27.08.2010 10:38
Meta hat geschrieben:- Spezialitäten der Rassen: find ein +2 Talent besser also zB einen "-25% Abbaubonus", da man bei ersterem eher gewillt ist es selber zu machen als bei letzterem.
27.08.2010 10:44
Meta hat geschrieben:Generell fürchte ich, dass das Problem dass wegen einem Spieler eine Allianz aufhört, kaum lösbar ist, solange man denen kein "Doppelspiel" erlaubt (und das ist natürlich keine Lösung). Schon garnicht dadurch dass man versucht die Parteien zum "Einzelspiel" zu bestärken, denn die Kommunikation ist meiner Meinung nach das, was Eressea reizvoll macht. Und ich ziehe es vor zusammenzuspielen weil man sich gut ergänzt, anstatt weil man alleine nicht mehr wachsen kann (zB wegen Einheitenlimit.)
27.08.2010 10:58
Zirkon hat geschrieben:Im übrigen finde ich 250 Einheiten immer noch zu viele. 100 fände ich genug, muss man sich eben vernünftig organisieren. Ich sehe massig Kleineinheiten mit Sekundärrassen herumlaufen, weil jeder Angst hat, hier und da mal ein Talentpünktchen beim Zusammenlegen zu verlieren.
27.08.2010 11:16
Quickgemini2 hat geschrieben:Wieviele Regionen hast du denn unter deiner Administration und auf wieviele Inseln sind diese verteilt?
Ich habe das Glück mit einem reichhaltigen Repertoire an Regionen gesegnet zu sein und konnte just noch ein paar hinzu gewinnen. Die Neuerwerbungen müssen nun auch bewirtschaftet werden, da entsteht automatisch der Bedarf nach Einheiten.
Je nach räumlicher Ausdehnung tritt der Zwang zum Zusammenlegen der Einheiten eben früher oder später auf.
So wie ich das sehe hat die Beschränkung der Einheitenanzahl einen eindeutigen Effekt. Eine Partei kann nicht beliebig wachsen ohne an Effizienz zu verlieren.
Wenn also die Einheitenanzahl weiter reduziert wird, dann tritt dieser Effekt nur früher ein.
Grundsätzlich finde ich diese Beschränkung gut, anstatt mich mit einer Vielzahl von Kleinsteinheiten rumzuplagen muss ich nun etws mehr Gehirnschmalz invesitieren und mir genau überlegen, welches Projekt ich als nächstes angehe. Macht *mir* deutlich mehr Spass als Scripte zu optimieren oder Einheiten durchzuklicken.
250 sind OK für eine Partei mit passabler Größe, 100 sind aber ein bisschen sehr dünn...
27.08.2010 12:14
Zirkon hat geschrieben:Das ist ja genau der Sinn der Sache, es soll eben nicht mehr so einfach möglich sein, sich zu weit auszubreiten. Mittelfristig haben wir doch wieder das Problem, daß durch pures Glück (unfähige Nachbarn, Nachbarn die schnell aufgeben, ...) manche Parteien weite Gebiete zum Besiedeln haben und entsprechend stark werden, während andere nur sehr schwer an neues Land kommen. Wenn man von vornherein weiß, daß man nicht mehr als 20-30 Regionen kontrollieren kann, spielt man auch anders. Außerdem ist der Zeitaufwand deutlich geringer. E2 mit 1000 Einheiten war da ein ziemlicher Alptraum.
27.08.2010 12:19
Quickgemini2 hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, dann spielt man doch um zu gewinnen, oder?
Die Frage bei Eressea ist halt schon immer: Wie gewinnt man eigentlich
27.08.2010 12:36
Zirkon hat geschrieben:Hmmm... indem man alle anderen Parteien ausrottet und als Last Man (Allianz) Standing übrig bleibt?
Vielleicht sollten Parteien automatisch aufgelöst werden, wenn sie ihren letzten Regionsbesitz verlieren. Dann kann sie auch niemand als Zombie-Mulis weiterführen.
27.08.2010 13:20
Zirkon hat geschrieben:So könnte eine Partei alle Rassen führen. Dann könnte man nämlich auch die Übergabe ganzer Einheiten (wenns nicht gerade Magier sind) an eine andere Partei ermöglichen (unter Berücksichtigung des Einheitenlimits), und so das Problem ausscheidender Mitglieder auch ohne Doppelspiel lösen.
27.08.2010 14:06