Laut inzwischen vorliegender Erfahrung kauft ein Markt aus seiner Region, sowie aus den umliegenden Regionen, Luxusgüter und Kräuter abhängig von der Bauernzahl in der jeweiligen Region, sprich (ich poste hier mal keine Zahlen, sondern X und Y)
- 1 Luxusgut je X vorhandener Bauernbevölkerung, und
- 1 Kraut je Y vorhandener Bauernbevölkerung
Dabei scheint eine gewisse Unschärfe durch einen Zufallsfaktor gegeben, allerdings keine riesengroße.
Alle mir bekannten Berge, Wüsten und Gletscher liegen jedoch DEUTLICH unter dem X, das erforderlich wäre, um an zumindest 1 Stück des entsprechenden Krautes heranzukommen, geschweige denn an das ebendort theoretisch vorhandene Luxusgut
Somit ist an Schneekristall, Höhlenglimm, Steinbeißer, Eisblume, Wasserfinder oder Sandfäule kaum zu denken
Bauernblut, Wundsalbe, Pferdeglück et cetera sind somit in E3 nicht herstellbar - außer man gibt den Bauern der betreffenden Region eine dreistellige Zahl teuer rekrutierter Personen
Das kann ja nicht Sinn des Marktsystems sein, und es ist nicht einmal gesagt, dass dann das Kraut plötzlich in der Einkaufsliste auftaucht, selbige scheint nämlich am 1.Betriebstag des Marktes festgelegt zu werden, ändert sich also offenbar nicht mehr
Es wäre aber sehr schön, wenn wir vielleicht bis Runde 50 das Marktsystem insoweit zum funktionieren bringen, als dass man auch an die Berg-, Gletscher-, Vulkan- und Wüstenkräuter durch einfache Markttätigkeit herankommt.
EINKAUFSMENGENERMITTLUNG STATUS QUO:
Schritt 1: bei der Berechnung der Einkaufsmenge wird offenbar die Einkaufsmenge (je Kraut/Gut) in den betreffenden 7 Regionen einzeln als abgerundete Ganzzahl ermittelt
Schritt 2: und sodann ADDIERT
Jedenfalls erhält man im Report "Einheit kauft 3 Alraunen", die durchaus aus mehreren (also verschiedenen) Regionen stammen können
EINKAUFSMENGENERMITTLUNG NEU (LÖSUNGSVORSCHLAG): Schritt 1: WENN eine abgerundete Einzel-Regions-Ganzzahl = 0 DANN Ganzzahl = 0,1 Schritt 2: WENN die Summenzahl des Gutes/Krautes <1 aber >0 (also 0,1 oder 0,2) => DANN aufrunden auf 1
Also:
Derzeit:
Schritt 1: Alraunen aus Region A: 2; aus Region B: 1
Schritt 2: Alraunen = 3
bei Bergen, Gletschern, Vulkanen und Wüsten:
Schritt 1: Eisblumen aus Region A: 0; aus Region B: 0; aus Region C: 0
Schritt 2: Eisblumen = 0
NEU sähe das so aus: Schritt 1: Eisblumen aus Region A: 0,1; aus Region B: 0,1; aus Region C: 0,1 Schritt 2: Eisblumen = 0,3 = 1
Somit bekäme man also 1 Eisblume. Und das ganze würde Sinn machen.
Würde man in jeder einzelnen Region aufrunden, so käme der Markt in diesem Fall auf 3 Eisblumen, das wäre ja vielleicht (verhältnismäßig) zu viel. Aber zumindest EIN Stück von jedem angrenzenden Ding sollte man bekommen können.
Derzeit bekomme ich aus 3 angrenzenden Bergen jedenfalls nada, aus Wüsten und Gletschern ditto, das kann doch nicht dauerhaft so bleiben.
Wenn der Vorschlag gefällt, bitte jemand berufener (nahestehender) mal Enno drauf antippen. Ich denke die Programmänderung dauert 2 Minuten - und der Spielspaß stiege durchaus.
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