PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie Frage
BeitragVerfasst: 19.06.2010 05:39 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Tach zusammen,

ich mach mir grade den Spass ne private Runde Eressea zu Hause zu spielen, nur für mich :)
Ist mein erstes PBem, und ich komme irgendwie nicht in Tritt. Geld ist das riesige Problem: In den beiden Regionen in denen ich Einheiten habe gibt es 10 pro Einheit fürs Arbeiten. Damit reicht der Befehl eben mal um zu vermeiiden, daß meine Einheiten Hungern, gewonnen hab ich nix.

Ich hab also noch ne Einheit "Entertainer" erschaffen und die auf Unterhalten 1 trainiert. Interessanterweise machen die auch nur 10 pro Person, wodurch ich jetzt aktuell mit drei Einheiten rumstehe die alle Arbeiten / Unterhalten müssen nur damit mir keiner abkratzt.

Da hab ich sicher was falsch gemacht, aber mir fällt wenig ein.
Ist es denn tatsächlich der einzig richtige Weg mit seinem Startkapital gleich mal so viel wie möglich Unterhalter zu erstellen und die auch mindestens auf 2 oder 3 zu trainieren? Oder wie beginnt man eine Partie Eressea richtig? :)

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 10:07 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Kommt darauf an welche Eressea variante Du spielst. Beim Klassischen Eressea baust Du anfangs so viele Unterhalter bzw. Steuereintreiber wie möglich. Vorzugsweise natürlich Unterhalter weil die keine Waffen brauchen und keine Runde Lernzeit verschwänden müssen um ein Waffentalent zu lernen. Pro Stufe unterhaltung oder Steuereintreiben verdient eine Person dann 20 Silber. Eine Person mit Unterhaltung 1 verdient also 20 Silber von denen 10 sofort selber weg gefressen werden... nicht gerade effektiv. Daher sollte man schon auf unterhaltung 2 (10 futtern 30 über) oder sogar 3 (10 futtern 50 über) lernen.
Bei "Eressea - Das Dritte Zeitalter" gibt es die Befehle Unterhaltung und Steuereintreiben nicht, da verdient man Silber durch Regionsbesitz und diesen wiederrum erhält man durch Gebäude ( http://wiki.eressea.de/de/Das_dritte_Ze ... b.C3.A4ude ) klingt für mich irgendwie als ob es da bei deiner Version keine saubere Trännung zwischen E2 und E3 geben würde.

PS: Die Einheit mit dem Talent Unterhaltung muss natürlich den Befehl Unterhalten geben und nicht arbeiten damit sie geld verdient, aber ich denke das ist klar oder? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 13:10 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Ich war auch etwas verwundert, hatte erstmal erwartet das das Git-Repo den ganz aktuellen Code enthält. In den Regeln steht ja 20 Gold pro Skill und Person, ich bekomme aber wirklich nur 10, und ja, die Einheit unterhält.

Mal sehen, wenn Enno sich meldet weiß ich wohl mehr :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 17:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Und Deine unterhaltende Einheit hungert auch nicht, sondern oben unter Wirtschaft (ganz oben im NR) steht sowas wie "Einheit xy (abcd) verdient 10 Silber durch Unterhaltung"? Und die Region hat auch keine "komische" Meldung wie, der Boden ist karg, o.ä.; dass kommt manchmal in der Nähe von Vulkanen vor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 17:57 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Ich bin dann mal so frei eine hoffentlich aussagekräftige Passage meines Zug.nr s zu posten.
Code:
Einheit tssa (tssa) verdient in Porlogas (0,0) 10 Silber.
Salazars Bunter Haufen (2) verdient in Porlogas (0,0) 90 Silber.
Minenarbeiter (1) verdient in Rafoswikid (-1,0) 150 Silber.

                               Aktueller Status

------------------------------------------------------------------------------

Porlogas (0,0), Ebene, 160/40 Bäume, 1701 Bauern, 56769 Silber, 51 Pferde. Im
Nordwesten der Region liegt die Wüste von Tetkut (-1,1), im Nordosten die
Wüste von Siruronrut (0,1), im Osten die Wüste von Vosegagul (1,0), im
Südosten Ozean (1,-1), im Südwesten der Sumpf von Gusmudpar (0,-1) und im
Westen das Hochland von Rafoswikid (-1,0)


Statistik für Porlogas (0,0):

  Unterhaltung: max. 2838 Silber
  Lohn für Arbeit: 10 Silber
  Rekruten: max. 42 Bauern
  Luxusgüter zum angegebenen Preis: 17
  Personen: 10
  Holz: 30
  Steine: 30

  * Einheit tssa (tssa), 1 Ork, aggressiv, hat: 30 Holz, 30 Steine, "ARBEITEN".

  * Salazars Bunter Haufen (2), 9 Menschen, aggressiv (schwer verwundet),
    Talente: Unterhaltung 1, "UNTERHALTEN".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 18:41 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die meisten der Spiel-Unterschiede sind in der Datei config-example.xml. Da ist u.a. auch das Unterhaltungssilber einstellbar:
Code:
    <param name="entertain.base" value="0"/>
    <param name="entertain.perlevel" value="20"/>

bedeutet es gibt 0 Silber + 20 pro Stufe des Unterhalters.

Warum Du nur 10 bekommst, ist mir danach aber auch nicht verständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010 19:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Guck mal in den NR von letzter Woche. Ich wette die Einheit "Salazars Bunter Haufen (2)" hat letzte Woche gehungert (vielleicht hast Du sie in die Region geschickt und vergessen ihr Silber mitzugeben o.ä.). Da sollte letzte Woche sowas stehen wie "schwer verwundet, hungert". Da die Einheit hungerte, hat sie automatisch gearbeitet um Ihr Überleben zu sichern. Das ist sinnvoll und sollte so implementiert sein/bleiben.

Die Einheit hat sich bis zur aktuellen Auswertung regeneriert. Sie hat gearbeitet, hat also nicht hungern müssen, dadurch konnte sie sich einige HP regenerieren. In der aktuellen Auswertung ist sie also "nur" schwer verwundet, hungert aber nicht. Wenn Du sie diese Woche UNTERHALTEN lässt, sollte sie 180 Silber verdienen und davon 90 selbst "aufessen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2010 05:20 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Ja, Andunier, du hast Recht. So wars. Wieder was gelernt ;)

Enno: Die Einstellungen waren so wie du vermutet hattest :)
Danke euch allen für das Feedback.

Kurze Nebenfrage zum Abschluss: Ist es ok hier im Forum Fragen zu Code im Git zu stellen oder macht das wenig Sinn und wir bleiben lieber per Mail in Kontakt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2010 19:45 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Fragen zum Code kann ich am besten beantworten - da ist Mail am besten, ausser mir hat den sicher noch keiner angeguckt. Aber in diesem Fall war es ja eher eine Frage zu den Regeln, wie sich herausgestellt hat :-)

Mir wäre allerdings lieb, wen aus Deinen Fragen immer auch ein bischen Dokumentation im gitorious-wiki werden könnte, damit der nächste Spielleiter die Frage nicht wieder stellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010 12:43 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Wie per Mail versprochen werd ich meine "Erkenntnisse" ins Wiki eintragen, ich will nur noch n bischen sammeln :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010 10:06 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
@thom_raindog: Heisst das, Du hast es geschafft den EresseaServer zu kompilieren und zu installieren, so dass Du selber spielen kannst?

Ich hab das letzte Woche mal probiert, und hab dann aber aufgegeben, weil ich libraries wie tolua & co nicht gefunden habe, und ich für eine längere Recherche keine Zeit hatte. ;o(

Hätte Interesse an einem etwas detailiertem HowTo, um das selber auch mal auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010 21:24 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.06.2010 11:48
Beiträge: 6
Aktuell hab ich grade eine Minirunde mit Freunden gestartet um mal zu sehen wie sich das in der freien Wildbahn so macht.
Also: Ja, ich hab Eressea kompiliert.

Interessierte können jetzt schon mal hier nachlesen was Enno schon geschrieben hat: http://gitorious.org/eressea/pages/Home. Da steht auch was zu Abhängigkeiten.

Ich werde später meine eigenen Erfahrungen, oder eher, das was Enno mir netter Weise per Mail an Starthilfe gegeben hat, auch noch dazufügen, das wird aber noch eine Weile dauern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg