PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2003 09:30 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Zu 2: Natürlich hilft Rüstung auch in der 2. Reihe, und m.W. modifiziert sie jeden Angriff (außer vielleicht Magie). Sonst könnte man sich ja auch Rüstungen für Magier komplett sparen, welche Daseinsberechtigung hätte dann Laen-Panzerung?

Zu 3: Niemand bekommt in der 2. Reihe einen Reiterbonus, da die keinen Feindkontakt haben. Es macht natürlich trotzdem Sinn, z.B. Magiern Reiten T2 und Pferde zu geben, damit sie im Falle eines Aufrückens in die 1. Reihe den +2 Bonus auf Verteidigung bekommen, und schneller fliehen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2003 13:16 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
FLIEHEN???

"Niedermachen, niedermachen, schnell, bevor sie alle wieder weg sind!!!"...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2003 19:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Irgendwie bringen Argumentationen wie 'Ein berittener Hellebardist sollte nicht +4 in der Verteidigung haben, weil eine Hellebarde zu Pferd einfach unhandlich ist' nichts.
Eressea ist nicht immer 100% realistisch. Und es wird auch nicht mehr geändert. Daraus, was realistisch wäre, lässt sich auch sicher kaum was auf die aktuellen Spielmechanismen ableiten.
Außer Aussagen der Spielleitung (privat, Announces, Spielregeln) und dem tatsächlichen Ausprobieren ist nichts wirklich zuverlässig.

@Tekvorian: Frage 2 dürftest Du Dir sowieso selbst beantwortet haben: Nein. Die Trefferchancen werden nur im Nahkampf beeinflusst. In der 2.Reihe sind nur die Abzüge auf den Schaden relevant.
Dito bei Frage 3: Das Beispiel aus der Anleitung scheint doch recht eindeutig zu sein.

Bessere Antworten auf die Fragen wird's wohl nur geben, wenn sich einer die Mühe macht, Kampfberichte genau analysiert, und das daraus gewonnene Wissen mit anderen teilt.

@Atalanta: Laen-Panzerung dürfte insbesondere als Schutz vor Magie sehr gefragt sein.
Und wer in der 2.Reihe beschossen wird, hat auch 'Feindkontakt'. Den Reiterbonus dürfte er trotzdem genausowenig bekommen wie die -15% Trefferchance durch einen Schild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 12:40 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Außer Aussagen der Spielleitung (privat, Announces, Spielregeln) und dem tatsächlichen Ausprobieren ist nichts wirklich zuverlässig.[/quote]
Leider gibt es davon zumindest für meinen Geschmack viel zu wenige...

[quote]Bessere Antworten auf die Fragen wird's wohl nur geben, wenn sich einer die Mühe macht, Kampfberichte genau analysiert, und das daraus gewonnene Wissen mit anderen teilt.[/quote]
Doch, bessere Antworten gäbe es, wenn es die Spielleitung mitteilen würde bzw. wenn sie (bei einigen anderen Dingen) Mittel und Wege zur Verfügung stellen würde, die Sachen "in-play" herauszufinden und das möglichst ohne ein Heer "im Feldexperiment" dabei zu verlieren.

Ich muss dabei immer an die Untoten denken. Wenn man die ausspioniert, kommt für jedes Talent ein Talentwert von 2 heraus. Wenn man dagegen dann ein Heer aufstellt, dass sie eigentlich locker schlagen müsste (zweifache Übermacht, T4 Nahkampf), dann wird man sein blaues Wunder erleben! Bislang habe ich aber noch keinen Weg gefunden, z.B. die wahre Kampfkraft von Untoten im Spiel rauszukriegen. Erst vergangene Woche haben wir ein Massaker an unseren Leuten hinnehmen müssen, das mit T2-Monstern nie passiert wäre. Zugegeben, das ist passiert, weil ein Mitstreiter "ausgefallen" ist und uns somit die magische Unterstützung, der Taktiker und auch ein kleiner Teil der ersten und ein großer Teil der zweiten Reihe fehlte. Ein Heer dieser Größe haben wir aber auch nur deswegen herangezogen, weil wir wussten, dass die Spionagereports nicht brauchbar sind.

Das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass das Spiel hierdurch extrem "anfängerfeindlich" ist. Was macht wohl ein Anfänger, der sein Heer auf der Basis der Spionagereports und der Anleitung zusammenstellt und dann seine ersten, mühsam zusammengesparten und ausgerüsteten Kämpfer gegen einen Trupp von 200 Untote schickt und dabei gnadenlos eingeht? Die meisten werden daraufhin entweder das Handtuch werfen oder so stark geschwächt sein, dass sie von erfahreneren Spielern locker überrumpelt werden! Die einzige Alternative hierzu ist, sich vorher eben solche zu suchen und bei ihnen zu informieren. Die (öffentliche) Verbreitung derartiger Informationen wird wiederum nicht gewünscht. Ich habe kein Problem mit dieser Regelung, da ich inzwischen zumindest ungefähr weiß, wie stark Untote wirklich sind und da ich auch kein Problem damit habe, diese Information für mich zu behalten, weil in meiner Gegend kaum Leute sind, die weniger wissen, als ich. Würde ich plattgemacht werden und irgendwo neu anfangen, hätte ich aber einen krassen Informationsvorsprung gegenüber meinen Alliierten und vor allem meinen Feinden und je wichtiger praktische Erfahrung im Gegensatz zu Informationen des GMs - seien sie in game durch Spionagereports oder out of game durch die Anleitung - desto weniger werden "echte" Anfänger gegen mich eine Chance haben. Ich rechne denen dann vor, was man braucht, um gegen z.B. 100 Ghoule, die ja lt. Spionagereport nur T2 haben, an Frontreihe so braucht, um möglichst keine Verluste zu haben, packe dort noch eine kleine Reserve drauf und wundere mich dann offiziell total, wie es unter diesen Umständen nur zu einem solchen Massaker kommen kann. Die Chancen, dass ich danach ein Volk weniger auf meiner Insel habe, stehen nicht ganz schlecht. Und wenn nicht, helfen wir halt ein wenig nach...

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade dieses Lied von EAV ein: "Einmal möchte ich ein Böser sein, eine miese Sau, einmal richtig hundsgemein für nur einen Tag genau!" Ok, mit einem Tag wäre es hier nicht getan und zum Glück für die ganzen Anfänger da draußen bin ich jemand, der in einer Auseinandersetzung lieber Gegner statt Opfer hat. Leider denkt ganz sicher nicht jeder so und die Frage, die ich mir da immer wieder stellen muss, ist: Ist das von der Spielleitung wirklich so gewollt? Ist es wirklich beabsichtigt, dass Anfänger nach Möglichkeit nicht mit Informationen versorgt werden, ja z.T. sogar falsche oder zumindest unbrauchbare Informationen "vom Spiel" (siehe Spionagereports) erhalten? Ist es wirklich so gewollt, dass erfahrenere Spieler einen derart massiven und entscheidenden Informationsvorsprung haben?

Fragen über Fragen... Ich selbst habe keinen Grund (mehr), darauf zu hoffen, dass sich der momentane Zustand ändert. Mir kann es eigentlich egal sein und mir ist auch klar, dass ich bei diesem Spiel nur "Gast" bin und somit keinerlei "Anspruch" auf irgendwelche Antworten oder gar Änderungen durch die SL habe. Wünschenswert sind sie in meinen Augen aber trotzdem - zumindest die Antworten. Und wenn die Antwort auf die Frage, ob das so beabsichtigt ist, schlicht und ergreifend "Ja!" ist, reicht mir das auch schon.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 14:31 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
1. Das hatten wir schon ein paar Mal, es kommt immer aufs gleiche Ergebnis.
2. In den ersten 20-30 Wochen sindin meiner 'Wohngegend', etwa 2/3 aller Spieler wieder verschwunden oder verschwunden worden. Die haben teils neu angefangen und waren teils zu frustriert dazu. Insofern stimmt es schon, dass man vieles nur durch probieren rausbekommt. Aber auch von einem Gegner vernichtet zu werden, ist eine Spielerfahrung, die einem was bringt...
3. wäre es zumindest für mich echt langweilig, wenn da nicht immer irgendwo irgendwelche Unwägbarkeiten drin wären. Wenn ich jetzt genau ausrechnen kann, wie viele Untote auf meiner Insel eigentlich mal aufstehen müssten, wie gut die sind, wie viele Leute genau ich brauch und was weiß ich alles, wo wäre da der Reiz?

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 16:33 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]1. Das hatten wir schon ein paar Mal, es kommt immer aufs gleiche Ergebnis.[/quote]
Mag sein - und vielleicht sollte ich auch einfach die Klappe halten...

[quote]2. In den ersten 20-30 Wochen sindin meiner 'Wohngegend', etwa 2/3 aller Spieler wieder verschwunden oder verschwunden worden. Die haben teils neu angefangen und waren teils zu frustriert dazu. Insofern stimmt es schon, dass man vieles nur durch probieren rausbekommt. Aber auch von einem Gegner vernichtet zu werden, ist eine Spielerfahrung, die einem was bringt...[/quote]
Hier stimme ich prinzipiell zu, aber es ist in meinen Augen ein erheblicher Unterschied, ob man von einem Gegner in der Schlacht geschlagen wird oder ob man aufgrund falscher (!) Informationen einen Kampf gegen Monster verliert. Dabei möchte ich nochmal betonen, dass ich falsche Informationen wesentlich schlimmer finde, als gar keine Informationen, denn wenn jemand gar keine Informationen hat, stellt er Nachforschungen an und vermeidet dadurch folgenschwere Fehler!

[quote]3. wäre es zumindest für mich echt langweilig, wenn da nicht immer irgendwo irgendwelche Unwägbarkeiten drin wären. Wenn ich jetzt genau ausrechnen kann, wie viele Untote auf meiner Insel eigentlich mal aufstehen müssten, wie gut die sind, wie viele Leute genau ich brauch und was weiß ich alles, wo wäre da der Reiz?[/quote]
Du willst mir doch nicht erzählen, dass DU nicht weißt, was für ein Heer Du gegen z.B. 100 Zombies in's Feld schicken musst und was Du bei Skeletten und Ghoulen zu beachten hast, oder?! Für jemanden, der Erfahrung und Informationen hat, ist es immer leicht, zu sagen, dass andere diese Informationen gefälligst selber sammeln sollen. Der Punkt ist nicht der, dass Monster nicht auch in gewissen Rahmen unberechenbar sein sollen. Es geht darum, dass diese Unberechenbarkeit für _alle_ gilt und das durch das Spiel selbst nicht gezielt Falschinformationen verbreitet werden, die dem Anfänger (und NUR diesem) einreden, dass Untote locker zu schlagen sind! Momentan sind Monster für Anfänger unberechenbar und für Fortgeschrittene im gewissen Rahmen ziemlich gut berechenbar, wobei das Ergebnis einer Berechnung ja durchaus auch mal sein kann, dass man bestimmte Monster einfach in Ruhe lassen sollte/muss.

Dabei sollte man bedenken, dass es in Eressea doch ziemlich lange dauert, bis man auf die ersten Untoten trifft und eine Armee von vlt. 100 oder 200 Mann hat, die dagegen antreten könnte. Wenn dann das, was man in einem halben Jahr mühsam aufgebaut hat, in einer Woche mal eben den Bach runtergeht und die Informationen, die man in dieser Zeit gesammelt hat, sich als vollkommen wertlos erweisen, finde ich das gelinde gesagt ein wenig unfair.

Berechenbarkeit sollte natürlich nicht das Ziel sein. Auch im richtigen RPG ist eigentlich nichts schlimmer, als wenn die Spieler die Gegner, die ihnen der SL vorsetzt, besser kennen als der SL selbst. Aber zumindest gibt's bei uns im RPG immer so kleine Warnungen von seiten des SLs, die (natürlich nur manchmal) besser ernstzunehmen sind. Weiterhin kommt es außer bei "vollkommener Blödheit" eigentlich recht selten vor, dass Charaktere draufgehen, ohne dass sie sich darüber zumindest hallwegs im Klaren waren, dass dieses Risiko besteht. (Ein schwer verletzter Charakter, der auf einem Baum klettert, sollte wissen, dass er draufgehen kann, wenn er runterfällt.)

Überspitzt gesagt gibt es bei uns kein: "Würfel mal Wahrnehmung" - ... - "Ok, Du bist tot!" - "Warum?" - "Hinter dem Hügel da drüben haben ein paar Orks ihr Katapult mit einer Kuh getestet - und die hat Dich soeben erschlagen!"

SL und Spieler spielen eigentlich miteinander und nicht gegeneinander, was nicht bedeuten soll, dass der SL die Spieler permanent mit Samthandschuhen anfassen muss.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 17:01 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 12:34
Beiträge: 12
Hallo Thomas,

[quote]Du willst mir doch nicht erzählen, dass DU nicht weißt, was für ein Heer Du gegen z.B. 100 Zombies in's Feld schicken musst und was Du bei Skeletten und Ghoulen zu beachten hast, oder?! [/quote]

natürlich weiß man als geprüfter Eresseaner, was man gegen Untote [i]ungefähr[/i] zu Felde schickt. Aber grundsätzlich kennt man zum Glück selten genaue Zahlen, zumal ja auch Untote besser oder schlechter sein können. Es gibt eine Regel: Gegen Untote helfen gute Talente (für wenig Verluste) und Sachen, die viel Schaden machen (damit der Kampf nicht ewig dauert).
Dass man Untote nicht mit seinen Steuereintreibern oder Rekruten oder in starker Unterzahl bekämpft kann man ruhig an Hand einer blutigen Nase erfahren, die haben sich die meisten eh abholen dürfen :o).

Untote sind jedenfalls ein Regulationsmechanismus. Und daran wie ich mit meinem Verbündeten über den Truppenversand diskutiere sieht man, dass ich trotz ein paar Jährchen Eressea im Grunde nur sehr grob schätzen kann. Und das ist gut so. Umso größer ist die Freude wenn man sich besser schlägt als erwartet ;)

Ciao!

Stefan

_________________
ROMA VICTOR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 18:07 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
[quote][quote]Du willst mir doch nicht erzählen, dass DU nicht weißt, was für ein Heer Du gegen z.B. 100 Zombies in's Feld schicken musst und was Du bei Skeletten und Ghoulen zu beachten hast, oder?! [/quote]

natürlich weiß man als geprüfter Eresseaner, was man gegen Untote [i]ungefähr[/i] zu Felde schickt. Aber grundsätzlich kennt man zum Glück selten genaue Zahlen [/quote]

Weiche ich eigentlich sosehr von der Norm ab? Verwunderlicherweise verfüge ich nämlich sehrwohl über genaue Zahlen was Skelette und Skelettherren betrifft und kann daraus und aus Kampfberichten auf die Stärke der übrigen regulären Untoten meine Schlüsse ziehen.

Was die andere Kampfweise von Monstern angeht kann ih dazu nur sagen, dass sich neulich zufällig einige Wölfe auf meine Kampfseite verirrt hatten und die haben mit T2 Waffenlos mehr als einmal pro Wolf pro Kampfrunde getroffen.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 18:21 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 12:34
Beiträge: 12
[quote]Weiche ich eigentlich sosehr von der Norm ab? Verwunderlicherweise verfüge ich nämlich sehrwohl über genaue Zahlen was Skelette und Skelettherren betrifft und kann daraus und aus Kampfberichten auf die Stärke der übrigen regulären Untoten meine Schlüsse ziehen.[/quote]

Nein. Es gibt im Grunde drei Arten von Eressea-Spielern: Jene, die einfach keine Ahnung haben (und trotzdem irgendwie überleben), jene die gar nicht so genau jedes Detail wissen wollen um sich die Spannung zu erhalten und jene die eben über genaue Zahlen verfügen und irgendwann "Schema F" langweilig finden.

Noch Fragen? ;)

Stefan

_________________
ROMA VICTOR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 18:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Hmm... Schema F?
Ich halte Eressea immernoch für ein Mehrspielerspiel das großen Wert auf diplomatisches Vorgehen und andere Arten von Interaktion zwischen Spielern/nicht berechenbar handelnden Personen legt.

PS: Ehrlich gesagt bin ich auch viel zu neugierig um mir zum Bleistift ein Zeige zur rechten Zeit zu verkneifen ;-)

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 18:39 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 12:34
Beiträge: 12
"Schema F" ist nur die Bezeichnung dafür, dass es ein Standard-Verfahren für etwas gibt. Z.B. eben ein Standard-Vorgehen gegen Untote etc.

Und ich stimme Dir vorbehaltlos zu, wenngleich ich in Bezug auf Spielinformationen der Ansicht bin: weniger ist manchmal mehr. In meinen Reichen gibt es einfach keinen der sich so genau mit dem Studium Untoter auseinandersetzt. Die müssen weg, das ist alles. *g*

Grüße.

Stefan

_________________
ROMA VICTOR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 22:47 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Äh, Leute, das geht jetzt schon sehr off-topic.

Erbses Einwurf hatte absolut nichts mit der Diskussion zu tun. Wie das mit der Weitergabe von 'Fortgeschrittenen-Infos' an Anfänger ist (ich bin übrigens sehr dafür), ist eine Sache.

Aber hier ging's um ein paar Fragen im Kampf, die offensichtlich derzeit NIEMAND, der hier im Forum mitliest, beantworten will oder kann. Ich wage die Behauptung, dass das derzeit auch niemand weiß (ja, nichtmal Enno, solange er das nicht im Code nachschaut). Hier sind alle gleich benachteiligt. Also warum die Diskussion?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg