PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 13:48 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 14:17
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Hi
Kommt darauf an, welches Talent deine Orks bei unterhaltung schon haben, du darfst nicht vergessen, dass sie einen schönen Malus auf Unterhaltung haben. Du musst ausreichend lernen, bis sie Stufe 1 erreicht haben.
Bei meiner Partei hat Stufe 1 zu Beginn gereicht, mit der Zeit werden sie auch ohne Lerntage besser. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 14:48 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Orks und Unterhaltung....
Das ist nur der allerletzte Ausweg wenn du garnicht mehr an Resourcen für Waffen rankommst. Für eine schon ausgewachsene Ork-Partei mag das eine nette Spielerei sein, aber mit einem +1 Bonus auf Treiben ist das nicht sehr sinnig, gerade für junge Parteien.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 15:57 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Manuel: Der Malus ist hart, aber sobald ich Lehrer habe rechnen sich selbst T2-Unterhalter eher als die eines Elfen . . . einfach durch die niedrigen Rekrutierungskosten.
Im Moment tendiere ich dazu, sie am liebsten sofort auf T2 zu bringen, T1 ist doch eher ineffizient, und mit dem -2-Malus lernen die auch durch ewiges UNTERHALTEN nicht sonderlich schnell.
2 Mann auf T1 habe ich schon . . . nächste Auswertung bitte :P

@Dietrich: Klar, ich habe Treiber, mit den Waffen aus den 30 Startholz halt, und werde auch tapfer weiter welche ausheben (sobald ich mal neue Waffen habe . . .). Aber in meiner derzeitigen Lage (viele Bauern, wenig Holz, kein Eisen) glaube ich nicht, dass ich nur mit TREIBEN an alles Silber kommen werde. Und ich wollte eigentlich den einzigen Wald nicht [b] sofort [/b]
abholzen.
Oder kann eine Ork-Partei mit derartigem nachhaltigen Wirtschaften nicht überleben? Achso, ja, meine drei Nachbarn haben aufgehört, totale Schweiger . . . also ich sehe im Moment niemanden außer mir in diesem Teil der Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 16:11 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Girr:
Meine 30 Treiber sind T3 (einmal gelehrt/einmal gelernt), und meine 3 Lehrer haben gerade T4 erreicht.
Und wie du selber sagst: Die Resourrcen für die Waffen sind am Ende [b] echt[/b] teuer. Da nehme ich doch lieber T2 oder T3 Unterhalter, die kosten mich zwar ein bisschen mehr Silber (nur ein bisschen), und sind nicht so effektiv (das tut weh), aber Bauern spare ich als Ork ja eh, und ich brauche nicht so viele Waffen. Oder?

Ich habe bisher einen gottverdammten Wald, nur nen Gletscher für Eisen, aber 2 unbewaldete, fette Ebenen. Mein erster Plan war es, im Wald mit dem bisschen Krempel aus dem Gletscher ASAP ein Sägewerk hochzureissen . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 18:18 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2003 22:32
Beiträge: 74
Wohnort: Winterthur/Schweiz
Hmm... das wäre wahrscheinlich sinnvoll, das Sägewerk.

Und wie schon erwähnt, kannst du ja ziemlich billig Schwerter produzieren...

Und, so schlecht ist die Insel ja nun wirklich nicht... ;)
(Immerhin hat sie 4 Regionen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 22:51 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Am Anfang geht es mit treiben natürlich schneller. Aber ich glaub, daß auf lange Sicht, mit momentane Ressourcenregeln, Waffen zum treiben zu verwenden, eine Ressourcenverschwendung ist, wenn es auch mit Unterhalten geht. Ausserdem jeder hat dochmal Nachbarnm oder Verrbündete, die kein malus auf Unterhaltung haben, dann läßt man halt die unterhalten und sich das Geld auszahlen.

Gruß
NNNChef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 08:48 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Rostlaf: Die Insel ist schon noch größer.

@NNNChef: Hatte bis vor kurzem 3 Nachbarn,
aber zumindest einer ist einfach verschwunden,
ich war es nicht, und von den beiden anderen
sehe ich auch nichts mehr, sind auch nicht mehr
in der Partliste.
Daher: Niemand, der mir helfen könnte, oder
Unterhalten könnte.

Vielleicht finde ich demnächst noch nen freien Berg,
erstmal gucken. Aber nur für einen Gletscher ein
Bergwerk und eine Schmiede zu bauen ist albern . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 09:21 
[quoteAber nur für einen Gletscher ein
Bergwerk und eine Schmiede zu bauen ist albern . . .
[/quote]

Genau das würde ich nicht sagen, da du dir bei einem Gletscher die resspurcen noch mher einteilen musst...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 09:27 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
[quote][quoteAber nur für einen Gletscher ein
Bergwerk und eine Schmiede zu bauen ist albern . . .
[/quote]

Genau das würde ich nicht sagen, da du dir bei einem Gletscher die resspurcen noch mher einteilen musst... [/quote]

Mit meinen restlichen Startsteinen und
dem Eisen aus dem Gletscher kann ich original 1
Gebäude bauen, und da kann ich mich dann entscheiden zwischen
einem Sägewerk und einem Bergwerk/Schmiede.

Ein Bergwerk in einem Gletscher zu errichten, oder
ein Sägewerk in der einzigen Ebene mit 500 Bäumen,
da dachte ich, dass Sägewerk sei die klügere Wahl.

Was denkt ihr?

Und wie gesagt, ist ja nicht gesagt dass diese
Insel keinen Berg hat. *Hoffnung*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 10:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Das Sägewerk ist nicht die klügere sondern die einzige Wahl! Bei einem Gletscher steht Resourcensparen garnicht zur Debatte, wer von Gletschern lebt lebt nunmal ohne Eisen und muss sich damit abfinden.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 12:56 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
[quote]Ork-Unterhalter!!! Das is ja wohl ein Witz oder?
Powergamerpack... [/quote]

Na danke.

[quote] Orks haben zu treiben.
Da darf sich einfach gar nicht die Frage stellen ob
unterhalten klüger wär oder nicht. Und wenn Du an kein
Holz/Eisen rankommst, dann muss halt einer sterben,
der eben genau dies hat. Als Ork kannste den ja am
Anfang derbe überschwemmen.
[/quote]

a) Wie soll ich den denn überschwemmen, wenn ich original
30 Waffen habe, und die zum Treiben brauche?
Kein Holz, die einzige benachbarte Region ein Gletscher,
dann eine Region mit Holz . . .
Meinen Plan habe ich beschrieben, aber ich werde
vermutlich nie in Waffen schwimmen, und daher die
Frage nach den Unterhaltern.

b) Es gab drei andere Spieler, die haben aber vor
der Aufhebung der Immunität aufgehört *puff* Es
ist generell das Problem, dass es arg wenig Resourcen
gibt, und da muss man halt Entscheidungen fällen,
wie ob man Ork-Unterhalter einstellt.
Und am Anfang war durch die Existenz der drei anderen
überhaupt nicht klar, wie schnell ich überhaupt an
Holz drankommen würde.

Aber danke, dass ich mich dadurch in deinen Augen
zum Powergamer mache, wenn ich versuche so gut es
geht den Mangel an Waffen zu kompensieren. Was ist
das hier eigentlich für ein Umgangston . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 13:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Also... wenn die eh alle aufgehört haben, dann nimm deine Treiber, geh in den Wald, sammel dort Silber und sicher ihn mit denen, Mach 20 Holzhacker und Waffenbauer, sammel hundert Holz, auch wenns weh tut, und dann nimm irgendwem seinen Berg weg.

Kann doch nicht so schwer sein, mit 30 Bewaffneten einen ungeschützten Wald, der ganz allein zwischen seinen Bäumen steht, anzugreifen...[Edited on 23/5/2003 by manu_seidel]

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg