PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 06:42 
Also zu 3 kann ich dir sagen , das es den Kavalleriebonus nur für die vordere Reihe gibt.

Bei 2 bin ich mir nicht sicher, aber du hast ja auch noch den zusätzlichen Rüstungswert und nicht nur die Trefferchance.

1. Keine Ahnung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 08:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
[quote]
1.) Wie war das nochmal mit den Armbrüsten:
Sie durchbrechen Schild+PP (halber Schutz also)? D.h. ein PP+Schild (Panzerung 6) absorbiert nur noch 3 Hitpoints beim Einschlag eines Bolzen?
[/quote]
Ja, die Panzerung wird halbiert und abgerundet. Wenn man nur PP hat, werden sogar nur noch 2 Trefferpunkte absorbiert.

[quote]
2.)

Bringen Schilde was für die hintere Reihe?
Denn bei der Anleitung steht:

Rüstung Panzer [b]+Trefferchance/Nahkampf [/b]
Plattenpanzer 5 * 30%
Kettenhemd 3 * 15%

usw. Laut Anleitung gilt es also nur für den Nahkampf.

Anders gefragt: Kann sich die hintere Reihe mit Schilden gegen Geschosse wehren (wie die vordere Reihe?)
[/quote]
Ich tippe das ist leider kein Fehler in der Anleitung.
[quote]
3.) Anknüpfend an 2.):

Bringt einem Reiten 2 mit Pferd nur was, wenn man (egal ob Bogenschütze, Schwertkämpfer usw) vorne steht?

Wenn ja, warum soll sich jemand in der hintere Reihe anders gegen Geschosse verteidigen als jemand der vorne steht?
(Vorne verteidigt sich eine Person definitiv zusätzlich mit dem Reiterbonus gegen Geschosse.)
[/quote]

Es bringt nur was im Nahkampf also bringt es einem auch nichts wenn man in der ersten Reihe steht und von einem Bogenschützen attackiert wird.
Den Bonus gibt es nur weil im Nahkampf ein Pferd viel wendiger ist bzw. man einfach in der besseren Position ist - da weiter oben. Beim Verteidigen gegen einen Fernangriff bringt das halt weniger bzw. gar nichts - "Du bist schneller als ich, aber mein Bolzen ist schneller als du"[Edited on 22/5/2003 by Troll]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 08:52 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
[quote]Außerdem gibt es das unbestätigte Gerücht, dass Hellebarde+Pferd nicht funktioniert. Also: Hellbardisten steigen angeblich trotz Reiten 2 vom Pferd. Das ist aber nicht offiziell. [/quote]

Vielleicht kann mal jemand einen guten Wahrnehmer zum Kampf mitbringen, der dann die Hellebarden-Kavallerie scharf beobachtet :D

Mal ernst: weiß da jemand genaueres? Möglicherweise hat ja schon mal jemand ausgiebig Hellebardiere zu Fuß gegen solche auf Pferden antreten lassen.

Vielleicht kommt das Gerücht ja auch nur daher, dass die Hellebarde laut Anleitung immer 2d6+3 Schaden macht, ob zu Fuß oder zu Pferd. Ansonsten findet man nämlich nichts zu diesem Thema, wenn man die .txt-Anleitung auf "Hellebarde" grept.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 18:47 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Also... du sagst es doch selbst... laut Anleitung macht die Hellebarde 2d6+3 Schaden zu Fuß und 2d6+3 Schaden zu Pferd...
Und wenn da steht, sie macht Schaden, wenn man sie als Reiter benutzt würde ich zumindest mal annehmen, dass man sie dann auch als Reiter benutzen kann... oder versteh ich da mal wieder was falsch?

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2003 19:01 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
[quote]Also... du sagst es doch selbst... laut Anleitung macht die Hellebarde 2d6+3 Schaden zu Fuß und 2d6+3 Schaden zu Pferd...
Und wenn da steht, sie macht Schaden, wenn man sie als Reiter benutzt würde ich zumindest mal annehmen, dass man sie dann auch als Reiter benutzen kann... oder versteh ich da mal wieder was falsch? [/quote]

Naja, es geht doch wohl um den +2 Pferdebonus auf Attacke und Parade, und ob der beim Hellebardenkampf nicht tut.

Wahrscheinlich kommt der bei Orks sowieso nicht zur Geltung, weil Pferde sie gar nicht erst aufsteigen lassen, egal wie kulturschaffend die Jungs sind :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003 09:15 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Ja... Pferde... aber wer sagt denn, dass die Orks auf Pferden reiten? Ich würde das in dem Fall eher als 'Reittier' definieren. Und naja, meine 'Reittiere' lassen meine Orks aufsteigen, zumindest sagt das meine Armee... andererseits... vielleicht laufen die auch im Dauerlauf und die Reittiere können eh nur die Hälfte tragen, man weiß ja nicht...

Und wegs dem Bonus: ich glaube immer noch, dass es den dann auch geben müsste. Wenn du mit einer Waffe auf einem Pferd kämpfen kannst, bekommst du den Bonus, weil du auf dem Pferd kämpfst. Weil das ist schneller und du hast einen Höhenvorteil. Warum sollte der weg sein, wenn ich eine Hellebarde verwende?

Ich sitze, wenn die Annahme, dass es klappt überhaupt stimmt, auf dem Pferd, bin somit schneller, habe einen Höhenvorteil. Wo liegt das Problem an der Überlegung?

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003 10:07 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Darum, wie's sein sollte, geht's hier aber nicht (die meisten sagen aber zB auch, dass Hellebarden-Reiter deswegen nicht funktionieren sollten, weil die sonst in Ebenen +4 auf Verteidigung hätten, was für das Spielgleichgewicht eine Katastrophe wäre).

Es geht darum, wie's wirklich ist.

Was wurde dazu schon so gesagt?
[url=http://miadara.zfn.uni-bremen.de/~archiv/announce/20000322.01.Am%208.%20April%20kommt%20das%20neue%20Magiesystem]Der announce[/url] hier aus 2000 legte fest, dass Hellebarden beritten nur 1d6 Schaden machen. Seitdem gab's keinen anderslautenden Announce.

Soweit ich weiß (komme leider gerade nicht auf die Online-Version der Regeln, meine pdf-Version ist vom 10.3.2003) steht das derzeit auch in den aktuellen Regeln so.

Was das -1/+2 für berittene Hellebardisten betrifft, gibt's von Seiten der Spielleitung meines Wissens keine definitive Aussage. Und ausprobiert und ausgerechnet hat's auch noch keiner, glaube ich.

Spekulationen dazu gab's auch schon hier im Forum:
[url=http://pbem-spiele.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=206]Hier[/url] und [url=http://pbem-spiele.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=218]hier[/url]

Krieg ich eigentlich irgendwo ein Stipendium für meine Eressea-Forschungsarbeiten?

Achja: Vertraut nicht immer der Anleitung. Wenn Ihr keinen direkten Draht zur Spielleitung habt, dann sind die Announces das Sicherste, was es gibt.

[Editiert: Die Logik spricht eigentlich *für* ein -1/+4 für Hellebardisten mit Pferd und Reiten T2 in Ebenen/Wüsten/Hochländern: Warum würde es eine eigene Schadenshöhe für berittene Hellebardisten geben, wenn die im Kampf nicht beritten antreten würden?][Edited on 24/5/2003 by Schweiger]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003 14:12 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich meine mich sehr genau daran erinnern zu können, dass die SL immer gesagt hat, dass Hellas *nie* einen Pferdebonus +2/+2 einstreichen.

Die Tabelle mit den Schadenswerten ist dahingehende trotzdem korrekt, dass ein Hellebardist mit Pferd trotzdem noch normal vollen Schaden macht (im Gegensatz zum unberittenen Lanzenträger).

Diese ganze Schadentabelle ist eh entkoppelt von dem +2/+2 Bonus, m.W., denn es ist für die Lanzer nur wichtig, ob sie ein Pferd haben. Lanzenträger machen auch im Gebirge vollen Schaden, aber bekommen den Pferdebonus nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003 14:46 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Ich meine mich sehr genau daran erinnern zu können, dass die SL immer gesagt hat, dass Hellas *nie* einen Pferdebonus +2/+2 einstreichen.[/quote]
Das heißt, man ist, wenn man Kavalleriebonus hat, mit Schwertern besser bedient, als mit Hellebarden. Gut zu wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2003 16:58 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Neben der Spielbalance... wo ich Schweiger ja so recht gebe.[/quote]
Es ist ja irgendwo auch gut, dass es nicht DIE optimale Waffe für alle Gelegenheiten gibt, sondern dass man sehr wohl irgendwo differenzieren und eine Entscheidung treffen muss, die nicht eindeutig ist! Wenn Hellebarden die Superwaffen schlechthin wären, wäre das ja irgendwo langweilig, weil früher oder später jeder mit Hellebarde rumrennen würde.

Ich finde es gut, dass es für so ziemlich jede Waffe eine Situation gibt, wo man bei ihrer Anwendung das beste Ergebnis erzielt. Die einzige Waffe, wo das IMHO nicht so richtig gegeben ist, ist der Bihänder. Der wirkt nur so richtig gegen Truppen mit schwachem Talent, also in Situationen, wo man den zusätzlichen Schaden den er macht, eigentlich nicht braucht.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg