PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2003 22:19 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Also Meiner Meinung nach braucht man Straßen kaum. Für den transport von Gütern nicht. Höchstens zum schnellen Verschieben von Truppen, wenn man ausgedehnte Gebiete hat. Also ich hab Straßen nicht benötigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2003 22:51 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
eine Straße durch den Kern einer Insel ist bestimmt nichts Schlechtes. Bei uns kommen gelegentlich Überlegungen auf, eine zu bauen - über zwei Gebirge und 4 Ebenen, eventuell 5. Es bleibt nur immer daran hängen, dass wir eigentlich genug andere Dinge zu bauen haben. Straße bestimmt interessant, aber auf der Liste weit hinten... so in etwa hinter neuen Bergwerken, Schmieden, Akademie, Sägewerke und was weiß ich noch alles...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 00:36 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2003 21:59
Beiträge: 15
Halten wir fest: essentiell sind sie nicht. (Es seid denn dein Nachbar schaut grade mal mit einer Flotte vorbei, aber dann ist zum Straßebauen auch schon zu spät.)
Aber alles in allem finde ich Straßen was ganz feines. Immer mal gesetzt, man hat genug Berge/Steine zur Verfügung. Die Beschleunigung, die sich dadurch ergibt, ist nicht zu verachten, weil man dadurch eine erhöhte Flexibilität erhält.
Man will mal eine Steuereintreiberabteilung oder ein Bergwerkerkommando auswechseln, dann kann man das ohne Probleme auch auf eine größere Distanz in einer Runde machen, ohne dass man gleich einen Transporteur vorbeischicken muss.
Außerdem kann ich Transportabteilungen so voll mit Pferden und Wagen ausrüsten und trotzdem noch zwei Felder weit fahren. Das beschleunigt den Gütertransport auch in weiter von meinen Bergen entfernte Regionen, ich habe einen größeren Einzugskreis für meine Zentralschmiede und Handelsrouten kann ich auch über drei Regionen führen.
Klar, das Ganze kann ich auch über mehr Wagenfahrer erreichen, aber warum zwei Leute dafür verwenden, wenns einer auch tut.
Was den Kostenpunkt angeht: wenn ich mir anschaue, dass ich 5000 Steine in eine Festung reinstecken muss, dass ich eine Zitadelle bekomme, da tun dann die 500 Steine für eine Bergdurchquerung und die paar Hundert anderen, die ich brauche um die Straße noch sonst wohin zu bauen, nicht weh.

Fazit: Straßen ja, aber erst wenn man nichts anderes mehr zu tun hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 14:59 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Ich finde Strassen eben klasse weil man mit Pferden und Wagen dann drei Felder weit reisen kann. Das spart eben Zeit. Besonders wenn man viele Untote hat ist schnelles Reisen ganz angenehm. Und wenn man angegriffen wird, sind sie eh super wichtig.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 16:48 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]Das Hauptproblem sind Sümpfe, Wüsten und Gletscher. Die sind immer im Weg und darein Straßen bauen lohnt überhaupt nicht. [/quote]

Szenario: Du willst Truppen in der Größe von 10000 Mann drei Regionen weit bewegen. Deine Wägen fahren aber nur zwei Regionen weit ohne Straße. Deswegen baust Du im entsprechenden Zeitpunkt eine Karawanserei und eine Straße durch eine Wüste, die gerade im Weg liegt und sparst damit a) Zeit und b) die Versorgungskosten von 10000 Mann für eine Woche.

Ein Extrembeispiel, klar, aber gerade für solche sind Dämme, Karawansereien und Tunnel gedacht.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 17:15 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote][quote]Das Hauptproblem sind
Ein Extrembeispiel, klar, aber gerade für solche sind Dämme, Karawansereien und Tunnel gedacht. [/quote]

Ich glaub kaum, daß jemadn sowas macht. Also erlich, wenn ich eine Wahl habe mich zwei Runden lang zu bewegen und mehr zu bezahlen, oder 1000 Steine, 500 Holz, 100 Eisen, 30000 Silberfür einen Tunnel auszugeben, dafür eine Runde schneller zu sein und 100000 Silber einzusparen, wäle ich wirklich die Methode ohne Straßen. Ganz davon abgesehen, möchte ich die Person sehen, die grad aus dem nichts in einer Runde einen Tunnel hinbaut. Es ist jawohl leichter seine Armeebewegung so zu planen, daß man rechtzeitig irgendwo ankommt als den Bau eines Tunnels zu organisieren mit allen Rohstoffen, die dazu gehören, von den ungeheureren Mengen der Rohstoffe mal ganz abgesehen.
Und auf lange Sicht gesehen, finde ich, daß es eine Ressourcenverschwendung ist, Tunnel Dämme oder dergleichen zu bauen.
Also ich baue lieber 100 Hellebarden und 400 Bögen als einen Tunnel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
[quote]Und auf lange Sicht gesehen, finde ich, daß es eine Ressourcenverschwendung ist, Tunnel Dämme oder dergleichen zu bauen.[/quote]
Bei einem Tunnel stimme ich Dir vielleicht noch zu, denn der benoetigt als Unterhalt nicht-nachwachsende Rohstoffe. Ein Damm mag auch strittig sein wegen der hohen Baukosten, denn 250 Steine sind ncht zu verachten. Aber eine Karawanserei halte ich fuer durchaus vertretbar. Pferde wachsen ja nun wirklich an allen Ecken und Enden (und scheinen bei der Resourcenverknappung auch irgendwie vergessen worden zu sein). Die hat man doch wohl uebrig, oder? Und 3000 Silber Unterhalt sind nicht gerade wenig, aber das einzige was da zu dem Zeitpunkt, an dem man ueber einen Strassenbau in einer Wueste nachdenkt, hinderlich ist, ist der Transport des Silbers in die Wueste. Die Einkuenfte selbst sollten zu dem Zeitpunkt kein Problem mehr sein, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 10:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
[quote]Dass Zwerge nicht soo viel für Holz übrig haben, ist ja bekannt, aber für andere Völker ist das durchaus ein wertvoller Rohstoff... [/quote]

Naja, aber Holz waechst nach. Es mag zwar dauern, aber es waechst nach und ist damit potentiell unbegrenzt vorhanden.

Steine und Eisen hingegen sind nich-nachwachsende Rohstoffe. Rein theoretisch lassen sich zwar auch auf Stufe 50 (nur so als Beispiel und voellig willkuerlich) Steine und Eisen abbauen, aber bis man das dazu notwendige Talent erlernt hat, vergeht doch *sehr* viel Zeit.

Aber Du magst durchaus recht haben: Zwerge sind natuerlich eher lithophil als Katzen - wir brauchen ja auch keine Baeume, um darin herumzuklettern ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 10:40 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
Naja, aber Holz waechst nach. Es mag zwar dauern, aber es waechst nach und ist damit potentiell unbegrenzt vorhanden.
[/quote]

Also wenn du bereit bist 500 Holz für einen Damm auszugeben und dann noch jede Runde 3 Holz zu bezahlen, dann mußt du echt sehr viele Wälder haben. Ich würde es nie tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 11:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
[quote]Also wenn du bereit bist 500 Holz für einen Damm auszugeben und dann noch jede Runde 3 Holz zu bezahlen, dann mußt du echt sehr viele Wälder haben. Ich würde es nie tun. [/quote]

Ich habe nur einen Wald zu meiner Verfuegung (und das meiste Holz daraus habe ich noch nichtmal selbst verwendet), also schwimme ich weiss Gott nicht im Holz.

Andererseits schrieb ich aber auch, dass auch der Bau eines Dammes durchaus strittig ist. Ich bin nur der Meinung (und da bleibe ich auch bei), dass sich von all den Spezialgebaeuden die Karawanserei durchaus lohnt. da sind die Baukosten naemlich in einem vernuenftigen Rahmen und der Unterhalt ebenso.

Ausserdem gibt es doch durchaus genuegend Holz: Es gibt sogar Voelker, die bauen daraus so komische Gebilde, die sie dann ins Wasser schubsen und auf denen sie ines oder mehrere grosse Tuecher befestigt haben, die sie in den Wind halten. Komische Leute das ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 22:44 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
Ausserdem gibt es doch durchaus genuegend Holz: Es gibt sogar Voelker, die bauen daraus so komische Gebilde, die sie dann ins Wasser schubsen und auf denen sie ines oder mehrere grosse Tuecher befestigt haben, die sie in den Wind halten. Komische Leute das ;-) [/quote]

Das ist jawohl überhaupt kein Vergleich. Und Schiffe sind eh die besseren Transportmittel. Man kann sie für seine eigene Regionen benutzen, wenn am Rand genügend Landeregionen liegen. Dann ist man auch oft schneler als mit Straßen. Ausserdem kommt man mit Straßen von seiner Insel nicht runter, mit Schifen schon. Also Schiffe sind in Eressea essentiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 01:18 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2003 21:59
Beiträge: 15
[quote]
Schiffe sind eh die besseren Transportmittel.
...
Also Schiffe sind in Eressea essentiel.
[/quote]

Das ist wieder so eine Verallgemeinerung, die in Eressea einfach nicht tragbar ist.
Beispiel meine alte Partei: 24 Regionen, darunter 8 Berge auf einer Insel.
Ich bin da wunderbar ohne Schiffe ausgekommen.
Für eine Karavelle brauchst du 250 Holz und hast damit 3000 GE Ladungsvolumen mit dem du an den Küsten rauf und runter fahren kannst.
Für 250 Holz bekomme ich aber auch 50 Wagen, mit denen ich dann 7000 GE Ladung rumfahren kann und das auch landeinwärts.
Außerdem brauche ich in den Bergen keine Häfen, um die Steine von dort in die Ebenen oder sonstwohin zu transportieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg