Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Antwort erstellen

Spenden

26.08.2012 13:32

Ich freue mich, dass es diese Woche wieder einen Eressea-Report gibt und möchte dazu beitragen, dass das auch nächste Woche wieder passiert.

So neumodisches Flatterzeug benutze ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das auch mit einer normalen Überweisung machen kann?

02.09.2012 03:53

Das mit Flattr ist vor allem ein Experiment. Ich bin die alten Banken leid, die es seit Jahrzehnten verpennen, sinnvolle Bezahlmethoden für das Internet zu entwickeln. Gleichzeitig jammern die Kreativen darüber, dass niemand für Inhalte im Internet bezahlen will. Aber wie denn auch? Flattr ist prima. Eressea lebt auch ohne Spenden weiter (meine Motivation und die Zeit sind dafür wichtiger als Geld), da muss ich nicht irgendwelchen Banken Transaktionsgebühren in den Rachen werfen.

16.09.2012 11:15

He Phillip, ich habe mich dann heute überwunden und mir Flattr angeschaut. Ganz gebührenlos gehts nicht (bezogen auf Ennos Posting) denn Einzahlungen bei Flattr sind ja auch gebührenbelastet.

Ansonsten altersgerechte ergonomische Bedienung und offensichtlich ausgefeilt, hatte keine Bedenken ein wenig einzuzahlen und Eressea zu flattern (und als Krönung zu abonnieren).

Just to let you know - denn die Anzahl der Unterstützer ist noch recht gering und jede weitere "Stimme" verbessert das Ergebnis prozentual ganz erheblich.;-)

Gruß
Fiete

29.09.2012 13:22

Hai!

Fiete hat geschrieben:He Phillip, ich habe mich dann heute überwunden und mir Flattr angeschaut. Ganz gebührenlos gehts nicht (bezogen auf Ennos Posting) denn Einzahlungen bei Flattr sind ja auch gebührenbelastet.


Auch ich habe es endlich mal geschafft, mir die Nutzungsbedingungen von Flattr durchzulesen (mache ich so gut wie immer, bevor ich mich irgendwo anmelde - leider zieht das die Benutzung solcher Dienste durch mich dann immer ziemlich in die Länge; bedenkt man, daß Enno Flattr ja schon seit mehreren Wochen in den verschickten Auswertungen erwähnt). Die Transktionsgebühren in Höhe von 10% finde ich in der Tat ziemlich hoch, um nicht zu sagen, zu hoch.

Allerdings fehlt mir da als Vergleichsmaßstab die von Enno angesprochene Höhe der Transaktionsgebühren. Da ich nur äußerst selten Geld ins Ausland transferieren bzw. von dort empfange, habe ich keine Ahnung, was es kostet, Enno über einen normalen Bankweg Geld zukommen zu lassen. ich vermute mal, daß wird wohl nicht prozentual geregelt, sondern eher über eine Pauschale - die dann natürlich bei geringen Beträgen überproportional auf die überwiesene Summe durchschlägt.

Fiete hat geschrieben:Just to let you know - denn die Anzahl der Unterstützer ist noch recht gering und jede weitere "Stimme" verbessert das Ergebnis prozentual ganz erheblich.;-)


Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, bevor ich mich dort anmelde, wen man denn noch zu flattrn kann? ... Halt, ich sehe soeben, daß man über die Nutzungsbedingungen einen/mehrere Links findet, wer da alles vertreten ist ... Ist ja doch eine recht umfangreiche und interessante Liste.

Gruß,
Thorsten

19.12.2012 16:32

Um den Post mal auszugraben: Wir haben Flattr ja auch in unserer Site drin und es gibt eigentlich nichts vergleichbares. Das Flattr selber Gebühr bezieht ist logisch, denn alle Dienste müssen irgendwo von leben. Das Spenden bei Paypal ist noch viel schlimmer. Weil da merkt man nicht einmal, daß von der Spende per Kreditkarte erheblich weniger an kommt und freut sich nur über die gespendete Summe.

Der aktuelle Knackpunkt an Flattr ist die leider das mangelden Marketing. Flattr ist noch recht wenig verbreitet. Ich denke schon, dass das Thema social spending viel mehr Aufmerksamkeit kriegen könnte, wenn die Benutzer nur mehr darüber erfahren würden.
Antwort erstellen