PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2003 14:34 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 10:40
Beiträge: 3
[quote]
Dein Tarner-Dämon hat nicht rein zufällig gehungert?![/quote]
Nein, das hat er definitiv und ganz verbindlich nicht! (Und selbst wenn er gehungert hätte, hätte er meines Erachtens nicht auf T0 zurückfallen dürfen, sondern auf T1 oder T2 - je nachdem, ob die Talenthalbierung vor oder nach den Boni vorgenommen wird!) Nein, er hat ganz einfach gelernt und wurde von seinen Kollegen brav mit Futter versorgt. Bauern waren ebenfalls im Überfluss vorhanden...

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2003 21:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Tja, vielleicht ist er mit einem Zauber belegt worden. Oder er hat ein paar Dumpfbackenbrote zuviel gegessen. Oder...

Oder hat er vielleicht 'tarne 0' gesetzt (zB indem er ein Schiff oder eine Burg betrat oder die Region bewachte) und Du verwechselst nur was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2003 06:21 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 10:40
Beiträge: 3
[quote]Tja, vielleicht ist er mit einem Zauber belegt worden.[/quote]
Das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Es standen ausschließlich alliierte Einheiten in der Region und dass sind definitiv keine Magier! Außerdem erwarte ich von so einem Zauber eigentlich eine Meldung! Ach ja, mein Wahrnehmer und mein Tarner hatten T4. Das heißt, selbst mit einem Ring der Unsichtbarkeit hätte da ein Magier mindestens Wahrnehmung auf T4 gebraucht, um meine Einheit überhaupt SEHEN zu können! (Ganz abgesehen davon, dass das eine Volk nebenan derart bescheuert gespielt wird, dass ich ihm sowas definitiv nicht zutraue. Andere Völker kommen praktisch nicht in Frage.)

[quote]Oder er hat ein paar Dumpfbackenbrote zuviel gegessen. Oder...[/quote]
Nach menschlichem Ermessen absolut ausgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, aus welchen Regionen die Kräuter für diesen Trank stammen, aber ich will den sehen, der den Trank innerhalb von nicht mal 20 Wochen seit Spielbeginn zusammenkriegt!

[quote]Oder hat er vielleicht 'tarne 0' gesetzt (zB indem er ein Schiff oder eine Burg betrat oder die Region bewachte) und Du verwechselst nur was? [/quote]
Ich rede nicht von der tatsächlichen Tarnung, sondern vom TarnungsTALENT! Was bitte kann man da verwechseln??? Ich habe Einheiten mit Tarnungstalent, die Regionen bewachen und Burgen/Gebäude betreten und ich weiß, wie sowas aussieht! Magellan schreibt direkt unter der Tragekapazität bei den Talenten etwas von "Tarnung: 0 (-4)"

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2003 10:50 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 17:52
Beiträge: 24
Wohnort: Cork, Ireland
Hoi!

Ich sehe da keine Abweichung vom maximal möglichen Pech.
Die Einheit hat T4 (also T3 unmodifiziert) und wenn das Talent 3 mal fällt, landet sie bei 0.
Daß sie Tarnung lernt heißt nur, daß sie versucht aufzusteigen. Das war offensichtlich nicht erfolgreich und
wurde dann sozusagen als Lernbonus gutgeschrieben.

Der gutgeschriebene Lernbonus kann aber nur bedeuten, daß ein Abstieg unwahrscheinlicher wird, aber eben nicht
unmöglich.

Ciao, StrangeAI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2003 11:38 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Ich sehe da keine Abweichung vom maximal möglichen Pech.[/quote]
Da muss ich leider zustimmen. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass das, was in der Anleitung steht (mit den 3 Wochen) exakt umgesetzt wurde, ist es immer noch möglich, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht:

1. Woche: Der Dämon lernt Tarnung und erreicht T2.
2. Woche: Der Dämon lernt Tarnung, erreicht T3, verliert aber die Lernwoche wieder und fällt zurück auf T2.
3. Woche: Der Dämon lernt Tarnung und erreicht T3.
4. Woche: Der Dämon lernt Tarnung, erreicht T4, fällt aber durch Talentverschiebung wieder auf T3.
5. Woche: (siehe 4. Woche)
6. Woche: Der Dämon lernt Tarnung und erreicht (nun endlich) T4.

Jetzt haben wir innerhalb von drei "echten" Lernwochen einen Talentanstieg von T0 auf T4.

7. Woche: Der Dämon verliert die drei "echten" Lernwochen durch Talentverschiebung und ist am Ende genau dort, wo er vor drei Wochen "ungestörten" Lernens war. (Die Lernwoche der jeweiligen Runde bliebe dann aber irgendwie unberücksichtigt...)

Kommt mir auch ein wenig komisch und unwahrscheinlich vor, aber bis auf die fehlende Lernwoche in der 7. Woche würde das die Sache "anleitungskonform" wiedergeben...

[quote]Die Einheit hat T4 (also T3 unmodifiziert) und wenn das Talent 3 mal fällt, landet sie bei 0.[/quote]
Naja, in der Anleitung steht, sie verliert drei Wochen und nicht, dass sie dreimal fällt. Die Frage ist, ob das "Rückwärtslernen" von der Wahrscheinlichkeit her genauso läuft, wie das "Vorwärtslernen". Sprich: Landet eine Einheit mit T3 (unmod.), wenn sie dreimal fällt, im Mittel wirklich bei T2 und nicht bei T0, weil sie von T2 im Mittel drei Wochen braucht, um wieder hochzukommen...

Ich fürchte, diese Frage kann nur Enno beantworten, zumal man ja auch weniger als drei Wochen verlieren kann und selbst ein Verlust von T10 auf T7 durchaus im Bereich des Möglichen - wenn auch Unwahrscheinlichen - liegt. (Die Wahrscheinlichkeit sollte identisch mit der sein, innerhalb von drei Wochen von T7 auf T10 zu kommen...)

[quote]Daß sie Tarnung lernt heißt nur, daß sie versucht aufzusteigen. Das war offensichtlich nicht erfolgreich und
wurde dann sozusagen als Lernbonus gutgeschrieben.

Der gutgeschriebene Lernbonus kann aber nur bedeuten, daß ein Abstieg unwahrscheinlicher wird, aber eben nicht
unmöglich.[/quote]
Naja, aber wenn ich Enno damals richtig verstanden habe, wird beim Lernen nicht jede Runde eine Wahrscheinlichkeit hergenommen, sondern es wird beim Erreichen von z.B. T3 intern festgelegt, wieviele Lernversuche bis T4 nötig sein werden und diese Zahl liegt dann irgendwo zwischen 1 und 8. Da man als Spieler eben diese Zahl nicht sieht, kann einem die konkrete Umsetzung egal sein. Die Frage ist jetzt, ob die nötigen, "negativen" Lernversuche ebenfalls so gehandhabt werden, also beim Erreichen von T3 festgelegt wird, dass es (im Mittel) 3 "negative" Wochen bis T2 dauert oder ob das irgendwie anders gelöst ist.

Was lernen wir daraus? Ich bin froh, dass ich keine Dämonen spiele und ich bin froh, dass ich nicht in Ennos Haut stecke und mir zum Ziel gesetzt habe, dies ordentlich umzusetzen (und "Unwissenden ggf. zu erklären"). ;-)

Die Anleitung - dieser kleine Kritikpunkt sei mir noch erlaubt - halte ich aber in diesem konkreten Fall zumindest für unpräzise, denn drei _Wochen_ kann der Dämon hier nicht verloren haben, sondern mindestens 4. (Er hat auch nach optimalem Lernen mindestens 4 Wochen gebraucht, um den Zustand zu erreichen, den er vor der Talentverschiebung hatte!)

Thomas
[Edited on 8/5/2003 by Erbse]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2003 15:17 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Es lebe die Spekulation...![/quote]
Oh ja...

[quote]Entsprechend kann man umgekehrt die Chance ausrechnen, mit der ein Dämon nach x bereits erbrachten Lernversuchen einen Level verliert. Dann kann man nach 3 x Pech 3 Stufen verlieren. [/quote]
Wenn die Wahrscheinlichkeiten für 3 x Glück genauso groß (klein) sind, wie für 3 x Pech, dann ist dagegen eigentlich nicht das Geringste einzuwenden. Dummerweise ist das von Spielerseite nicht beweisbar - zumindest nicht 100%ig. ;-)

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 11:40 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Ein mir bekannter Dämon hat innerhalb von 3 wochen Waffenbau T4 erreicht. Nun liegt doch die Vermutung nahe, das er dieses Talent auch innerhalb von 1 Runde wieder verlieren kann oder?[/quote]
Nein, mit Lehrer kriegt man ausdrücklich zwei Lernwochen.

[quote]Meine Vermutung ist das hierbei auch Lehrer eine Rolle spielen. Wenn also eine Talentsteigerung mit Lehrer erreicht wurde so kann das Talent auch schneller wieder fallen.[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen, aber es lebe die Spekulation... Ohne fundierte Informationen von der Spielleitung werden wir derartige Fragen wohl nie wirklich beantworten können.

[quote]Mein Tip: spiel doch eine Rasse die nicht einfach wieder alles vergisst was sie mal gelernt hat. Elfen zum Beispiel. :-) [/quote]
Genau das hab' ich auch gemacht - und seit das neue Lernsystem eingeführt wurde, bin ich auch tierisch froh darüber! ;-)

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg