PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lanze versus Hellebarde
BeitragVerfasst: 09.03.2012 17:08 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Bei der Waffenauswahl, so heißt es in den Regeln unter Musterung, wird die beste Waffe, bestimmt durch Boni/mali-Summe, gewählt.

Ich habe nun eine Einheit mit Hellebarde, und noch einen Speer über., den ich ihr geben möchte. Mein Überlegung: Zu Fuß würde die Hellebarde gewählt werden (netto +1). Zu Pferde aber bekommt der Speer aber den Lanzenbonus und kommt damit auch auf +1.
Welche Waffe nimmt meine Einheit nun?

Ich stelle grad fest, das der Speer auch zu Pferd nen schlechteren Schadenscode hat als die Hellebarde, insofern hat sich die Idee erübrigt.

Die Frage bleibt aber, da ich eine Kolonie ohne Eisen habe, also Speer/Lanzen kombinieren könnte/müsste, für die wäre es spannend zu wissen.
Kommentare?

p.s. Hab grad in den Regeln das Rechenbeispiel gesehen:
Zitat:
Ein Lanzenreiter mit Reiten 2 und Stangenwaffen 3 greift einen gleich guten Kollegen an. Er kämpft mit 6 (Talent 3, +2 Pferdebonus, +1 Lanzenbonus) gegen 5 (Talent 3, +2 Pferdebonus) -> Der Angreifer hat eine Trefferchance von 35%.


Der Verteidiger hat doch wg. Lanze einen Verteidungsmalus von -2 und müsste bei 3 landen, was dem Angreifer 45% Trefferchance geben müsste, oder?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012 22:06 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Soweit ich das grade sehen kann, wird der Pferdebonus bei der Waffenauswahl gar nicht berücksichtigt, Zitat:
Code:
/* the 'pure' skill when using this weapon to attack or defend.
 * only undiscriminate modifiers (not affected by troops or enemies)
 * are taken into account, e.g. no horses, magic, etc. */
Demnach würde als die Lanze nur gewählt, wenn die Einheit sonst keine Waffe hat.

Zum anderen Punkt: Ja, das Beispiel würde nur stimmen, wenn der "Kollege" einen Speer hätte und keine Lanze.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2012 22:54 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Blöde Frage, aber bedeutet das: NUR dieWaffenmodifikationen gelten? Ich weiß nicht, was "undiscriminate" in diesemZusammenhang bedeutet...

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2012 15:59 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Ich auch nicht. Berücksichtigt werden Rassenboni, Geländeboni, bestimmte magische oder sonstige exotische Boni... Da die jedoch in der Regel auf alle Waffen (mit gleichem Talent) gleich wirken werden, sind es wohl im Endeffekt nur die Waffenmods, auf die es ankommt, ja. Der Pferdebonus ist auch der einzige, der mir einfällt, der nicht berücksichtigt wird.

Das ist übrigens alles inoffiziell und könnte sich ohne Vorankündigung ändern, aber im Moment scheint es so zu sein.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2012 07:32 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Rein informativ und ein wenig OFF-Topic.
Hier wurde auch schon diskutiert, wie überhaupt die Waffenwahl getroffen wird:
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=1799

Ich wusste das mit der Summe nicht mehr und bin überrascht, denn ich hätte erwartet, dass ein Hiebwaffler mit Schwert und Kriegsaxt sich für die KA entscheiden würde, tut er aber wohl nicht.

Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg