß dies kein allgemeingültiger "Beweis" dafür ist, daß eine Karavelle besser ist als 50 Wagen, ich möchte mit diesem Beispiel nur darauf aufmerksam machen, daß die reine Transportkapazität eines Transportmittels nicht allein seine Güte bestimmt, sondern daß dazu auch die Geschwindigkeit/Reichweite gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 07:49 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Stimmt. das kann nicht der reine Grund sein, aber hier noch ein paar:
- Also selbst auf meiner Insel - die wirklich nicht groß ist und es irgendwie hinbekommt, trotz geringer Größe noch Halbinseln zu besitzen - bräuchte man mindestens 4 Häfen, um mit Karavellen arbeiten zu können. Und da wirds dann plötzlich wieder unverhältnismäßig teurer im Vergleich zu 50 Wagen...
- Und im Inseltransport sind Wägen auch dahingehend vorteilhaft, als dass du - gute Reiter vorrausgesetzt - eine sehr modulare Transportkapazität hast. Es stellt kein Problem da einmal 200 GE zu transportieren und einmal 3500 oder auch mehr...
- Also wenn ich auf meiner Insel von Nord nach Süd etwas transportieren will kann ich mit den 50 Wägen 7000 GE in ein bis zwei Wochen transportieren, je nachdem von wo nach wo, mit einer Karavelle 3000 in auf jeden Fall 2 Wochen. Hallo, bei Inseltransporten können Schiffe nicht den direkten Weg wählen, sondern brauchen einen Umweg...

... und dan noch abgesehen davon dass die 7000 GE meine Nennkapazität sind, die der Karavelle aber durch Seefahrer runter geht (auch wenn das fast vernachlässigbar ist).

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2003 23:44 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
[quote]Stimmt. das kann nicht der reine Grund sein, aber hier noch ein paar:
- Also selbst auf meiner Insel - die wirklich nicht groß ist und es irgendwie hinbekommt, trotz geringer Größe noch Halbinseln zu besitzen - bräuchte man mindestens 4 Häfen, um mit Karavellen arbeiten zu können. Und da wirds dann plötzlich wieder unverhältnismäßig teurer im Vergleich zu 50 Wagen...
- Und im Inseltransport sind Wägen auch dahingehend vorteilhaft, als dass du - gute Reiter vorrausgesetzt - eine sehr modulare Transportkapazität hast. Es stellt kein Problem da einmal 200 GE zu transportieren und einmal 3500 oder auch mehr...
- Also wenn ich auf meiner Insel von Nord nach Süd etwas transportieren will kann ich mit den 50 Wägen 7000 GE in ein bis zwei Wochen transportieren, je nachdem von wo nach wo, mit einer Karavelle 3000 in auf jeden Fall 2 Wochen. Hallo, bei Inseltransporten können Schiffe nicht den direkten Weg wählen, sondern brauchen einen Umweg...
[/quote]

Keine Sorge, ich wollte nicht behaupten, daß 1 Karavelle auf jeden Fall besser ist, als 50 Wagen. Nochmal: Ich wollte ausschließlich darauf aufmerksam machen, daß Angaben der reinen Transportkapazität für eine Vergleichbarkeit nicht ausreichend sind. Der Faktor Zeit, bzw. die Reichweite/Geschwindigkeit eines Taransportmittels spielen zusätzlich eine im wahrsten Sinne des Wortes "gewichtige" Rolle *g*

[quote]
... und dan noch abgesehen davon dass die 7000 GE meine Nennkapazität sind, die der Karavelle aber durch Seefahrer runter geht (auch wenn das fast vernachlässigbar ist). [/quote]

Ich denke, dieses läßt sich in der Tat vernachlässigen, zumal bei 50 Wagen ja auch der eine oder andere Reiter mit transportiert werden muß und auch die 7000 GE ja nur eine reine Bruttoangabe sind. Nur mal so als Beispiel: Bei Reiten T10 brauche ich für50 Wagen 5 Personen, auf einer Karavelle brauche ich bei Segeln T10 hingegen nur 3 Personen. Was den Verlust durch Bedienpersonal angeht, läge die Karavelle also sogar vorn ;-)

Letztlich ist aber noch ein dritter Faktor sehr entscheidend, wie du richtig sagtest, nämlich die Geographie. Die kann das Pendel sehr stark zu Gunsten des einen oder anderen Transportmittels ausschlagen lassen, oder es umgehert sogar nicht verwendbar machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg