PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2012 08:51 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Moin.

Es kam wie es kommen musste - der Kapitän einer unserer Grogtriremen hat den Schlüssel des Politoffiziers beim Würfeln gewonnen und sich an der Ladung vergriffen. Nun ist er kapitänsunfähig, aber es sind noch genügend Segler an Bord. Weiß vielleicht jemand der anwesenden Admiräle, ob das Schiff nun abtreibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2012 21:33 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
moin,

kann sein, dass ich deine frage nicht verstehe, aber ich deute mal so:

du hast ein schiff mit kapitän ohne talent auf hoher see. treibt es nun ab?

zunächst ja, wenn du nichts tust, nach meiner Interpretation der regeln.
http://wiki.eressea.de/de/Hunger

aber warum nicht das kommando an die segler übergeben?

gruß

durgan (kein admiral, aber troll)

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2012 09:03 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Das Segeltalent in der Summe ist ausreichend, aber keine Einheit hat eine Stufe die hoch genug ist, um sich die Kapitänsmütze mit Fug und Recht aufsetzen zu dürfen.

In den Regeln, die du zitierst steht ja:

Zitat:
Zum anderen geschieht es leicht, dass man auf Grund der Talenthalbierung nicht mehr genügend Segeltalent zum Manövrieren des Schiffes zusammenbekommt


Genau das ist ja nicht der Fall - es hängen genug Matrosen in den Wanten. Treibt man trotzdem ab, oder kann der Kapitän nun nur kein NACH setzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2012 10:24 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

Zum Manövrieren des Schiffes gehört ausreichendes Gesamtsegeltalent UND ausreichendes Kapitänstalent.

Da keiner ausreichendes Segeltalent als Käpitän hat, um das Schiff zu manövrieren, wird das Schiff meiner Meinung nach abtreiben.

Inhaltlich kann man das vielleicht so erklären: Keiner der Segler ist ausreichend in die Betätigung des Steuerrades eingewiesen. Die Jungs wissen nur, wie man an Seilen zieht und Winden dreht.

Ich kann dies allerdings nicht explizit an den Regeln beweisen. Das ist nur meine Einschätzung, die sich für mich aber valide anhört.

Gruß

Durgan

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2012 16:32 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Zum Manövrieren braucht man einen Käptn, das ist klar. Aber die Frage stellt sich mir, ob ich das Kapitänstalent nur brauche, um erfolgreich NACH für das ganze Schiff setzen zu können (genügend Segler zum Anbrüllen vorausgesetzt). Oder ob es auch notwendig ist um zu Verhindern, dass das Schiff abtreibt, oder ob an der Stelle nur gegen Gesamttalent geprüft wird.

Naja, am Samstag abend sind wir vielleicht schlauer. Aber aus den Regeln wird man in dem Sinne ja nicht so schlau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012 17:38 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
*gespanntes Warten*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012 19:47 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Das Schiff ist abgetrieben - der Kapitän wird also vermutlich noch im Verlauf dieser Woche mit lauwarmer Goblinscheiße erschossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg