PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: Hunger weg!
BeitragVerfasst: 15.12.2010 08:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Hallo,

wie wäre es, wenn der Hunger abgeschafft würde. Ersetze würde ich ihn nur Nichtstun - ähnlich wie die Gebäude nicht mehr einstürzen.

Man müsste das Essen an den Anfang der Runde packen. Ist nicht genug Geld da, arbeitet die Einheit die Runde.

Man könnte sich dann nicht mehr auf das Geld verlassen dass man die Runde einnimmt.

Gruß,
Cadarr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2010 22:33 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Dann wäre für den Spieler nur schwer vorhersehbar, was seine Einheiten zu tun in der Lage sind.
Wenn man sich verrechnet hat, wüsste man ja nicht, wer seine Befehle ausführen wird und wer nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010 00:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Das ist schon wahr. Wobei ich es einfacher finde das vorhandene Geld als Grundlage zu nehmen und durch 10 zu teilen um zu wissen wieviele Leute ich versorgen kann, anstatt mir auszurechnen wieviel Geld ich am Ende der Runde habe, wenn die Einnahmen stimmen und meine Leute mit dem Silber in die Region kommen - bzw. Leute mit Silber die Region verlassen.

So sehe ich: Gesamtes Silber der Region 3239 Silber / 323 Personen können versorgt werden.

:)

Ich finde Hunger halt einfach nervig... überflüssig. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010 11:01 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Das heißt, ich muss meine Invasionarmee nur noch mit Silber versorgen, wenn ich Lust habe (oder ich mich zufällig grad bewegen will)? Praktisch. Ich finde Hunger auch lästig, aber geht das nicht vielleicht etwas zu weit? Führt im Extremfall auch zu mehr Mikromanagement, wenn ich mir überlegen muss, wann ich nun meine Leute mit Silber versorge, und wann nicht. Andererseits würde es die Situation in E3 etwas erleichtern, wo es mit dem Wegfall von TREIBEN und UNTERHALTEN ganz schön schwierig geworden ist, seine Leute zu versorgen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2010 00:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Solthar hat geschrieben:
Andererseits würde es die Situation in E3 etwas erleichtern, wo es mit dem Wegfall von TREIBEN und UNTERHALTEN ganz schön schwierig geworden ist, seine Leute zu versorgen.

Was ich eine schöne Änderung finde. Gibt dem Ganzen etwas mehr Strategie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010 07:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Man könnte hungernden Einheiten drastische Talentbeschränkungen auflegen, z.B. alle erlernten Talente werden pro Hungerrunde halbiert, mindestens aber um 1 gesenkt. Wenn ich mein T16 Invasionsheer dann 3 Runden ohne Silber rumstehen lasse, ist es ein lächerliches T2 Heer. Gerade in E3 scheidet man ohne Hungerschaden aber nicht aus dem Spiel, wenn man seine Ländereien verliert, sondern kann mit einem letzten Vagabunden neues Land suchen, oder zumindest die Hoffnung haben noch freies zu finden, oder bei (neuen) Freunden unterschlüpfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010 16:10 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Insgesamt fehlen noch einige Überlegungen:
* Was passiert, wenn ich in einer Gegend bin, in der nicht gearbeitet werden kann oder wenn es zu viele hungernden sind?
* Was will man wirklich: Unterhalt nach vorne legen oder Hunger abschaffen?

Ich finde, der Vorschlag vereinfacht an diesen Stellen ein bisschen zu sehr ...

Zum Thema "Hunger ist nervig/überflüssig":
Wir hatten viel Spaß daran uns eine Strategie auszuknobeln, um ein für uns gefährliches Heer zum Hungern zu bringen. Das war mit viel Aufwand verbunden, aber machbar. Und am Ende sehr lohnend - ein gewonnener Krieg praktisch ohne Tote.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010 09:33 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Ich bin auch gegen die Abschaffung. Nur durch den Hunger und seine Seiteneffeckte haben es 2 kleine Hobbits geschafft, ein ganzes Trollvolk auszulöschen. Solche Heldentaten sollen möglich bleiben.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010 14:39 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
EON hat geschrieben:
Ich bin auch gegen die Abschaffung. Nur durch den Hunger und seine Seiteneffeckte haben es 2 kleine Hobbits geschafft, ein ganzes Trollvolk auszulöschen. Solche Heldentaten sollen möglich bleiben.

