Solthar hat geschrieben:
Mich würde interessieren, in welchen Situation ihr (also insbes. Cadarr) Hunger für "lästig und überflüssig" haltet.
Ich schaue bei Regeln immer danach, ob sie die Freude am Spiel unterstützen. Hunger tut dies nicht. Ja, Versorgung durch Silber das ständig durchs Land gekarrt werden muss tut dies nicht.
Wieso nicht? Die Beispiele oben belegen genau den Punkt. Spaß macht Hunger nur, wenn durch Nutzen der Regel ein Vorteil entstehen kann. Dies ist aber so nicht gedacht - und die Möglichkeiten davon zu profitieren sind echt nicht häufig gegeben (dafür, dass die Regel jede Runde, immer und überall greift). Ganz im Gegenteil, sie ist nur darauf ausgelegt bei schlechter Durchführung massive Nachteile zu generieren.
(Fast) alle anderen Aspekte von E3 gehen genau anders herum mit dem Spieler um. Wenn ich ein Gebäude bezahle bringt es mir einen Bonus. Wenn ich eine gute Logistik aufbaue, kann ich schneller Burgen in die Höhe ziehen und größere Armeen ausrüsten. Wenn ich meine Einheiten lernen lasse, werden sie besser.
Würden diese Aspekte die selbe innere Logik verfolgen wie die Versorgung der Einheiten, würden sie so aussehen: Wenn ich ein Gebäude nicht bezahle, stürzt es ein. Burgen werden jede Runde kleiner, wenn ich keine gute Logistik habe, kann ich sie nicht schnell genug vergrößern. Einheiten verliehren von Zeit zu Zeit Talentwerte - ich muss
sie immer mal wieder lernen lassen, damit sie gleich gut bleiben.
Niemand aber freut sich darüber, dass seine Einheit gleich gut bleibt. Niemand freut sich darüber, dass seine Einheiten noch nicht hungern.
Drehen wir die Versorgung auch um, stehen viele Möglichkeiten offen. Eine kleine Idee: Einheiten brauchen 10 Silber. Dieses Silber wird parteiweit von allen Einnahmen abgezogen.
(Also, ich habe 100 Leute, und eine Ebene die mir 1800 Silber bringt, eine Wüste die mir 200 Silber bringt. Die 100 Leute kosten mich 1000 Silber, die Ebene würde davon 900 zahlen, die Wüste 100. Ich bekäme entsprechend weniger.)
Damit ist ohne Zutun des Spielers die größe seiner Armee und die Möglichkeit der Vergrößerung an die Anzahl und den Ausbau der Regionen gebunden. Jetzt gibt es die Möglichkeit Einheiten mit zusätzlichem Silber zu versorgen. Per Befehl verzehrt eine Person 10 zusätzliche Silber, und erhält dafür einen Talentbonus von +0 - +2. Oder, der Befehl Gewaltmarsch ermöglicht es zwei Felder in einer Runde zu ziehen, dafür verbrauchen die Personen 50 Silber.
Zusätzlich könnten Personen auf Schiffen 5 Silber benötigen.
Der Spieß ist umgedreht. Aus einer lästigen Pflicht wird eine interessante Möglichkeit - die im Endeffekt darauf hinausläuft, dass jede Armee Versorgung braucht.
Nebenbei, aber nicht zu vernachlässigen, kenne ich genug Leute die ihre Partei nach einer ungewollten Hungerkatastrophe aufgelöst haben.
Cadarr