PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 13:18 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Zu Eurer Information, ja ich habe ein Buch gelesen, wo die Orkis die Welt retten und viel ehrenhafter als Menschen sind. Es sind zwar keine Goblins, wie in deinem Beispiel. Aber Man sollte nicht immer in den konservativen Maßstäben denken. Ich kannte eine Goblin Partei aus der 3. Welt die sehr friedlich war.

Achja, das Buch heißt übrigens "die Orks" und ist von Stan Nichols.

Hi Dietrich, das waren noch schöne Zeiten. Ich bin froh, daß du es so loker nimmst. Ich weiß nicht, ob ich auch so damit umgehen könnte. Aber du warst immer eine große Unbekannte bei den Kriegsplänen, man wußte nie, wo du stehst.

Gruß
NNNChef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 14:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2003 22:32
Beiträge: 74
Wohnort: Winterthur/Schweiz
@ NNNchef: ich schreib dir ne PM als Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 14:31 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Dieser Post quillt langsam über vor Dingen, die
definitiv nicht mehr mit meiner Frage zu tuen haben.

Und von mir aus könnt ihr euch unternander so viele
PMs schicken wie ihr lustig seid, aber bitte
nicht alle hier vorankündigen, ihr fragt
ja (hoffentlich) auch nicht bei jeder E-Mail
telefonisch nach, ob sie denn angekommen
sei . . .

Also, vielleicht findet sich ja noch der eine oder
andere Ork-, Troll-, Zwerg- oder Insektenanführer,
welcher wie ich beabsichtigt das harte Brot des
UNTERHALTENs zu lernen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 14:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
[quote]Also, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Ork-, Troll-, Zwerg- oder Insektenanführer, welcher wie ich beabsichtigt das harte Brot des UNTERHALTENs zu lernen??? [/quote]
Ich beabsichtige das nicht nur, sondern bin bereits mit etlichen Einheiten durch diese harte Schule gegangen.

Der Grund war fuer mich ganz einfach und einleuchtend: Zum Eintreiben von Steuern benoetige ich Waffen und das entsprechende Talent (welches sich noch nicht einmal durch Anwendung verbessert). Zum Unterhalten benoetige ich lediglich das Talent, das sich auch noch zusaetzlich durch Anwendung verbessert (ausserdem will ich mein Volk nicht durch eine hohe Steuerlast knechten, sondern mein Auskommen durch freiwillig gegebenes Silber verdienen ;-) ).

Da ich meine Eisenressourcen schonen wollte (und Holzfaellen fuer mich als Zwerg noch schwieriger zu erlernen ist als Unterhalten), bleibt dann zwangslaeufig nur der Weg, (auch) Unterhalter auszubilden. Mittlerweile ist das fuer mich nicht mehr so entscheidend, aber gerade zu Beginn ist jede Verzoegerung mehr als aergerlich (wie ich im Nachhinein feststellen musste).

Erleichternd kam allerdings hinzu, dass ich relativ schnell Ausbilder in Form eines benachbarten Katzenvolkes fand, so dass der Malus von 1 zeitlich nicht so sehr ins Gewicht fiel.

Mittlerweile erziele ich etwa ein Drittel meines Einkommens durch Unterhaltung, ein weiteres Drittel durch Steuern und den Rest durch Handel bzw. uebergebenes Silber meiner Verbuendeten.

Ich finde es auch sinnvoll, wenn ich alle Talente zumindestens mit ein paar Einheiten selbst beherrsche. Sollte dann einmal einer meiner Verbuendeten aufhoeren zu spielen, so falle ich nicht in ein allzu tiefes Loch, weil z.B. gerade meine Einkommensquellen wegfallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 15:10 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Genau so sehe ich das auch und hab schon in einer verkürzter Form hier vor Tagen geschrieben. Hardcore Rollernspieler mögen dem widersprechen, aber sie zwingt ja auch niemand mit Orks oder Goblins zu unterhalten. Jedem das seine.

Gruß
NNNChef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 16:45 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Thoran:

Interessante Erfahrungen, danke. Leider fehlen mir nicht nur wie dir die Waffen, sondern durch den Wegfall meiner Nachbarn auch die Mitspieler, welcher meine angehende Agit-Prop-Truppe etwas *ähm* publikumskompatibler machen könnte. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich den ersten Lehrer auf T3 habe . . . -2 Malus ist kein Spaß! Aber immer noch besser als Handel, da haben Orks glaube ich -3 ;) [Das wird dauern . . .]

Auf welches Niveau hast du deine Zwergen-Clowns zu Anfang gebracht? T1, T2 oder gleich T3 (mit der Katze ja kaum ein Problem)???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 10:44 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
[quote]Also, vielleicht findet sich ja noch der eine oder
andere Ork-, Troll-, Zwerg- oder Insektenanführer,
welcher wie ich beabsichtigt das harte Brot des
UNTERHALTENs zu lernen???
[/quote]

Ich hatte lange Zeit auch Troll-Unterhalter, vor allem um Waffen zu sparen.
Mitlerweile habe ich die Unterhalter aufgeloest, weil man mit Treibern die Silbermenge in den Regionen besser steuern kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 10:47 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@bergtroll:
[quote]Ich hatte lange Zeit auch Troll-Unterhalter, vor allem um Waffen zu sparen.
Mitlerweile habe ich die Unterhalter aufgeloest, weil man mit Treibern die Silbermenge in den Regionen besser steuern kann. [/quote]

Wieso kann man die Silbermenge mit Unterhaltern+Treibern schlechter steuern als mit Treibern alleine???

Und wieviele Unterhalter hattest du im Vergleich zu deinen Treibern???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 11:50 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
[quote]Leider fehlen mir nicht nur wie dir die Waffen, sondern durch den Wegfall meiner Nachbarn auch die Mitspieler, welcher meine angehende Agit-Prop-Truppe etwas *ähm* publikumskompatibler machen könnte.[/quote]

Umso dringlicher wuerde ich es dann einschaetzen, schnell zu Einkommen zu kommen. Selbst bei einem Malus von 2 dauert es ja "nur" 6 Wochen im Schnitt, bis die Unterhalter produktiv werden koennten. Zwar koenntest Du (Ressourcen in Reichweite mal vorausgesetzt, wobei die Menge der Ressourcen hier erstmal ausser acht gelassen wird) wahrscheinlich genauso schnell eine Steuereintreibertruppe aufbauen, aber die verbessert ihr Koennen nicht, d.h. wenn Du dann mehr Einkommen willst, musst Du auch mehr Ressourcen in Form von Waffen dafuer zur Verfuegung stellen - bei nur wenigen Ressourcen is das nicht so toll.

[quote]Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich den ersten Lehrer auf T3 habe . . . -2 Malus ist kein Spaß! Aber immer noch besser als Handel, da haben Orks glaube ich -3 ;) [Das wird dauern . . .] [/quote]

Dennoch wuerde ich zumindestens erstmal einen oder zwei Haendler ausbilden, wenn Du potentiell Handel treiben koenntest, also die Preise in nicht allzu weit auseinander liegenden Regionen einen gute Verdienst versprechen.

[quote]Auf welches Niveau hast du deine Zwergen-Clowns zu Anfang gebracht? T1, T2 oder gleich T3 (mit der Katze ja kaum ein Problem)??? [/quote]

Mein erster Unterhalter-Trupp wurde noch ohne Katzenlehrer ausgebildet. Den habe ich nur auf T1 gebracht und dann durften die Geld verdienen. Da die bis zum Kontakt mit meinen spaeteren Verbuendeten ohnehin schon auf T2 (fast T3) waren, habe ich die seitdem durchgehend unterhalten lassen (naja, fast durchgehend, zwischendurch gibt es auch mal andere Aufgaben) und nun sind sie bereits T5 oder T6.

Ansonsten habe ich meine Unterhalter immer bis T3 ausbilden lassen, das war in meinen Augen ein akzeptables Verhaeltnis zwischen Laenge der Ausbildungszeit un spaeterem Verdienst. Da der Malus von Orks ja um 1 groesser ist als der von Zwergen, wuerde das bei Dir auf T2 hinauslaufen.
[Edited on 28/5/2003 by Thoran]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 12:30 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Thoran:

1. Naja, ich werde begrenzt den Wald abholzen,
kurzfristig 40 Waffen und dann ein Sägewerk
bauen.
Und so wie es aussieht werde ich wohl auch
zuerst ein paar T1er ausheben, hochlehren
kann ich sie ja später immer noch. 2 Lehrer auf
T1 habe ich schon *wart*

2. Einen Händler habe ich *WART*, dass
wird höchstens noch 10-15 Runden dauern, aber noch
habe ich erst eine Befestigung, eh kein Handel
drin.

3. Deine Zwerge kosten aber auch mehr. Selbst
ein T3 Unterhalter kostet mich ja nur
etwa 70(Rekrutierung)+80 Silber(Lernzeit), ist immer
noch besser als ein Elf! Nur fehlen mir die Lehrer . . .

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 13:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2003 22:32
Beiträge: 74
Wohnort: Winterthur/Schweiz
Wenns ums Geld geht, würd ich mal schnell 3 Magier auf Stufe eins lernen lassen.

Ich sag nicht mehr, wegen der Schweigeregel,aber glaub mir diese 300 Silber wirst sehr schnell wieder eingenommen haben und dann gehts aufwärts.

Meines Wissens geht das mit ALLEN Magierichtungen.
Mehr darf ich glaub ich nicht sagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 13:38 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Rostlaf_der_Weise:

Habe festgestellt, dass meine Magier etwas mehr
Silber für magische Versuche benötigen als du
annimmst. Könnte daran liegen, dass Orks einen
Malus von -1 auf Magie haben . . .

Und wir reden hier ja auch nicht von 150 pro Runde.
Ich habe 2 Ebenen, bald vielleicht 4, und original
einen nicht vollständigen Wald um für die Treiber
Waffen zu bauen. Dafür brauche ich nicht Magier
sondern Massen an Unterhaltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 13:41 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
[quote]
2. Einen Händler habe ich *WART*, dass
wird höchstens noch 10-15 Runden dauern, aber noch
habe ich erst eine Befestigung, eh kein Handel
drin.
[/quote]

Handeln kannst du schon ab Handelsposten (2 Steine). Eine Befestigung (10 Steine) ist schon eine Stufe höher.

[/quote]
Wenns ums Geld geht, würd ich mal schnell 3 Magier auf Stufe eins lernen lassen.

Ich sag nicht mehr, wegen der Schweigeregel,aber glaub mir diese 300 Silber wirst sehr schnell wieder eingenommen haben und dann gehts aufwärts.
[/@uote]

Mit 300 Silber wirst du nicht mal einen Ork-Magier auf T1 bekommen. 500 pro T1-Magier sind das Minimum für Orks. Ich habe 1900 Lernkosten für 3 T1-Magier gebraucht. Und ich arbeite auch mit ein paar Unterhaltern zur Unterstützung der Treiber. Vorallem gut wenn mal Regionen von jemand bewacht werden den man nicht gleich umhauen kann. Wir haben/hatten z.B. zwei Trupps Untote auf unserer Insel und dann helfen Unterhalter wirtschaften.

Snegow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 13:50 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Snegow:
Klar, Handelsposten, aber ich habe Ebenen, da
klatsche ich dann eh sofort Befestigungen hin,
sobald ich die Steine habe.

Ich wollte eh erst nen Magier auf T2 hochziehen,
und den dann lehren lassen. Zeit habe ich ja am
Anfang, ist eh nicht genug Silber da.

Cool, Unterhalten geht auch, wenn bewacht wird?
Ein Grund mehr!!! Ich denke, es ist nicht dumm
Hälfte Unterhalter/Hälfte Treiber zu machen, mit
den eingesparten Waffen kann man dann die Nachbarn
aufklären/emanzipieren.

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2003 17:55 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2003 22:32
Beiträge: 74
Wohnort: Winterthur/Schweiz
*grummel* stimmt, dass mit dem Malus hab ich nicht bedacht. :o

Aber wenn du ne Aufmunterung brauchst:

Auf der Insel, auf der ich gestartet bin, gab es 2 Regionen, und eine davon ist eine Wüste...
:( :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg