PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen/Insekten Kombination
BeitragVerfasst: 22.08.2010 20:29 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 09.10.2009 12:31
Beiträge: 3
Heyho

So langsam scheinen sich ja die Reihen in E3 zu lichten und viellicht gibt es ja irgendwann mal ne vierte Runde, die ähnliche Regeln verfolgt... Meine Idee ist dafür eine neue Rassenkombo einzuführen, die Katzen/Insekten Kombo! Wäre zwar sicherlich eher eine Randkombo, aber gerade deswegen finde ich die Kombination Interessant um noch mehr Variation rein zu bringen, und hey, wer träumt nicht von schwer gepanzerten Insekten mit Hellebarden in seiner ersten Reihe;)

Was sagt die Gemeinde dazu???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010 12:51 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Hoi!

ich hab schon mehrmals gesagt, dass ich mich über eine 4. Runde freuen würde. Generell glaube ich aber dass die RassenKombos ja ein Versuch waren die Parteien "autarker" zu machen, was durch das "GIB"-Streichen notwendig wurde. Da das "GIB"-Streichen mittlerweile wieder zurückgenommen wurde, hoffe ich, dass es auch in einem hoffentlich bald kommenden E4 das Zusammenspiel in der Form möglich ist. Und wenn das zutrifft gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine Notwendigkeit mehr, pro Partei mehr als ein Volk zu haben.

Meta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010 14:42 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.06.2009 13:28
Beiträge: 19
Also ist E4 wie E2 nur ohne Handel, Alchemie und Lehre... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010 21:15 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Quickgemini2 hat geschrieben:
Also ist E4 wie E2 nur ohne Handel, Alchemie und Lehre... :?


FALLS es ein E4 geben wird, dann nicht so. Wir haben bereits einige Ideen gesammelt, aber ob daraus in naher Zukunft ein Spiel wird ...

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010 08:12 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Moin.

Also ich finde es sehr sehr gelungen, was in Sachen Moral und Silber an Neuerungen eingeführt wurde. Durch die Kopplung an den Regionsbesitz ist Kapitulation nun unter Umständen eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten. Geändert werden muss noch HELFE SILBER, weil man damit die 1:3-Übergabe von Silber umgehen kann - zumindest unter Alliierten. Eventuell muss man an anderer Stelle in den Silberhaushalt eingreifen.

Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gibt es zur Genüge. Ich finde es sehr schön, dass man zwei Rassen in einer Partei hat, aber am Balancing muss man sicher spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010 23:29 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Ja, mein bisheriges Resümee

- Bauernmoral und Silber - definitiv ein Verbesserung
- Alchemie als Teil der Magie - gut so
- Allianzen - gut so
- Spezialitäten der Rassen - im Großen und Ganzen besser als früher
- Märkte und Kräuter - bisher mMn keine Verbesserung
- 2 Rassen pro Partei - beim aktuell wieder möglichen Stand an Zusammenarbeit kein Verbesserung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 11:53 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Nicht zu vergessen:
Wegfall von LEHRE - Yeah!
Wegfall von Handel - Auch eher gut

Um zum Thema zurückzukommen: Mir fällt jetzt spontan weder für Katzen noch für Insekten eine gute Nische ein, wo deren Stärken liegen könnten.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 13:19 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Ah ja, LEHRE hat ich vergessen.

Im Moment würde ich sagen der Wegfall dens Mikromanagements ist gut, aber ich bin mir mit den langfristigen Auswirkungen noch nicht sicher.. Wenn zB ein paar 100 Runden alter Dämonhelden irgendwo mal umgelegt werden soll von sagen wir mal 100 nur 30 Runden alten Zwergen, oder so ähnlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 14:07 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Xikkz hat geschrieben:
Im Moment würde ich sagen der Wegfall dens Mikromanagements ist gut, aber ich bin mir mit den langfristigen Auswirkungen noch nicht sicher.. Wenn zB ein paar 100 Runden alter Dämonhelden irgendwo mal umgelegt werden soll von sagen wir mal 100 nur 30 Runden alten Zwergen, oder so ähnlich.


Das ist ein anderes Beispiel für das Aufholproblem, welches schon viel diskutiert wurde:
Verliert eine Partei einen Magier, so kann sie den Verlust nie wieder aufholen.
Auch dazu gab es mal einen Ansatz, nachdem später rekrutierte Einheiten schneller lernen sollten. Leider war der zu Anfang genutzte Algorithmus defekt und wurde abgeschaltet, aber nie repariert. Falls jemand einen eigenen Server ohne Lehre aufsetzt empfehle die Lernbeschleunigung mittels Referenzeinheit einzubauen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 18:00 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Den Wegfall von LEHRE halte ich persönlich auch für eine der besten Ideen bei E3 gegenüber E2. Auch insgesamt finde ich die Änderungen sehr gelungen. Dennoch gibt es ein paar Sachen, die mich ein Bisschen stören.

Zum Einen finde ich die Parteien nach wie vor zu groß. Man muss viele Regionen kontrollieren und große Allianzen schmieden. Das zieht wieder viel Mikromanagement und Organisation nach sich.

Zum Andern läuft Eressea nach wie vor für jeden quasi ausschließlich auf Krieg hinnaus. Ein Spieler ohne Armee ist im Grunde wertlos.

Was wäre, wenn man bei einer zukünftigen Eressea Partie die Parteien drastisch verkleinert und dafür zusätzlich zur Rasse eine Profession wählt? Sagen wir Bergbauer, Handwerker, Händler, Entdecker, Diplomat oder Kämpfer.
Jede dieser Professionen müsste auf ihrem Gebiet sehr stark sein, sodass es viele Nischen gibt, in die man schlüpfen kann.
Damit auch kleine Allianzen, die nicht alle Berufe abdecken können eine Chance haben, könnte man eine Art Börse einführen, über die alle Art von Gütern auch über größere Distanzen den Besitzer wechseln können.

Sicherlich würde am Ende trotzdem alles auf Krieg hinauslaufen, aber der Beitrag, den der einzelne Spieler leistet, wäre ein Anderer. Ein Entdecker könnte vielleicht auch Aufklärung und Spionage übernehmen, eine Allianz ohne Kämpfer könnte ihre Ressourcen oder Waren verkaufen, um sich Söldner anzuheuern. Ein Händler kauft unter besseren Konditionen die Waffen für seinen Ork-Krieger-Partner usw.

Ich weiß, das geht schon so weit, dass es mit Eressea nicht mehr so viel zu tun hat. Aber ich finde die Idee trotzdem spannend...

-Xeno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 19:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Das mit dem Krieg ist mMn eine Sache des Spiels und ist ohne ein völlig anderes Spiel kaum zu lösen (so man da überhaupt Lösungsbedarf sieht).

Und was das Mikromanagement betrifft, ich finde es momentan überschaubar und kratze dennoch an den Top 10. Ein 3-Einheiten-Spiel (fiktive Zahl) wäre keine Eressea für mich, da kann ich schon auf diverse Online-RPGs wechseln (nich WoW, eher sowas wie Illarion uä).

Stärkere Spezialisierung der Parteien halte ich auch für eine Sackgasse. Zum einen will man Autarkie damit mit einem Spieler nicht die ganze Alli aufhört und zum anderen wird eine Allianz mit einem Bergbauer wohl keinen 2ten aufnehmen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2010 22:32 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Wenn es so genug (zu viele?) Berge gibt, warum nicht? Ich finde Xenos Idee interessant, falls sie realisierbar ist. Es müssen ja nicht gleich 3 oder 5 Einheiten sein, schon mit 50 oder 100 wäre es ein anderes Spiel.

Hat eigentlich jemand hier mal Ork gespielt? Da ist ja glaube ich die Anzahl der Befehle pro Runde beschränkt.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 10:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Katzen zurückbringen? Im Prinzip eine gute Idee, doch wozu sollten die Insekten brauchen? Katzen sind eine absolut überlegene Rasse und würden die Balance des Spiels völlig zerstören. Besonders die Fähigkeiten zum Wahrnehmen und Tarnen und Spionieren... ähmm... also was sollten Katzen dann in E3 besonderes können?

Nee, Katzen sind schon spaßig zu spielen, aber in E3 braucht man sie nicht wirklich, außer man gäbe ihnen exklusiv wieder ihre Agentenfähigkeiten zurück. Vielleicht eine besondere Tarnfähigkeit? TARNE RASSE anstelle der im anderen Thread erwähnten Möglichkeiten?

Im übrigen finde ich 250 Einheiten immer noch zu viele. 100 fände ich genug, muss man sich eben vernünftig organisieren. Ich sehe massig Kleineinheiten mit Sekundärrassen herumlaufen, weil jeder Angst hat, hier und da mal ein Talentpünktchen beim Zusammenlegen zu verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010 14:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Zirkon hat geschrieben:
Ich sehe massig Kleineinheiten mit Sekundärrassen herumlaufen, weil jeder Angst hat, hier und da mal ein Talentpünktchen beim Zusammenlegen zu verlieren.


Da sprichst Du ein großes Problem an - das Zusammenlegen von Einheiten. Ich finde die aktuelle Regelung für den Aufstieg, bei der man nicht weiß, wann man aufsteigt, sehr gut. Aber beim Zusammenlegen ist das ein echtes Problem, insbesondere bei Einheiten mit unterschiedlichen Talentwerten. Auch ich zögere da immer. Ein "Talentpünktchen" wie Du es nennst kann unter Umständen entscheidend sein. Und wenn man dann auch noch Dämonen spielt laufen die Talente extrem auseinander.

Evtl. könnte man überlegen, doch wieder die Lerntage anzuzeigen. Zufall konnte man darüber realisieren, daß eine Einheit beim Levelaufstieg 15- Stufe*15 Bonuspunkte bekommt, und jede Woche lernen 15 - 45 Punkte bringt. Das würde es zwar absehbarer machen, wann man aufsteigt, würde aber auch das Zusammenlegen wieder sinnvoll machen, da jede beliebige Zahl, sei sie noch so ungerade, wesentlich ist.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010 08:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Hier mein Resümee für die e3-Änderungen:
- Bauernmoral und Silber: super
- Alchemie als Teil der Magie: egal
- Allianzen: gut so
- Spezialitäten der Rassen: find ein +2 Talent besser also zB einen "-25% Abbaubonus", da man bei ersterem eher gewillt ist es selber zu machen als bei letzterem.
- Märkte und Kräuter: zwar besser als das Micromanagement vorher, aber irgendwie zufrieden bin ich auch nicht...
- 2 Rassen pro Partei: beim aktuell wieder möglichen Stand an Zusammenarbeit keine Verbesserung
- Wegfall von LEHRE: generell erspart es Arbeit (und Einheiten), aber irgendwie "fehlt" was.
Wegfall von Handel: gut
- Wegfall von Wahrnehmung & Co: find ich gut.


Zu den Vorschlägen da:
- Spezialisierung von Xeno: Ja sowas fände ich gut. Geht etwas in die Richtung der Kulturen wie es für Allanon angedacht - aber meines Wissens nie eingebaut - war.

- Zusammenlegen von Eon: Ja auch ich würde es gut finden, wenn das Einheitenzusammenlegen keine Verluste mehr bringt.

Generell fürchte ich, dass das Problem dass wegen einem Spieler eine Allianz aufhört, kaum lösbar ist, solange man denen kein "Doppelspiel" erlaubt (und das ist natürlich keine Lösung). Schon garnicht dadurch dass man versucht die Parteien zum "Einzelspiel" zu bestärken, denn die Kommunikation ist meiner Meinung nach das, was Eressea reizvoll macht. Und ich ziehe es vor zusammenzuspielen weil man sich gut ergänzt, anstatt weil man alleine nicht mehr wachsen kann (zB wegen Einheitenlimit.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg