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Neuer Befehl: Merge?
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Autor:  EON [ 05.01.2012 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Neuer Befehl: Merge?

Hier mal als Diskussionsgrundlage:
Ich habe in Eressea mehrere Völker in unterschiedlichen Welten, die aber beide Botschafter durch die Weltentore geschickt haben und in den alten Welten kooperieren. Deshalb merge ich die Reporte immer.

Wäre es nicht schön, wenn man einfach die Parteien schon auf dem Server mergen könnte? Das würde einiges vereinfachen, sowohl für mich als auch serverseitig und die Netzlast betreffend.

Autor:  Durgan [ 06.01.2012 07:07 ]
Betreff des Beitrags: 

moin,

ich weiss zwar nicht, was es hier zu diskutieren gäbe, aber von mir ein klares Ja.

Zwei Dinge habe ich anzumerken. Ich halte einen Befehl für unnötig, das könnte von Serverseite erledigt werden, wenn die zwei Reports die gleiche Emailadresse haben. Allerdings weiss ich nicht, inwiefern der Server das leisten kann.

Bisher habe ich in einer ausgetüftelten Reihenfolge (mit Vorlage) meine Reports mit meinem Altreport gemergt. Das habe ich inzwischen ganz gut drauf mit dem Magellan, es brauchte aber viele Fehlversuche bis ich raushatte, was ich zuerst zusammenwerfen konnte/musste, damit keine Fehler entsehen, insbesondere bei der Talententwicklung.

Also der Magellan bietet da schon eine verbesserungswürdige und begrenzt taugliche Möglichkeit.

gruß

durgan

Autor:  Enno [ 07.01.2012 17:31 ]
Betreff des Beitrags: 

So wie ich es verstehe, ist der Vorschlag hier, einen Befehl einzuführen, der zwei Parteien zu einer zusammenlegt, also ein server-seitiger Support für Parteiübernahmen? Das ist sicher nicht schwer einzubauen, aber ein Eingriff in die bisherige Regel, keine solchen Übernhamen zu erlauben.

Inzwischen ist es in Eressea in Problem für die verbleibenden Spieler, das es mehr Regionen gibt als Spieler, die sie verwalten, und der aussiteg eines verbündeten Spielers, oder auch eines Feindes, ein echtes Drama bedeutet. Lösungen dafü müssen evtl. auch mit alten Regeln brechen, insofern ist eine Diskussion darüber vielleicht eine gute Idee.

Autor:  Xikkz [ 09.01.2012 00:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe es eher so verstanden das es darum geht Parteien die ohnehin schon von einem verwaltet werden in einem Report zu verschicken aber weiter als verschiedene Parteien. Da der Merge zu hause oft Probleme macht und ein Report die Serverlast reduzieren würde.

Autor:  EON [ 09.01.2012 07:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Es geht um beides.

Autor:  Solthar [ 10.01.2012 17:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie das den Server oder das Internet nennenswert entlasten könnte, sehe ich zwar nicht, ich hätte aber mit beidem keine Probleme, aber auch für beides keinen Bedarf.
Magellan geht allerdings davon aus, dass ein CR nur einer Partei gehört. Sollte sich das ändern, könnte das evtl. Probleme geben.

Autor:  Durgan [ 11.01.2012 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich sehe das auch so, der Server wird nicht entlastet, es bleibt bei der Zahl Einheiten, Regionen, Kämpfen und Talentwerten.

Und das Internet würde es nichtmal merken, wenn die Terrorsisten den Eresser-Server entführen, verbrennen oder gar verkaufen würden.

Das Einzige, was ich mir auf Serverseite vorstellen kann ist, dass weniger Daten verschickt werden müssen. Seitdem ich Kontakt hergestellt habe zwischen meinen Parteien wird die doppelte Information mehr. Eine Region mit beiden Partien, muss ich doppelt herunterladen und der Server muss sie doppelt hochladen. Da sehe ich schon ein kleines Potenzial.

Aber das ist es nicht, worum es geht.

Es bleibt vielmehr die Frage, wie die Parteien zusammengeführt werden sollen/können.

Es gibt grob zwei Möglichkeiten:

a) Der Server verschickt einfach keine doppelten Informationen. Es wird in einem Report zusammengefasst, was beide Parteien betrifft.

b) Es wird ein echter Merge vollzogen. Die beiden Partien verschmelzen unter einer Parteinummer. Diese hat dann vielleicht zwei Rassen, 10 (12 bei Elfen) Magier, 5000 Einheiten (Das Einheitenlimt ist ohnehin nicht mehr zeitgemäß, imho.) und sechs Alchimisten.
Das Erfordert aber weitere Überlegung:
Entweder muss der Rekrutiere-Befehl modifiziert werden, um die Rasse klarzustellen, wie bei E3, oder eine Einheit der Rasse A kann nur Rasse A rekrutieren.

Möglichkeit b umgeht das eventuelle Problem, das Solthar beschrieb.

Ferner könnte es jedem freigestellt werden, diesen Merge zu vollziehen. Dann würde keine gemeinsamen Pools greifen, man hat aber weiterhin zwei Parteinummern und möglicherweise zwei Email-Adressen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Zahl der Alchimisten pro Partei erhöht werden sollte (Weniger Spieler -> Mehr Regionen -> wachsende Kräuterberge).

Gruß

Durgan

Autor:  Enno [ 12.01.2012 04:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Niemand muss den Server entlasten. Der Server ist so entspannt wie es nur irgendwie geht.

Autor:  Fiete [ 22.01.2012 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

ich sehe da mehr ein inhaltliches Problem, wenn 2 Parteien auf dem Server gemerged werden und nur ein Report verschickt wird: Parteispezifika, z.B. parteispezifische Sicht:
Wenn A einen Tarner sieht und B nicht, wird der Tarner im mergedReport sichtbar sein. Und der Empfänger weiß nicht mehr, ob die Partei B den Tarner sieht oder nicht - ein Attackiere oder Beklaue gegen den Tarner von Seiten B scheitert. Um sowas herauszufinden, benötige ich weiterhin die Reporte von A *und* B.

Weiterhin rechtfertigt der Nutzen den Aufwand nicht. Wie ursprünglich geschrieben gibt es für dieses Problem mit der richtigen Merge-Reihenfolge eine (Magellan-) Lösung. Ein Erfahrungsaustausch hierüber könnte den Betroffenen am schnellsten, einfachsten und mit der geringsten Fehleranfälligkeit für den Server-Code helfen.

Gruß

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