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 Betreff des Beitrags: E3 Abschaffung der Unterhaltskosten
BeitragVerfasst: 02.05.2010 11:50 
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Hallo.

Ich bin für die Abschaffung der Unterhaltskosten. Als Gegenzug sollen die Einnahmen aus Regionen verringert werden, die Rekturtierungskosten erhöht, und ein Personenlimit pro Partei eingeführt werden.

Das ist die Vereinfachung die zwischen E2 und E3 im Steuerwesen stattgefunden hat konsequent weiter gedacht.

----- konkret "könnte" es so aussehen, bitte nicht die Details kritisieren ----

Jede Partei kann 300 Personen ihr eigen nennen. Dazu kommt eine Kapazität von 10-50 Personen pro Region. Wüste & Berge z.B. 10, Ebene 50.

Ist das Personenlimit erreicht, können keine weiteren Personen rekturiert werden. Fällt das Personenlimit unter die Anzahl der schon rekturierten Personen, bricht Unruhe aus. Unruhe bedeutet, dass weniger Einkommen erwirtschaftet wird. Und zwar doppelt soviel Prozent an Einkommensverlust wie Prozent mehr Personen bestehen als erlaubt... oder als Beispiel: Bei einem Limit von 100 Personen bekommt eine Partei mit 130 Personen 60% weniger Einkommen.

Zwerge erhalten den Bonus, dass ein Berg bei ihnen für die Personenanzahl wie eine Ebene zählt.

Goblins zählen nur als 2/3 Person.

Neue Gebäude vergrößern die zulässige Personenzahl.

Regionen liefern nur noch 1/4 ihrer jetzigen Einnahmen.

Silber ist tauschbar wie andere Gegenstände auch.
--------------------

Erster grober Gedanke.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010 19:05 
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Frischling
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Gehört doch eher in den Thread "was wäre, wenn...", oder?

_________________
Jedes System läßt sich aushebeln.


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 11:30 
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Cadarr hat geschrieben:
Jede Partei kann 300 Personen ihr eigen nennen.

So, dann spiel ich nen Dämonenspieler, der nach und nach komplett auf 300 Dämonen umrüstet. Viel Spaß dabei, mich anzugreifen.

Ein Personenlimit kann aktuell nicht funktionieren, weil die Primär- und Sekundärrassen bei jedem Mix unterschiedlich wertvoll sind.


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 12:00 
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Zirkon hat geschrieben:
Cadarr hat geschrieben:
Jede Partei kann 300 Personen ihr eigen nennen.

So, dann spiel ich nen Dämonenspieler, der nach und nach komplett auf 300 Dämonen umrüstet. Viel Spaß dabei, mich anzugreifen.

Ein Personenlimit kann aktuell nicht funktionieren, weil die Primär- und Sekundärrassen bei jedem Mix unterschiedlich wertvoll sind.


Ich denke das ist das geringste Problem. Solche Dinge kriegt man leicht in den Griff.

z.B.:
"Personen der Zweitrasse zählen als 1,5 Personen des Limits. Dämonen sogar als 2 Personen... "


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 12:04 
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Cadarr hat geschrieben:
"Personen der Zweitrasse zählen als 1,5 Personen des Limits. Dämonen sogar als 2 Personen... "

Das auszubalancieren ist aber eine Herausforderung. Ein Ork ist beispielsweise einem Zwerg im Kampf gleichwertig und langfristig sogar überlegen, trotzdem zählt er als weniger. Da müßte man für jede Rassencombo sorgfältig abwägen. Ich bezweifle, daß man das vernünftig hinbekommt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Personenlimit, weiß aber nicht, wie man das realistisch umsetzen kann.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010 12:09 
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Frischling
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just brainstorming:

man könnte sich auch was von Warcraft3 abschauen.
Hier wurden durch den Bau von "Farmen" das Versorgungslimit erhöht.
Unterschiedliche Einheiten hatten unterschiedlichen Versorgungsbedarf.

Goblin: 1 "Essen"
Zwerg: 3
... Magier: +2
Dämon: 4 ...

Versorgungslimit dann bei xx Punkten


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 12:33 
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Zirkon hat geschrieben:
Cadarr hat geschrieben:
"Personen der Zweitrasse zählen als 1,5 Personen des Limits. Dämonen sogar als 2 Personen... "

Das auszubalancieren ist aber eine Herausforderung. Ein Ork ist beispielsweise einem Zwerg im Kampf gleichwertig und langfristig sogar überlegen, trotzdem zählt er als weniger. Da müßte man für jede Rassencombo sorgfältig abwägen. Ich bezweifle, daß man das vernünftig hinbekommt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Personenlimit, weiß aber nicht, wie man das realistisch umsetzen kann.


Der Gedanke liegt nah. Aber ist es nicht sinnvoller gleichzeitig auf die alten Mechanismen zu schauen? Im Moment ist jede Rasse (bis auf die Goblins) bei der Versorgung "gleich viel" wert. Es gibt im Moment ein an die Regionen gebundenes Versorgungslimit. Also, Steuern / 10 ist die Anzahl an Personen die ich versorgen kann. Wieso gibt es im Moment, wo das Balancing viel "schlechter" - weil komplett ohne Unterschied - keine Probleme damit? Wieso sind Dämonen nicht die Überinvasoren - Schiffe können immerhin genausoviele Dämonen wie Orks befördern.

Nein, das kann nicht wirklich ein großes Problem sein.

Es wäre sogar möglich durch erhobene Statistiken genau abzuschätzen wie viel "wert" eine Person den Spielern ist ... und diesen Wert durch die Versorgungspunkte abzubilden. Aber, das ist schon zu sehr Detail... . :)


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 12:35 
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Marlon hat geschrieben:
just brainstorming:

man könnte sich auch was von Warcraft3 abschauen.
Hier wurden durch den Bau von "Farmen" das Versorgungslimit erhöht.
Unterschiedliche Einheiten hatten unterschiedlichen Versorgungsbedarf.

Goblin: 1 "Essen"
Zwerg: 3
... Magier: +2
Dämon: 4 ...

Versorgungslimit dann bei xx Punkten


Soetwas meinte ich mit den möglichen Gebäuden die dieses Limit erhöhen können. Ziel sollte sein, dass man entweder Ressourcen ausgibt um neue Regionen zu erobert um es zu erhöhen, oder die Ressourcen ausgibt um seine bisherigen Regionen zu verbessern um das Limit zu erhöhen. (oder natürlich ein Mix davon)...


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 13:44 
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Cadarr hat geschrieben:
Wieso sind Dämonen nicht die Überinvasoren - Schiffe können immerhin genausoviele Dämonen wie Orks befördern.

Aber genau das sind Dämonen doch: Überinvasoren. Nicht mehr so krass wie in E2, aber Dämonen mit Kriegsäxten sind dank Lifeleech, extra HP und natürlicher Rüstung immer noch Hammer.


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 16:23 
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Zirkon hat geschrieben:
Cadarr hat geschrieben:
Wieso sind Dämonen nicht die Überinvasoren - Schiffe können immerhin genausoviele Dämonen wie Orks befördern.

Aber genau das sind Dämonen doch: Überinvasoren. Nicht mehr so krass wie in E2, aber Dämonen mit Kriegsäxten sind dank Lifeleech, extra HP und natürlicher Rüstung immer noch Hammer.


--> man müsste gerade Etwas ändern. Oder was meinst du?


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 17:19 
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Naja, die Frage ist, ob man Unterhalt einfach ähnlich wie bei Warcraft, als "regionsübergreifenden Pool" sieht, um Micromanagement abzubauen (wird dann halt direkt von den Regionen abgezogen), oder ob man den Silbertransport für die Verpflegung von Einheiten als taktisches Element eines Schlachtzuge sieht, den man nicht entfernen möchte...

Eine weitere Möglichkeit einiges "Umzukrempeln" ist, dass man Personen nicht mehr mit Silber rekrutiert, sondern dass der Besitzer einer Region einfach direkt eine Anzahl bestimmte Anzahl rekrutieren kann. Hmmm... könnte man eigentlich einfach machen, indem man die Anzahl der Rekruten in den Regionen einfach heftig reduziert.


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BeitragVerfasst: 03.05.2010 20:16 
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Cadarr hat geschrieben:
Zirkon hat geschrieben:
Cadarr hat geschrieben:
Wieso sind Dämonen nicht die Überinvasoren - Schiffe können immerhin genausoviele Dämonen wie Orks befördern.

Aber genau das sind Dämonen doch: Überinvasoren. Nicht mehr so krass wie in E2, aber Dämonen mit Kriegsäxten sind dank Lifeleech, extra HP und natürlicher Rüstung immer noch Hammer.


--> man müsste gerade Etwas ändern. Oder was meinst du?

Hmm naja, man muß die extremen Vorteile durch gewisse Nachteile kompensieren. Und genau das ist ja aktuell der Fall. Ob Dämonen aktuell noch zu stark sind mag ich mangels praktischen Erfahrungswerten nicht zu sagen, aber ich denke mal, wenn 100 Dämonen mit Qualitätswaffen auf 200 Zwerge mit vergleichbarer Ausrüstung treffen gewinnen immer noch die Dämonen...


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