Wirklich? Sowas halte ich eher für ein Negativbeispiel. Allerdings eher für Tarnung/Wahrnehmung (nehme ich jedenfalls an) als für Hunger an sich.

Zur Idee Talentänderung durch Hunger: Gemeint war wohl schon eine permanente Talentminderung? Das wäre ja noch lästiger als das Schadennehmen. Eine zeitweilige Änderung, die nach einigen Wochen mit Nahrung wieder verschwindet, wäre zwar möglich, wird aber wohl am Implementierungsaufwand scheitern.

Mich würde interessieren, in welchen Situation ihr (also insbes. Cadarr) Hunger für "lästig und überflüssig" haltet. Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um Hunger an sich sondern um Schaden durch Hunger. Bei mir ist es (in E3) der Unterhalt von Erkundungsbooten. Hier würde aber eher ein kleiner Reichsschatz oder die Erweiterung von Fischerei für die Versorgung helfen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010 14:43 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Mein Beispiel bezog sich auf E3, und es ging nur darum, im richtigen Moment einen Haufen Dämonen auf T/2 zu prügeln. Wer will in so einer Situation schon kämpfen?

Der Hungerschaden ist bei Kriegern vernachlässigbar gegenüber dem Verlust von T/2 Stufen Ausdauer. Es ist natürlich lästig, wenn Leute verrecken.

ABER:

1.) Verreckt in E3 niemand mehr durch einmal Hunger (danke, Enno)
2.) Gibt es Tools wie echeck, die genau solche Checks wie "Ist genug Silber da" durchführen.

Ich sehe daher keinen Grund, irgendwas zu ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010 14:54 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Atalanta hat geschrieben:
Ich sehe daher keinen Grund, irgendwas zu ändern.


Ich sehe als einziges Bsp. dem ich zustimmen würde das Erkundungsboot von Solthar. Ich habe auch Kutter auf dem Wasser, die bereits seit 60 Wochen unterwegs sind und so lange Botschafter mitgenommen haben, bis sie voll waren. Inzwischen ist da das Silber natürlich alle ...

Ich wäre also für eine Erweiterung der Fischerei, allerdings nicht so stark, dass man ganze Drachenschiffe oder ähnlich großes Zeug auf See "überwintern" lassen kann. Also 5-10 Personen pro Schiff generell, oder nach Schiffsklasse geregelt: Auf Booten fischen alle, auf Handelsschiffen 10 und auf sonstigen 2.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010 11:02 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Solthar hat geschrieben:
Mich würde interessieren, in welchen Situation ihr (also insbes. Cadarr) Hunger für "lästig und überflüssig" haltet.


Ich schaue bei Regeln immer danach, ob sie die Freude am Spiel unterstützen. Hunger tut dies nicht. Ja, Versorgung durch Silber das ständig durchs Land gekarrt werden muss tut dies nicht.

Wieso nicht? Die Beispiele oben belegen genau den Punkt. Spaß macht Hunger nur, wenn durch Nutzen der Regel ein Vorteil entstehen kann. Dies ist aber so nicht gedacht - und die Möglichkeiten davon zu profitieren sind echt nicht häufig gegeben (dafür, dass die Regel jede Runde, immer und überall greift). Ganz im Gegenteil, sie ist nur darauf ausgelegt bei schlechter Durchführung massive Nachteile zu generieren.

(Fast) alle anderen Aspekte von E3 gehen genau anders herum mit dem Spieler um. Wenn ich ein Gebäude bezahle bringt es mir einen Bonus. Wenn ich eine gute Logistik aufbaue, kann ich schneller Burgen in die Höhe ziehen und größere Armeen ausrüsten. Wenn ich meine Einheiten lernen lasse, werden sie besser.
Würden diese Aspekte die selbe innere Logik verfolgen wie die Versorgung der Einheiten, würden sie so aussehen: Wenn ich ein Gebäude nicht bezahle, stürzt es ein. Burgen werden jede Runde kleiner, wenn ich keine gute Logistik habe, kann ich sie nicht schnell genug vergrößern. Einheiten verliehren von Zeit zu Zeit Talentwerte - ich muss
sie immer mal wieder lernen lassen, damit sie gleich gut bleiben.

Niemand aber freut sich darüber, dass seine Einheit gleich gut bleibt. Niemand freut sich darüber, dass seine Einheiten noch nicht hungern.

Drehen wir die Versorgung auch um, stehen viele Möglichkeiten offen. Eine kleine Idee: Einheiten brauchen 10 Silber. Dieses Silber wird parteiweit von allen Einnahmen abgezogen.

(Also, ich habe 100 Leute, und eine Ebene die mir 1800 Silber bringt, eine Wüste die mir 200 Silber bringt. Die 100 Leute kosten mich 1000 Silber, die Ebene würde davon 900 zahlen, die Wüste 100. Ich bekäme entsprechend weniger.)

Damit ist ohne Zutun des Spielers die größe seiner Armee und die Möglichkeit der Vergrößerung an die Anzahl und den Ausbau der Regionen gebunden. Jetzt gibt es die Möglichkeit Einheiten mit zusätzlichem Silber zu versorgen. Per Befehl verzehrt eine Person 10 zusätzliche Silber, und erhält dafür einen Talentbonus von +0 - +2. Oder, der Befehl Gewaltmarsch ermöglicht es zwei Felder in einer Runde zu ziehen, dafür verbrauchen die Personen 50 Silber.

Zusätzlich könnten Personen auf Schiffen 5 Silber benötigen.

Der Spieß ist umgedreht. Aus einer lästigen Pflicht wird eine interessante Möglichkeit - die im Endeffekt darauf hinausläuft, dass jede Armee Versorgung braucht.

Nebenbei, aber nicht zu vernachlässigen, kenne ich genug Leute die ihre Partei nach einer ungewollten Hungerkatastrophe aufgelöst haben.

Cadarr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010 11:10 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Zitat:
Drehen wir die Versorgung auch um, stehen viele Möglichkeiten offen. Eine kleine Idee: Einheiten brauchen 10 Silber. Dieses Silber wird parteiweit von allen Einnahmen abgezogen.


Das wurde bereits viele Male diskutiert und verworfen. Globaler Silbereinzug führt erstens dazu, daß man nur schlecht planen kann, WO man nachher das Restsilber hat, was man aber über einen globalen Silberpool lösen könnte.

Das eigentlich Problem ist aber, dass man dadurch die Logistik für eine Eroberung viel zu sehr vereinfachen würde, da die Einheiten mit Silber versorgt werden, egal wie weit entfernt sie sich befinden.

Etliche Kriege wurden schon gewonnen, indem der Silbernachschub des Gegners unterbrochen wurde, und ich finde, genau so sollte es auch bleiben.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010 11:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets,

nur noch zwei Anmerkungen von mir, und dann ist gut. :)

EON hat geschrieben:
Das wurde bereits viele Male diskutiert und verworfen. Globaler Silbereinzug führt erstens dazu, daß man nur schlecht planen kann, WO man nachher das Restsilber hat, was man aber über einen globalen Silberpool lösen könnte.


Ein zentraler Silberpool ist auch nicht die Idee. Einfach weniger Einkommen. Gleichmäßig verteilen. Ich bekomme insgesamt 20000 Silber Einnahmen. Ich habe 400 Personen, brauche also 4000 Silber, bzw. 1/5 meiner Einnahmen. Also bekomme ich in jeder Region 1/5 weniger Silber. Das muss ich mir nicht ausrechnen, dass steht dann natürlich direkt in der Auswertung. Einnahmen nächste Runde: 800 (von 1000)

Zitat:
Das eigentlich Problem ist aber, dass man dadurch die Logistik für eine Eroberung viel zu sehr vereinfachen würde, da die Einheiten mit Silber versorgt werden, egal wie weit entfernt sie sich befinden.
Etliche Kriege wurden schon gewonnen, indem der Silbernachschub des Gegners unterbrochen wurde, und ich finde, genau so sollte es auch bleiben.


Vereinfachung ist der Schlüssel, nicht der Feind. Wenn ein Aspekt des Spiels durch Vereinfachung der Regeln problematisch werden würde, fehlt es dem Aspekt an Komplexität. Dann sollte man ihn komplexer machen und dann vereinfachen.

In den Bündnissen in denen ich aktiv war (E2, E3 und andere) war die Silberversorgung immer lästiges Übel am Krieg. Darüber wurde nie eifrig und spannend diskutiert. Dem Spielspaß nicht zuträglich.

Soweit von mir,

Cadarr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg