Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Antwort erstellen

Magellan-Entwicklung?

29.04.2010 08:51

Moin,

ich frage mich gerade, ob im Moment noch eine Weiterentwicklung / Pflege von Magellan stattfindet. Das Mergen von Reporten mit dem nightly build klappt schon seit einiger Zeit nicht mehr, und auf meinen Bug Report / Feature Request im entsprechenden Forum habe ich keine Antwort erhalten. Wie lebendig / aktiv ist die Magellan-Crew denn im Moment?

29.04.2010 20:22

Jetzt bin ich verwirrt.

Da wurde doch gerade erst eine stabile Version am 14.4. eingestellt.
Ich bin zwar noch nicht mal dazu gekommen, die selber zu zu installieren und kann daher auch nicht bestätigen, ob sie läuft. Aber inaktiv sind die Entwickler ja offensichtlich nicht.

30.04.2010 07:40

Naja, der Punkt um den es mir geht ist das fehlerhafte Mergen von Karten bzw. das Einfügen von Übergängen. Dieses "Feature" gibt es AFAIK schon länger. Oder anders ausgedrückt: auch mit der neusten Version ist das nicht gefixt.

30.04.2010 08:52

hab auch das problem. bin wieder auf eine alte version zurückgegangen, wobei mir die neuste version an sich auch gut gefallen hat.

16.05.2010 20:41

2.0.5 (build 416) ist draussen.

17.05.2010 06:51

Auch mit dem neuesten Build klappt das Mergen von Reporten nicht - das Problem besteht weiter.

Re: Magellan-Entwicklung?

23.05.2010 00:07

Atalanta hat geschrieben:Moin,

ich frage mich gerade, ob im Moment noch eine Weiterentwicklung / Pflege von Magellan stattfindet. Das Mergen von Reporten mit dem nightly build klappt schon seit einiger Zeit nicht mehr, und auf meinen Bug Report / Feature Request im entsprechenden Forum habe ich keine Antwort erhalten. Wie lebendig / aktiv ist die Magellan-Crew denn im Moment?


Du meinst sicher:
http://sourceforge.net/apps/trac/magellan-client/ticket/11

Und da hat Dir stm geantwortet. Er ist derzeit der aktivste Entwickler, praktisch der einsame Streiter, und werkelt wöchentlich an Verbesserungen.

Ich denke, ein konkreter Feature Wish: "abschaltbare Übergänge" ist der Kompromiß, der hier angestrebt werden sollte. Löst ein Zurückfallen auf ältere Versionen Dein Problem nicht vorerst? (Bis das Feature eingebaut ist)

Gruß
Fiete

23.05.2010 08:26

Ein Zurückfallen löst es natürlich. Im Moment verwende ich den stable build zum Mergen, und den nightly build sonst. Die Übergänge aus- und anzuschalten war ja eine der Möglichkeiten, um die ich gebeten hatte.

05.06.2010 16:26

Das leidliche Thema ist Zeit. Als Entwickler läuft die Arbeit an Magellan nebenher. Ich hab auch noch soooo viele Todo Punkte auf meiner Liste für Magellan.

Das angesprochene Probleme mit dem Merge ist leider das (soweit mir das gerade einfällt) übelste - weil komplexeste Thema in Magellan. Wir wollten das eigentlich mal vor Ewigkeiten alles neu machen. Aber das sind einige Stunden Arbeit.

Ich für mich sag mir im Moment. Die ca. 10h pro Woche, die ich für Eressea eingeplant habe, nutze ich für die eigene Partei bzw. die Allianz (die sich leider auflöst). Ist das Thema durch, wird es wieder besser mit der Entwicklung - zumal ich das gerne zu Ende führen will...

....und ja, ich hab es letzte Woche erstmals wieder geschafft ein paar Zeilen in Magellan zu entwickeln. Es dauert halt nur etwas länger.

05.06.2010 16:52

Kein Vorwurf - es ist ja nicht dringend, da man mit der stable version mergen kann. Allerdings wundert es mich, dass ihr dieses feature, was ja anscheinend fehlerhaft ist immer noch so in Magellan belasst, und nicht einfach die entsprechenden Änderungen rückgängig macht - oder ist das so ein Akt?

05.06.2010 19:37

Naja, non-trivial halt.

05.06.2010 23:09

Das Mergen ist das ekelhafteste, was es im Magellan-Code überhaupt gibt. Trotzdem funktioniert es normalerweise problemlos, jedenfalls bei mir. Wenn es bei jemandem nicht klappt, bitte ich um konkrete Beispiele.

Mal unabhängig davon: Wir sind auf Eure Mithilfe angewiesen. Neulich erfahre ich so ganz nebenbei von einem Bug bei der Befehlsvervollständigung, der anscheinend schon lange bestand. War eine Sache von zwei Minuten, den zu erledigen, aber anscheinend hielt es niemand für nötig, das mal zu sagen. So kann sich natürlich auch nichts verbessern.
Antwort erstellen