PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TARNE PARTEI in E3
BeitragVerfasst: 26.08.2010 06:17 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Hallo. Ich glaube, es wäre eine Bereicherung für das Spiel, wenn der o.g. Befehl wieder erlaubt wird.

Problem ist allerdings der vereinfachte Kampf in E3 (Allianz-basiert statt HELFE), so das es wohl darauf herauslaufen wird, das derart getarnte Einheiten sich in Kämpfen quasi enttarnen, wenn andere Parteien ihrere Allianz in der Region sind.

Gedanken oder Einwände dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 07:40 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Warum habt ihr euch denn zuerst dafür entschieden, TARNE PARTEI zu streichen, und was hat euch dazu bewogen diese Entscheidung nun zu überdenken? Gibt es ein konkretes Szenario, welches ihr dazu im Hinterkopf habt?

Ich sehe kein Problem bei der Auswertung der Kämpfe, aber bei der Auswahl meiner Gegner. Wen kann ich jetzt noch sicher attackieren, wenn z.B. mein Gegner seine Einheiten mit unterschiedlichster Parteizugehörigkeit tarnt?

Macht man damit nicht ein neues Fass auf, was zu gefühlten oder echten Bugs führen wird, weil irgendwer was nicht durchschaut hat? Ich mag die derzeitige Regel, weil man weiß an was man ist ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 07:47 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Grund für die Abschaffung war der komplexe Kampf der sich aus Gruppen mit verschiedenen Helfe Stati und Tarnung ergibt.
Ich habe es auch teilweise bedauert, daß man seine Spione nicht tarnen kann, weshalb ich auch für eine Wiedereinführung bin. Aber: Dann muß es auch wieder eine Möglichkeit geben, mit dem Besitzer der Einheit zu kommunizieren, ohne zu wissen, welcher Partei sie angehört. Dazu gab es mal die Möglichkeit, eine Mail an Einheit<nr>@eressea... zu schicken, was aber schon seit Jahren nicht mehr geht.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 10:02 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Hmmm, in E2 hatten wir mehr Probleme durch Parteitarnungen als Vorteile dadurch (erfahrungsgemäß führt es zu Verwirrungen in den eigenen Reihen, während Spione doch schnell bemerkt werden). Ich würde es nicht gerne zurück haben wollen.

Das Problem ist, daß man ganze Massen von Truppen parteitarnen kann.

Wenn, sollte man das anders wiedereinführen, es sollten nur Einzelpersonen sich parteitarnen können und das dafür gleich richtig, also auch mit Rassentarnung. Das könnte man ja dafür von einem magischen Artefakt (Herstellung kostet permamente Aura, dafür wirkts unbegrenzt) oder einem Trank (Herstellung wie andere Tränke auch, wirkt aber nur x Runden) abhängig machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 12:23 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.02.2004 17:39
Beiträge: 37
Oder direkt ein Zauber, der je nach Anzahl der zu tarnenden Personen Aura kostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 13:28 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Ich bin gegen "TARNE PARTEI xyz" (man gibt sich als Mitglied der Partei mit Nummer xyz aus), aber für "TARNE PARTEI" (man versteckt lediglich seine Parteinummer und erscheint als "parteigetarnt").

Bei einfacher Parteitarnung über "TARNE PARTEI" sehe ich keine Komplikationen, aber durchaus eine Bereicherung des Spieles. Man kann so zwar nicht unerkannt durch Feindesland wandern - aber dafür gibt es ja andere Methoden. Man kann allerdings anonym Piraterie betreiben, sich unerkannt an Kriegen auf anderen Inseln beteiligen,...

Bei voller Parteitarnung über "TARNE PARTEI xyz" entsteht hingegen praktisch sofort wieder der Zwang zum CR-Tausch: Ich greife zusammen mit meinem verbündeten Zwerg A einen anderen Zwerg B an - Zwerg B hat sich aber komplett als Zwerg A parteigetarnt. Ich kann meine Angriffsbefehle auf Zwerg B also erst setzen, wenn Zwerg A mir eine Liste der "Verräter" zugeschickt hat. In komplizierteren Situationen kosten die entsprechenden Absprachen schnell sehr viel Zeit und es werden Fehler passieren - beides zerstört Spielspaß - ODER ich mache mir das Leben leicht und schicke einfach meinen CR an den Allianzverteiler...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 14:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Kaen hat geschrieben:
Bei voller Parteitarnung über "TARNE PARTEI xyz" entsteht hingegen praktisch sofort wieder der Zwang zum CR-Tausch: Ich greife zusammen mit meinem verbündeten Zwerg A einen anderen Zwerg B an - Zwerg B hat sich aber komplett als Zwerg A parteigetarnt. Ich kann meine Angriffsbefehle auf Zwerg B also erst setzen, wenn Zwerg A mir eine Liste der "Verräter" zugeschickt hat. In komplizierteren Situationen kosten die entsprechenden Absprachen schnell sehr viel Zeit und es werden Fehler passieren - beides zerstört Spielspaß - ODER ich mache mir das Leben leicht und schicke einfach meinen CR an den Allianzverteiler...

Du kannst bedenkenlos Deine Alliierten mitangreifen, da passiert erst mal nichts. Das ist ja auch die Standardvorgehensweise, parteigetarnte Spione anderer Parteien zu erwischen, man attackiert einfach alles Fremde. Falls das Ziel doch alliiert ist bekommt man eine entsprechende Meldung und es passiert nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 14:23 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Zirkon, ich glaube, da täuscht Du Dich. Es haben wegen solcher Fehler schon ganze Armeen auf der falschen Seite gekämpft. Wenn mehr als 2 Alliierte im Spiel sind kann es passieren, daß Partei A die alliierte Partei B angreift und die alliierte Partei C dann B gegen A verteidigt und somit dank des zwei Seiten Prinzips in Eressea die nicht alliierte Partei E unterstützt.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 15:07 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
EON hat geschrieben:
Zirkon, ich glaube, da täuscht Du Dich. Es haben wegen solcher Fehler schon ganze Armeen auf der falschen Seite gekämpft. Wenn mehr als 2 Alliierte im Spiel sind kann es passieren, daß Partei A die alliierte Partei B angreift und die alliierte Partei C dann B gegen A verteidigt und somit dank des zwei Seiten Prinzips in Eressea die nicht alliierte Partei E unterstützt.

Sollte eigentlich bei korrektem HELFE KÄMPFE nicht passieren...
Ich kenne das Problem auch, das lag dann aber an vergessenem HELFE bzw. der Nichtbeachtung des unterschiedlichen HELFE in den Gruppen.

In E3 wird das natürlich schwieriger, wenn man HELFE KÄMPFE nur durch die Mitgliedschaft in der Allianz setzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 17:35 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Egal ob TARNE PARTEI oder TARNE PARTEI NUMMER, die Befehle sind doch eigentlich ziemlich nutzlos. Reporttausch ist der einfachste Weg, das zu umgehen, konsequente Xenophobie (alles was ich nicht kenne, angreifen!!) ist ein anderer und es gibt noch mehr. Also sehe ich nicht, was es bringen würde.

Wie wäre es stattdessen, das Talent Tarnung wieder einzuführen, aber (erstmal) nicht Wahrnehmung? (Man könnte es auch Spionage nennen, aber ich bleibe mal bei Tarnung.) Damit nun nicht die komplette Partei unsichtbar wird, könnte man es als teures Talent implementieren. Drei Tarner pro Partei wären gar kein schlechter Wert. Dann könnte sich jeder ungestört ein bisschen über seine Gegner informieren. Ich finde es sowieso unrealistisch und spaßbremsend, dass man so gar nichts über fremde Länder weiß. Man kann dann später auch überlegen, ob man Zauber/Gegenstände oder sonstwas einführt, um fremde Tarner auch bekämpfen zu können.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 17:47 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Solthar hat geschrieben:
Wie wäre es stattdessen, das Talent Tarnung wieder einzuführen, aber (erstmal) nicht Wahrnehmung? (Man könnte es auch Spionage nennen, aber ich bleibe mal bei Tarnung.) Damit nun nicht die komplette Partei unsichtbar wird, könnte man es als teures Talent implementieren. Drei Tarner pro Partei wären gar kein schlechter Wert. Dann könnte sich jeder ungestört ein bisschen über seine Gegner informieren. Ich finde es sowieso unrealistisch und spaßbremsend, dass man so gar nichts über fremde Länder weiß. Man kann dann später auch überlegen, ob man Zauber/Gegenstände oder sonstwas einführt, um fremde Tarner auch bekämpfen zu können.


Der Ring der Unsichtbarkeit hat genau diesen Zweck. Aber ich habe auch schon mal in eine ähnliche Richtung nachgedacht. Das Problem dabei ist, daß die Tarner zu mächtig werden, da sie das Gebiet in das ich einmarschiere bewachen können, und ich somit immer kurze Kämpfe habe.
Ich würde mir "Botschafterspione" so vorstellen:
Sie sind sichtbar, können aber nicht angegriffen werden. Sie dürfen aber auch selbst keine Waffen haben/keine Waffentalente lernen/nicht bewachen. Ihr Status als Botschafter müsste auch für andere Parteien sichtbar sein, ähnlich wie die Rasseninfos. Natürlich dürfen sie auch keine Gebäude besitzen etc, da man sonst uneroberbare Gebäude hätte.

Den Punkt mit der Sichtbarkeit könnte man noch diskutieren, aber auf jeden Fall dürfen sie nicht bewachen können.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 19:21 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Der Ring ist mir für den Zweck irgendwie ein zu großes Kaliber. Außerdem bevorzugt er Parteien mit Magievorsprung sehr. Und mit dem Gegenstück Amulett hat man wieder das Problem, dass man eigentlich in jeder Region "Wahrnehmer" braucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bewachen überhaupt ein Problem ist (jedenfalls wird er dann ja sichtbar). Aber im Zusammenhang mit Schiffen vielleicht schon. Aber das könnte man ja verbieten, notfalls indem Tarner kein Waffentalent haben dürfen. Also im Grunde genau das selbe wie deine "Botschafterspione"

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 19:24 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Solthar hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bewachen überhaupt ein Problem ist (jedenfalls wird er dann ja sichtbar). Aber im Zusammenhang mit Schiffen vielleicht schon. Aber das könnte man ja verbieten, notfalls indem Tarner kein Waffentalent haben dürfen. Also im Grunde genau das selbe wie deine "Botschafterspione"

Auch recht, dann gebe ich meinem Tarner, der schon eine Waffe mit sich trägt, in der Bewachungsrunde die Befehle "vergessen tarnung, lernen <waffentalent/>, bewachen"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 19:29 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Zirkon hat geschrieben:
Solthar hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bewachen überhaupt ein Problem ist (jedenfalls wird er dann ja sichtbar). Aber im Zusammenhang mit Schiffen vielleicht schon. Aber das könnte man ja verbieten, notfalls indem Tarner kein Waffentalent haben dürfen. Also im Grunde genau das selbe wie deine "Botschafterspione"

Auch recht, dann gebe ich meinem Tarner, der schon eine Waffe mit sich trägt, in der Bewachungsrunde die Befehle "vergessen tarnung, lernen <waffentalent/>, bewachen"...


Deshalb sollen die Botschafterspione ja durch eine Art Beförderung erschaffen werden, der Status ist unumkehrbar, wie das Heldentum ;-)

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 20:18 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Zirkon hat geschrieben:
Auch recht, dann gebe ich meinem Tarner, der schon eine Waffe mit sich trägt, in der Bewachungsrunde die Befehle "vergessen tarnung, lernen <waffentalent/>, bewachen"...

Klappt das? Bin mir grade nicht sicher, wann der Server bei BEWACHE checkt, ob die Einheit ein Waffentalent hat.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg