[quote]Außer Aussagen der Spielleitung (privat, Announces, Spielregeln) und dem tatsächlichen Ausprobieren ist nichts wirklich zuverlässig.[/quote]
Leider gibt es davon zumindest für meinen Geschmack viel zu wenige...
[quote]Bessere Antworten auf die Fragen wird's wohl nur geben, wenn sich einer die Mühe macht, Kampfberichte genau analysiert, und das daraus gewonnene Wissen mit anderen teilt.[/quote]
Doch, bessere Antworten gäbe es, wenn es die Spielleitung mitteilen würde bzw. wenn sie (bei einigen anderen Dingen) Mittel und Wege zur Verfügung stellen würde, die Sachen "in-play" herauszufinden und das möglichst ohne ein Heer "im Feldexperiment" dabei zu verlieren.
Ich muss dabei immer an die Untoten denken. Wenn man die ausspioniert, kommt für jedes Talent ein Talentwert von 2 heraus. Wenn man dagegen dann ein Heer aufstellt, dass sie eigentlich locker schlagen müsste (zweifache Übermacht, T4 Nahkampf), dann wird man sein blaues Wunder erleben! Bislang habe ich aber noch keinen Weg gefunden, z.B. die wahre Kampfkraft von Untoten im Spiel rauszukriegen. Erst vergangene Woche haben wir ein Massaker an unseren Leuten hinnehmen müssen, das mit T2-Monstern nie passiert wäre. Zugegeben, das ist passiert, weil ein Mitstreiter "ausgefallen" ist und uns somit die magische Unterstützung, der Taktiker und auch ein kleiner Teil der ersten und ein großer Teil der zweiten Reihe fehlte. Ein Heer dieser Größe haben wir aber auch nur deswegen herangezogen, weil wir wussten, dass die Spionagereports nicht brauchbar sind.
Das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass das Spiel hierdurch extrem "anfängerfeindlich" ist. Was macht wohl ein Anfänger, der sein Heer auf der Basis der Spionagereports und der Anleitung zusammenstellt und dann seine ersten, mühsam zusammengesparten und ausgerüsteten Kämpfer gegen einen Trupp von 200 Untote schickt und dabei gnadenlos eingeht? Die meisten werden daraufhin entweder das Handtuch werfen oder so stark geschwächt sein, dass sie von erfahreneren Spielern locker überrumpelt werden! Die einzige Alternative hierzu ist, sich vorher eben solche zu suchen und bei ihnen zu informieren. Die (öffentliche) Verbreitung derartiger Informationen wird wiederum nicht gewünscht. Ich habe kein Problem mit dieser Regelung, da ich inzwischen zumindest ungefähr weiß, wie stark Untote wirklich sind und da ich auch kein Problem damit habe, diese Information für mich zu behalten, weil in meiner Gegend kaum Leute sind, die weniger wissen, als ich. Würde ich plattgemacht werden und irgendwo neu anfangen, hätte ich aber einen krassen Informationsvorsprung gegenüber meinen Alliierten und vor allem meinen Feinden und je wichtiger praktische Erfahrung im Gegensatz zu Informationen des GMs - seien sie in game durch Spionagereports oder out of game durch die Anleitung - desto weniger werden "echte" Anfänger gegen mich eine Chance haben. Ich rechne denen dann vor, was man braucht, um gegen z.B. 100 Ghoule, die ja lt. Spionagereport nur T2 haben, an Frontreihe so braucht, um möglichst keine Verluste zu haben, packe dort noch eine kleine Reserve drauf und wundere mich dann offiziell total, wie es unter diesen Umständen nur zu einem solchen Massaker kommen kann. Die Chancen, dass ich danach ein Volk weniger auf meiner Insel habe, stehen nicht ganz schlecht. Und wenn nicht, helfen wir halt ein wenig nach...
Bei der Gelegenheit fällt mir gerade dieses Lied von EAV ein: "Einmal möchte ich ein Böser sein, eine miese Sau, einmal richtig hundsgemein für nur einen Tag genau!" Ok, mit einem Tag wäre es hier nicht getan und zum Glück für die ganzen Anfänger da draußen bin ich jemand, der in einer Auseinandersetzung lieber Gegner statt Opfer hat. Leider denkt ganz sicher nicht jeder so und die Frage, die ich mir da immer wieder stellen muss, ist: Ist das von der Spielleitung wirklich so gewollt? Ist es wirklich beabsichtigt, dass Anfänger nach Möglichkeit nicht mit Informationen versorgt werden, ja z.T. sogar falsche oder zumindest unbrauchbare Informationen "vom Spiel" (siehe Spionagereports) erhalten? Ist es wirklich so gewollt, dass erfahrenere Spieler einen derart massiven und entscheidenden Informationsvorsprung haben?
Fragen über Fragen... Ich selbst habe keinen Grund (mehr), darauf zu hoffen, dass sich der momentane Zustand ändert. Mir kann es eigentlich egal sein und mir ist auch klar, dass ich bei diesem Spiel nur "Gast" bin und somit keinerlei "Anspruch" auf irgendwelche Antworten oder gar Änderungen durch die SL habe. Wünschenswert sind sie in meinen Augen aber trotzdem - zumindest die Antworten. Und wenn die Antwort auf die Frage, ob das so beabsichtigt ist, schlicht und ergreifend "Ja!" ist, reicht mir das auch schon.
Thomas
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