PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E3 Vorschlag: Auktionshaus
BeitragVerfasst: 15.01.2011 22:20 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe da so eine fixe Idee. Ich würde gern ein Auktionshaus implementieren, in dem man auf Güter bieten kann.

Beispiel: vom Spiel werden jede Woche 100 Holz zum Verkauf angeboten. Jeder Besitzer eines Auktionshauses kann ein Angebot machen, und der höchste Bieter, welcher das gebotene Silber bei sich haben muss, bekommt das Holz. Oder auch andere Rohstoffe, das entscheiden die Götter jede Woche basierend auf dem erzielten Gewinn, denke ich mal.

Abgesehen von der Tatsache, dass das ein lusitges Spielelement ist, liesse sich damit auch der Problematik entgegenwirken, dass es in E3 IMHO zu viel Silber gibt, und z.B. viel zu wenig Eisen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011 03:41 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Seh ich das Problem das dies nur für Spitzenvölker erfolgsversprechend ist, da sie alle Anderen überbieten.
An sonsten eine Abwechslung, nur für den Modus Operandi braucht es mMn etwas anderes. Irgendeine Option die allen Völkern realistische Erfolgschancen bieten, uU auch ermöglicht bei allen Völkern Silber zu vernichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011 06:10 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das Leben ist nicht fair.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011 22:38 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Dann würde ich eher Deine alte Idee vom Handelskonter unterstützen, wo man auch Sachen kaufen kann, aber nur welche, die jemand anderes verkauft hat.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 02:28 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Och, ich bin ein kleines ressourcenarmes Gnomenvolk, aber für 100 Holz lege ich gerne mal 10.000 Silber hin, denn davon hab ich genug.
Hmm, hab ich mich damit nun als lohnendes Ziel geoutet - oder als total abgebrannt ?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 05:09 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
EON hat geschrieben:
Dann würde ich eher Deine alte Idee vom Handelskonter unterstützen, wo man auch Sachen kaufen kann, aber nur welche, die jemand anderes verkauft hat.


Das Problem daran ist, das niemand etwas verkaufen würde, das ich haben will. Oder hat jemand 100 Holz die er mir für 10.000 Silber geben möchte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 08:55 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ohh, da wäre ich mir nicht so sicher, Enno. Z.B. Kräuter und gewissen Handelsgüter mag der eine brauchen, der andere nicht. Die eine Insel hat vielleicht kein Mallorn, und ist dafür bereit, einen sehr guten Preis zu zahlen. Also, einen Markt gibt es sicher für alles ...

In der Hinsicht wäre ich auch eher für ein Handelskontor, wo bereits bestehende Waren gehandelt werden, als für ein Eresseabay, wo die dicksten Völker sich weitere Resourcen greifen können. Keine neuen Rohstoffquellen, bitte.

Frage ist nur, ob und wie dieses Kontor dann die Logistik vereinfachen würde (kommen die Waren dann nach einer Lieferfrist da an?), und wieviel dieser Service kosten würde. Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn irgendwer mit diesem Feature seine inselweite Logistik vereinfachen würde ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 11:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Atalanta hat geschrieben:
Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, wenn irgendwer mit diesem Feature seine inselweite Logistik vereinfachen würde ...


Warum nicht? Logistik zu vereinfachen ist immer schön. Und wenn einer das hinbekommt bekommen es auch andere hin.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 13:42 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich fände es unpassend, wenn man ein Gebäude erstellt, welches Handel zwischen Parteien vereinfachen soll, aber es stattdessen dafür genutzt wird, auf eine Insel ohne Ebene mal eben 1250 Steine zu teleportieren.

Was nicht heißt, dass der Transport auf keinen Fall durch ein Handelskontor gemacht werden dürfte - es muss halt nur einen Preis haben, so daß es im Zweifel länger dauert und mehr kostet, als es selbst zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 15:06 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Atalanta hat geschrieben:
Ich fände es unpassend, wenn man ein Gebäude erstellt, welches Handel zwischen Parteien vereinfachen soll, aber es stattdessen dafür genutzt wird, auf eine Insel ohne Ebene mal eben 1250 Steine zu teleportieren.

Oben hast Du von "inselweit" gesprochen, also auf der selben Insel. Darauf bezog sich meine Aussage.

Atalanta hat geschrieben:
Was nicht heißt, dass der Transport auf keinen Fall durch ein Handelskontor gemacht werden dürfte - es muss halt nur einen Preis haben, so daß es im Zweifel länger dauert und mehr kostet, als es selbst zu machen.


Das ist sowieso klar. So wie ich das Handelskontor verstehe wäre das aber nicht das einzige:
Wenn ich irgendwo Steine im Handelskontor anbiete kann natürlich auch jemand anderes zugreifen und mir meine eigenen Steine vor der Nase wegschnappen.
Was verstehst Du unter "mehr kostet" ? Grade bei Deinem obigen Beispiel ist der Preis sehr variabel - Steine auf eine andere Insel zu bringen kostet massig Holz welches zu einem großen Schiff gemacht wird. Wenn ich mir das Schiff sparen kann bin ich evtl auch bereit viel Silber zu zahlen. Stell Dir nur eine kleine vier Regionen Insel vor, die keinen Berg und keine Ebene/Wald hat. Dort Steine hinzubringen ist fast unmöglich, ich würde aber durchaus bereit sein, im Handelskontor 10k Silber hinzulegen, um in jede Region eine 10er Burg zu bauen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 15:19 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Auch inselweit sollte der Transport was kosten ... das andere Beispiel mit der Ebenen-losen Insel treibt es nur auf die Spitze.

Das Problem mit dem Preis kann man sehr schnell dadurch lösen, dass man einen zweiten Handel abschließt, und beide zu sehr teueren Preisen über den Ladentisch gehen. So verliert niemand Silber, man braucht bloß einen Haufen Silber in der Tasche zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 15:34 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Grundsätzlich war die Idee, dass 10% der Waren und des Verkaufspreises im Handelskontor verschwinden.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 17:09 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
10 % Steine zu verlieren, die ich fuer 1 Silber von meinem Zwerg kaufe ist aeusserst tolerabel, wenn die Steine dafuer sofort auf meine entfernte Insel gebeamt werden. Also nochmal ein paar Fragen:

Soll der Handel
* praktisch sofort ausgefuehrt werden?
* ohne Beruecksichtigung des Abstandes der beiden Handelnden?
* unabhaengig vom Gewicht des Handelsgutes?
* fuer beliebige Mengen und Preise (pathologisch kleine/große Preise) moeglich sein?

Habt ihr beruecksichtigt, was das fuer einen Einfluss auf den Krieg haben koennte? (Ich nehme ein feindliches Kontor ein, und kann damit meine Kriegsbeute schnell verticken, um so an Nachschubsilber zu kommen ....)

Naja, ich glaube, solche Kontore wuerden Eressea komplett umkrempeln ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 18:26 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Atalanta hat geschrieben:
Soll der Handel
* praktisch sofort ausgefuehrt werden?
Nein
Atalanta hat geschrieben:
* ohne Beruecksichtigung des Abstandes der beiden Handelnden?
nein
Atalanta hat geschrieben:
* unabhaengig vom Gewicht des Handelsgutes?
nein
Atalanta hat geschrieben:
* fuer beliebige Mengen und Preise (pathologisch kleine/große Preise) moeglich sein?
ja

Der Witz an der Sache ist ja, dass ich nicht sagen kann, ich will mit EInheit xyz handeln. Ich kann nur Sachen beim Handelskontor einstellen, ein Mindestgebot vorgeben, und dann sind sie weg. Anschließend wir in ganz E3 bekannt gemacht, dass diese Waren zum Kauf angeboten werden.
Einige Wochen später bekommt der Besitzer des Handelskontoraußenpostens den Erlös, wenn jemand sie gekauft hat, abzüglich 10%.
Die Waren gehen an den mit dem höchsten Gebot.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011 18:38 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greetings,

wie wäre den Preis der Rohstoffe im Auktionshaus davon abhängig zu machen, wie viele Rohstoffe in einer Runde global von der entsprechenden Sorte gekauft werden?

Also z.B.

Stein hat Basispreis 10 Silber. Pro 10 verkaufte Steine erhöht sich der Preis pro Stein um einen Silber. Die Erhöhung kann mit der Zeit steiler ansteigen...

Jetzt gibt es einen Befehl KAUFE X ROHSTOFF, den man in einem Auktionshaus ausführen kann.

Die Auswertung des Befehls schaut zuerst, wieviele Rohstoffe einer Sorte global gekauft werden sollen. Danach richtet sich der Preis. Jetzt wird geschaut, ob alle Käufer diesen Preis zahlen könnten, wenn nicht, bekommt der Käufer der diesen Preis nicht zahlen kann weniger Steine - wodurch jedoch der Preis wieder sinken könnte... das geht so lange hin und her, bis der Preis stimmt. :)

Der Preis der letzten Runde wird jeder Einheit in einem Auktionshaus angezeigt.

So würden Rohstoffe in die Welt kommen und Geld aus der Welt raus. Das Auktionshaus passt sich den Bedürfnissen der Welt an - kleinere Reiche können auch Rohstoffe kaufen, sie sind ja nie "leer" - müssen natürlich viel Geld dafür ausgeben.

Rohstoffe die übermäßig gebraucht werden sind entsprechend teuer.

...
Cadarr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg