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Lust (und Zeit) für ein neues HSE?
Ja! 86%  86%  [ 6 ]
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 Betreff des Beitrags: Neues High-Speed Eressea
BeitragVerfasst: 16.05.2012 18:17 
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Gibt es eigentlich noch Interesse an einer Neuauflage von HSE? Für diejenigen, die sich nicht erinnern: Die Idee ist, das eine limitierte Anzahl Parteien in einer relativ kleinen Welt ausgesetzt werden, und ein Wochenende lang alle 15 Minuten ein Zug gemacht wird. Bei zweimal 8 Stunden pro Tag kommt man da auf etwas mehr als 6 Runden.

Da ich zur Zeit krank geschrieben bin (und Diablo 3 noch nicht gekauft habe) habe ich unerwartet Zeit, so etwas vorzubereiten. Voraussichtlicher Termin wäre wahrscheinlich das Wochenende am Anfang Juni.


Zuletzt geändert von Enno am 18.05.2012 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.05.2012 20:32 
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Lust immer.

Zeit ist das Problem. :cry:


Und gute Besserung wünsche ich natürlich!

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Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


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BeitragVerfasst: 16.05.2012 21:19 
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Okay, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt :-) Zeit ist natürlich auch wichtig.


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BeitragVerfasst: 17.05.2012 06:46 
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Das ist eine tolle Idee. Lust ja, aber auch bei mir ist die Zeit das Problem, beim letzten HSE hatte ich noch kein Kind. Das verzeiht solche Aktivitäten meinerseits nicht, von meiner ebenfalls interessierten Frau ganz zu schweigen.

Somit kann ich keine feste Zusage machen, zuerst müssen wir einen Weg finden...

Gruß

Durgan

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BeitragVerfasst: 17.05.2012 07:33 
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Um mal ein wenig konkreter zu werden: Das Ziel der Aktion wäre es, bei bestehendem Interesse ein eher reduziertes Eressea anzubieten, mit einer eher kleinen Welt, fester Spielerzahl, und einer Siegbedingung die man in der gegebenen Zeit erreichen kann. Also kein endloses Spiel, sondern eher das Gegenteil. Ich habe da auch schon eine Liste mit Ideen auf einem Zettel.

Falls sich das als spielbar herausstellt, würde ich dann in Zukunft evtl. öfter mal ein Spiel dieser Art (bei normaler Spielgeschwindigkeit) starten.


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BeitragVerfasst: 18.05.2012 08:16 
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An einem HSE kann ich wahrscheinlich eher nicht teilnehmen, ebenfalls mangels Zeit.
An einem Neustart in regulärer Geschwindigkeit wäre ich aber stark interessiert - ich finde die Aufbau- und Explorationsphase des Spiels eigentlich immer am besten. Da auch in E3 die Stagnation Einzug gehalten hat denke ich, ein Spiel mit einer Zeitbegrenzung wäre tatsächlich besser.

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BeitragVerfasst: 18.05.2012 14:12 
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Zunächst habe ich nichts gegen ein Spiel, dass durch ein Ziel begrenzt ist, wie es auch immer aussehen möge.

Beim Wettstreit der Weisen habe ich sowas bereits erlebt und im Prinzip ging es nur ums Durchhalten bis andere keine Lust mehr haben, dort war ein Spielziel gegeben, das erreicht werden sollte. Zuletzt gab es noch zwei Allianzen deren räumliche Trennung so groß war, dass man sich auf ein Unentschieden einigte. Dieses Spiel hätte auf diese Weise noch ewig laufen können.
Somit muss ein Spielziel formuliert werden, dass nicht explizit erreicht werden muss, sondern dem man nach X Runden nur möglichst nahe kommen muss. Damit wird dann der Sieger bestimmt.

Den Gegnern muss man beim Erreichen eines solchen Ziels Stolpersteine in den Weg gelegt werden können, andererseits muss man sich selbst schützen vor solchen Stolpersteinen.

Das Design eines solchen Ziels ist das Problem, damit ein einmal gewonnener Vorsprung aufgeholt werden kann, sonst werden viele schnell aufgeben, wenn sie bemerken, dass sie zu schnell in Rückstand geraten.

Btw: Ich habe nicht gegen das Mikromanagment bei e2. Es ist immernoch die Krone von Eressea und wir finden immernoch jemanden, mit dem wir uns kloppen können. Bei uns in Welt vier gibt es ca. 10 Spieler, die wohl niemals aufhören werden, ich gehöre auch dazu.

Gruß

Durgan

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BeitragVerfasst: 18.05.2012 19:34 
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Ich fände das tolltolltoll! Am HSE hätte ich Interesse und, sofern nichts dazwischenkommt, auch Zeit.

Neuauflage mit kürzerer Spieldauer klingt auch sehr gut, solange sich der Aufwand in Grenzen hält. Also so hoch wie bei E3 ist oder auch deutlich geringer.

Mikromanagement an sich ist weniger das Problem, eher die Parteigröße und/oder Bündnisgröße. Erstere lässt sich durch kürzere Spieldauer, knappe Resourcen und evtl. Einheitenlimit ja ganz gut steuern.

Es wäre schön, wenn auch die Megabündnisse, wie sie sich in E3 jetzt schon wieder ankündigen, irgendwie verhindern lassen würden. Die bringen viel Reibungsaufwand und es ist kein schönes Spielprinzip, dass die Seite mit den meisten Parteien im Bündnis (und dem Verrückten, der das alles koordiniert) am Ende gewinnt. Allerdings habe ich keine Idee, wie das gehen könnte. Nur die Allianzgröße zu beschränken griffe natürlich zu kurz.

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BeitragVerfasst: 18.05.2012 22:05 
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Solthar hat geschrieben:
Ich fände das tolltolltoll! Am HSE hätte ich Interesse und, sofern nichts dazwischenkommt, auch Zeit.

Neuauflage mit kürzerer Spieldauer klingt auch sehr gut, solange sich der Aufwand in Grenzen hält. Also so hoch wie bei E3 ist oder auch deutlich geringer.


Ich habe schon einen Spickzettel mit Regeländerungen für E4, die fast alle drastischer sind als das, was wir E3 angetan haben. Da wäre schön, eine Gruppe von Veteranen zu haben, mit denen man Konzepte durchdenken kann. Leute, die sich mit den Details von Eressea besser auskennen als ich. Schließlich spiele ich ja auch schon seit Jahren nicht mehr!

Ich treibe mich im IRC-Channel #e-design herum, wenn ich online bin. Wer Interesse hat, kann mich da gerne mal ansprechen.


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BeitragVerfasst: 19.05.2012 17:04 
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Enno hat geschrieben:
Ich habe schon einen Spickzettel mit Regeländerungen für E4, die fast alle drastischer sind als das, was wir E3 angetan haben. Da wäre schön, eine Gruppe von Veteranen zu haben, mit denen man Konzepte durchdenken kann. Leute, die sich mit den Details von Eressea besser auskennen als ich. Schließlich spiele ich ja auch schon seit Jahren nicht mehr!



Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder im Designteam dabei, bin aber die nächsten 5-6 Wochen ziemlich im Streß auf Arbeit, kann solange also nur sporadisch mitwirken.

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BeitragVerfasst: 19.05.2012 17:17 
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EON hat geschrieben:
Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder im Designteam dabei, bin aber die nächsten 5-6 Wochen ziemlich im Streß auf Arbeit, kann solange also nur sporadisch mitwirken.


Der Diablo 3 Launch kommt total unpassend, ich weiss...


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BeitragVerfasst: 19.05.2012 17:22 
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Enno hat geschrieben:
EON hat geschrieben:
Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder im Designteam dabei, bin aber die nächsten 5-6 Wochen ziemlich im Streß auf Arbeit, kann solange also nur sporadisch mitwirken.


Der Diablo 3 Launch kommt total unpassend, ich weiss...


Ehrlich gesagt habe ich noch nicht einmal Starcraft 2: Wings of Liberty fertig gespielt, das ich mir zu Weihnachten gekauft hatte.
Als ich letzte Woche mal wieder 3 Stunden Zeit zum spielen hatte bin ich total erschrocken - mein letzter Spielstand war vom Januar :-(

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BeitragVerfasst: 22.05.2012 09:58 
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Ein HSE würde ich gerne mitmachen. Nach welche Regeln ist denn geplant da zu spielen?


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BeitragVerfasst: 22.05.2012 10:14 
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Moira hat geschrieben:
Ein HSE würde ich gerne mitmachen. Nach welche Regeln ist denn geplant da zu spielen?


Nach den Regeln von E4, oder einem Subset, das bis dahin implementiert ist. Bisher stehen die aber nur in groben Zügen auf meinem Notizblock, da ist also noch viel unbekannt.


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BeitragVerfasst: 22.05.2012 11:08 
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Interesse besteht schon.. nur ist ein Wochenende schnell verplant .. wie wäre es stattdessen mit täglicher Auswertung oder alle zwei Tage?


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