PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2010 08:55 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Moin.

Ich würde es mir mal wünschen, dass jemand von der Spielleitung erklärt, wie man am besten Einheiten zusammenlegt, und bei welcher Art von Zusammenlegung es zu welchen Verlusten kommt. Vermutlich kann das nur Enno beantworten.

Beispiele:

* Einheiten mit gleicher Talentstufe, aber unterschiedlich vielen Lernversuchen ==> wird das mit der Personenzahl gewichtete Mittel der Lernversuche genommen? Oder wird da irgendwie / wo abgerundet?

* Einheiten mit unterschiedlicher Talentstufe ==> was passiert mit den Lernversuchen?

* Sonderfall: Einheiten mit unterschiedlichen Talenten (z.B. ein Pferdedresseur hat Reiten, der andere noch nicht) ==> Gibt es eine Chance, die Stufe bzw. wenigstens ein paar Lernversuche zu behalten? (T1 Reiten benötigt ja nur einen Lernversuch, wenn nicht abgerundet wird sondern eine Chance besteht, dass die zusammengelegte Einheit am Ende T0 mit einem Lernversuch hat steigt sie eventuell doch auf T1 auf.)


Zuletzt geändert von Atalanta am 07.09.2010 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2010 20:01 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich bin gerade auf dem Weg aus dem Haus, aber wer sich das im Code anschauen möchte, und keine Angst vor C hat, der sollte sich die transfermen Funktion ansehen: http://gitorious.org/eressea/server/blo ... .c#line926


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2010 20:15 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Es gab dazu wohl mal einen Announce: http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtop ... sc&start=0

Ich weiß nicht genau, ob der Code dem noch entspricht, sieht aber so aus. Was der Code ganz genau bewirkt, weiß ich nicht, Fazit ist aber, dass das Zusammenlegen bei weitem nicht so schlimm ist, wie manche glauben. Das Talent wird gemittelt (kann auf- oder abgerundet werden) und die Lernwochen werden auch mit verwurstelt und das ganze natürlich mit der Personenzahl gewichtet. Im Zweifel wird immer zu Ungunsten des Spielers gerundet. Wenn die Einheiten nur um ein oder zwei Punkte abweichen, geht dabei fast nie mehr als eine Lernwoche pro Person verloren!

T6 und T4 ergibt T5. Falls eine oder beide Einheiten schon kurz vor dem Aufstieg war, gilt das für die resultierende Einheit auch.

Eine durchschnittliche T6-Einheit und eine durchschnittliche T3-Einheit zusammengelegt ergeben eine T4 Einheit, die aber schneller als normal wieder auf T5 ist.

Eine große T6-Einheit mit einer kleinen T4-Einheit zusammengelegt, kann durchaus wieder eine T6-Einheit ergeben (die aber geringfügig länger als vorher für T7 brauchen wird).

T1 mit T0 zu mischen ist fast nie eine gute Idee, weil dabei in der Regel T0 rauskommt.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2010 08:55 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann wird z.B. bei Einheiten mit gleicher Talentstufe das gewichtete Mittel der Lernversuche genommen. Hierbei wird abgerundet.

Da viele Spieler Kontrollfreaks und Superoptimierer sind schreckt das ab. Ich frage mich ob es nicht möglich ist analog zum Gehirnschmalz / Akademie / Bauernfressen auch an dieser Stelle anstatt abzurunden zu würfeln?

==> Spieler könnte vollkommen bedenkenlos Einheiten mit gleichen Stufen zusammenlegen, es geht im Mittel nicht mal ein Lernversuch verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010 12:06 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Hallo!

Hab kurz den Code überflogen:
Der "Verlust" aus meiner Sicht wäre jetzt nicht ob Lernversuche auf- oder abgerundet werden, sondern das Levels und nicht Lernwochen gemittelt werden!

So wie ich es verstanden habe:
E1: T3 + 1 Lernversuch -> 3,3333
E2: T8 + 4 Lernversuche -> 8,5
---
11,833/2=5,966 -> T5+5 Lernversuche.
Allerdings entspricht das 7 bzw. 40 Lernwochen, das Ergebnis jedoch nur 20 statt 23.5, da hier verloren geht, dass ein höherer Level mehr Lernversuche hat als ein kleiner.

Um die Zusammenlegungsthematik zu entschärfen müsste man meiner Meinung nach die Levels in Gesamtlernversuche umrechnen, dann gewichtet mitteln, und dann wieder in Level/Versuche zurückrechnen. (Von mir aus dann auch abrunden...)

Meta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010 12:39 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hi,

es ist schon klar (und offensichtlich von der Spielleitung auch so gewollt), dass man Verluste hat, wenn man Einheiten unterschiedlicher Stufen zusammenlegt.

Mir ging es nur um die Rundungsverluste beim Zusammenlegen von Einheiten die identische Stufen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2010 20:16 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich selbst mache das regelmässig. Wenn zwei Einheiten die selbe Talentstufe haben, sehen meine Befehle zur Neurekrutierung oft so aus:

Code:
EINHEIT abc
; Hiebwaffen 5
  LERNEN HIEBWAFFEN
EINHEIT xyz
; Hiebwaffen 5
  LERNEN HIEBWAFFEN
  GIB abc ALLES
  GIB abc ALLES PERSONEN
  REKRUTIEREN 100


Das erspart mir die TEMP-Einheit, und die Frage ob ich mir die noch leisten kann, und die Befehle von der Vorwoche kann ich auch recyclen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg