PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 20:22 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Solthar hat geschrieben:
Klappt das? Bin mir grade nicht sicher, wann der Server bei BEWACHE checkt, ob die Einheit ein Waffentalent hat.

Meine getarnten Bewacher haben gelegentlich erst in der Bewachungsrunde die Waffe gebaut oder das Talent gelernt. Hat beides funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 07:01 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ehe die Diskussion entgleist:

TARNE PARTEI xyz würde in der Tat einiges verkomplizieren. TARNE PARTEI (also Verschleierung, nicht Täuschung) hatte ich auch eher im Sinn, aus den genannten Gründen - Piraterie usw.

Solthar: Wenn man nur drei Tarner haben kann, sind die noch seltener als die Ringe, jedenfalls auf Dauer, und damit dann eher noch größeres Kaliber. Das hilft also nicht. Obwohl ich auch finde, dass es zu schwer ist, Nachbarn auszuspähen, da man die Ringträger ja nicht unerkannt an Land bringen kann, und inzwischen alle Regionen der Welt besetzt sind. Küsten ganz besonders. Universelle Meermenschen-Landung ist aber wohl eher zu krass, fürchte ich ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 07:52 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Solthar hat geschrieben:
Zirkon hat geschrieben:
Auch recht, dann gebe ich meinem Tarner, der schon eine Waffe mit sich trägt, in der Bewachungsrunde die Befehle "vergessen tarnung, lernen <waffentalent/>, bewachen"...

Klappt das? Bin mir grade nicht sicher, wann der Server bei BEWACHE checkt, ob die Einheit ein Waffentalent hat.


Das würde klappen. Man kann auch einer neu rekrutierten Einheit eine Waffe geben, sie das Talent lernen lassen und in der selben Runde bewachen. Ich dachte lange Zeit, daß das ein wesentlicher Vorteil von Orks wäre, da sie mit Waffentalent geboren werden, es geht aber auch mit lernen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 07:56 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich gehe da mit Enno d'accord:

* TARNE PARTEI wäre okay
* TARNE PARTEI xyz macht es komplizierter als notwendig
* RdUs und AdwS sind erstmal ausreichende Spielelemente und ersetzen Tarnung und Wahrnehmung komfortabel

Gerade, um *unerkannt* (nicht unbemerkt!) Spione auf fremde Inseln zu bringen wäre TARNE PARTEI toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 09:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Enno hat geschrieben:
Universelle Meermenschen-Landung ist aber wohl eher zu krass, fürchte ich ;-)

Das könnte man vielleicht in einen Zauber packen. Der muss dann natürlich entsprechend teuer sein, damit so keine ganzen Armeen angelandet werden, sondern eben nur einzelne RdU-Träger. Und wer seinen Magier durch die Gegen schippert und dann eventuell noch 1-2 permanente opfert, der darf auch gerne einen Spion unbemerkt zum Feind bringen. Dieser könnte sich ja im Gegenzug über Leuchttürme absichern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 10:46 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Andunier hat geschrieben:
Das könnte man vielleicht in einen Zauber packen. Der muss dann natürlich entsprechend teuer sein, damit so keine ganzen Armeen angelandet werden, sondern eben nur einzelne RdU-Träger. Und wer seinen Magier durch die Gegen schippert und dann eventuell noch 1-2 permanente opfert, der darf auch gerne einen Spion unbemerkt zum Feind bringen. Dieser könnte sich ja im Gegenzug über Leuchttürme absichern...

Wie wäre es mit einem Teleport-Zauber? Kann ja ziemlich teuer und gewichtsbeschränkt sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 10:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
Gerade, um *unerkannt* (nicht unbemerkt!) Spione auf fremde Inseln zu bringen wäre TARNE PARTEI toll.

Wer parteigetarnt bei mir anlandet wird grundsätzlich sofort gebasht. Was bringts dann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 12:02 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
TARNE PARTEI einzuführen schadet nichts, bringt aber auch sehr wenig.

Ich finde den TARNE-Ansatz immer noch am besten, auch wenn ich einsehe, dass das wohl ohne zusätzlichem Programmieraufwand nicht praktikabel ist.

Auch ein einfacherer Ausspähungszauber könnte funktionieren. Die existierenden sind mir einfach zu teuer (Aurakosten) und zu umständlich (Einheitennummer).

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2010 10:19 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Also zumindest ich hätte ein paar Ideen, bei denen TARNE PARTEI sehr schön wenn nicht essentiell wäre. Auch schön, wenn noch nicht jeder auf diese Ideen gekommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 11:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Huch... dass ging ja richtig flott. Enno muss ja ne ordentliche Motivation gehabt haben, dass rasch einzuführen... ;o)

Vielleicht sollten wir Allianzen schmieden, um seine Partei rauszuschmeissen, damit bei E4 was weitergeht? ;oP

Meta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 19:02 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich fand, hier war alles gesagt, und hatte am Samstag nichts zu tun. Ausser Bugs zu fixen, wozu ich gerade keine Lust hatte ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 20:26 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 20.07.2009 08:16
Beiträge: 23
Wo schon Teleportationszauber und Anlandezauber angesprochen wurden. Was ist mit der Wiedereinführung des Astralraums? Der hat das sehr komfortabel erlaubt. Das einzige Problem am Astralraum war meiner Ansicht nach die Möglichkeit ganze Heere hoch und wieder runter zu bekommen, aber das ließe sich ganz einfach abstellen, oder hat sich in E2 dort in den letzen Jahren etwas geändert?

Ich würde sogar soweit gehen den Astralraum als Spionageebene weiter auszubauen und Möglichkeiten einführen von dort per Zauber oder Talent echte oder reduzierte Regionsreports zu ziehen. Das Informationsdefizit in Eressea ist einer der Motoren von Stagnation. Mehr Information bringt einfach auch mehr Aktion.

Grüße
Gwaylare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 20:37 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Solche Spionagezauber aus dem Astralraum gab es ja schon.
Aber man hat sich zu Beginn ja komplett gegen einen A.raum ausgesprochen.
Aber vlt. wirds auch hier Zeit für eine Rückbesinnung, nur halt ohne die Massenportale und vlt. eine Verteuerung der Einzelzauber.
Mangel an Informationen ist definitiv etwas was man ändern sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 23:18 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Xikkz hat geschrieben:
Solche Spionagezauber aus dem Astralraum gab es ja schon.
Aber man hat sich zu Beginn ja komplett gegen einen A.raum ausgesprochen.
Aber vlt. wirds auch hier Zeit für eine Rückbesinnung, nur halt ohne die Massenportale und vlt. eine Verteuerung der Einzelzauber.
Mangel an Informationen ist definitiv etwas was man ändern sollte.

Die Massenportale waren eigentlich harmlos, da sie beim Durchschreiten 75% der Hitpoints gekostet haben, und das jeweils beim Hoch- und wieder Runtergehen. Dazu musste man das Ankunftsportal am Boden öffnen, sollte also schon eine gesicherte Region haben. Nix mit Überraschungslandung. Der einzige Vorteil war, dass man 1000er Einheiten verschieben konnte und nicht das Aufteilungsgedöns mit den kleinen Schiffen hatte.
Aber auch den Astralraum konnte man natürlich mit ständigen Aufklärern über den eigenen Inseln im Auge behalten und sichern. Ich fands gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010 07:41 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Also eigentlich hat der Astralraum nur Schifffahrt unnötig gemacht / vereinfacht, und es mussten im Gegenzug mehr Regionen bewacht werden. In meinen Augen immer noch ein klarer Fall von "kann wegfallen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg