PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2010 13:13 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Wie in jedem Frühjahr haben auch diesmal meine Holzfäller aufmerksam das Holzwachstum beobachtet und festgestellt, daß da nicht wirklich viel passiert ist. In einer Woche pöppelte trotz mehrerer Wälder eine inselweit eher bescheidene Anzahl Bäume aus dem Boden. Holzverknappung gegenüber E2 ist zwar gewollt, aber ich habe den Eindruck, daß sie zu extrem ausgefallen ist.
Stellen wir uns eine mittelgroße Insel vor. Aktuell dürfte diese bereits über 1000-2000 bewaffnete Soldaten verfügen. Wollte ich hier einfallen, müßte ich Schiffskapazität gebaut aus 1000-2000 Holz bereit stellen. Das ist aktuell völlig unmöglich, und ich glaube nicht, daß das bei den momentanen Wachstumraten in E3 in absehbarer Zeit besser wird. Der Verteidiger wird eher weiter davongallopieren.

Ist das wirklich so gewollt, daß die Inseln quasi statisch nebeneinander existieren und neben ein paar Geplänkeln keine Feldzüge mehr möglich sind?

Vielleicht könnte man das etwas entschärfen:
Neues Gebäude "Schiffswerft". +1 Bonus auf Schiffsbau für 2alle Insassen. Halber Holzbedarf, um ein Schiff zu bauen (also eine Art Schmiede für Schiffe). Erforderlich, um 300er Schiffe zu bauen.

Wasser des Lebens wieder 10 Bäume aus 10 Holz. Momentan braucht man sowieso schon Magie, um es herzustellen, und Kräuter dafür sind äußert knapp. Hainzauber kann dafür entfallen. Massenholzreplikatoren wie in E2 wird es auch bei 10/10 nicht mehr geben können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010 21:11 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zitat:
Stellen wir uns eine mittelgroße Insel vor. Aktuell dürfte diese bereits über 1000-2000 bewaffnete Soldaten verfügen. Wollte ich hier einfallen, müßte ich Schiffskapazität gebaut aus 1000-2000 Holz bereit stellen. Das ist aktuell völlig unmöglich, und ich glaube nicht, daß das bei den momentanen Wachstumraten in E3 in absehbarer Zeit besser wird. Der Verteidiger wird eher weiter davongallopieren.


Ich glaube wenn Dir keine andere Möglichkeit einfällt, dann hättest Du wohl keine guten Chancen den Krieg zu gewinnen, selbst wenn Du die Schiffskapazität bekommen würdest... ;oP
Abgesehen davon, wüsste ich nicht wo das Problem liegt. OK, 2000 wäre wohl schwer erreichbar, aber wenn es nicht anders gehen würde, hätten wir die 1000 Holz sicher aufgetrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2010 23:39 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.07.2009 20:32
Beiträge: 14
Ich find, so wie das Holz jetzt wächst, das passt wunderbar...

Keine Vermehrungszauber, bringt nur Micromanagement.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 07:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
OfBabylon hat geschrieben:
Ich find, so wie das Holz jetzt wächst, das passt wunderbar...

Keine Vermehrungszauber, bringt nur Micromanagement.

Deshalb der Vorschlag mit der Schiffswerft, um das Transportproblem etwas zu entschärfen. Vielleicht haben ja andere Inseln tonnenweise Holz, aber ich weiß nicht, wie wir auf unserer Insel jemals mehrere Großschiffe zusammenbekommen sollen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 07:59 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Lag das an der Anfangssituation, oder habt ihr euer Holz einfach jetzt schon abgeholzt? Auf unserer normal-großen Insel gab es z.B. drei Wälder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 08:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
Lag das an der Anfangssituation, oder habt ihr euer Holz einfach jetzt schon abgeholzt? Auf unserer normal-großen Insel gab es z.B. drei Wälder.

Beides. Anfänger, die inzwischen rausgeflogen sind (also zum Wohle der Insel von dieser entfernt wurden :twisted:), haben ohne Rücksicht auf Verluste sinnlos geholzt. Für Waffen und Gebäude wurde später mit viel Bedacht Holz geerntet. Für große Schiffe ist jetzt jedenfalls nicht mehr viel übrig, bzw. wenn man das jetzt schlägt ist bald nichts mehr da, um das Nachwachsen zu unterstützen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 08:28 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Holzwaffen halte ich ja praktisch für unbezahlbar - gerade in sinnvoller Zahl. Also praktisch können nur Helden Holzwaffen bekommen ...

Wem es noch nicht aufgefallen ist - in E3 gibt es deutlich weniger Holz als in E2 (kein WdL-Holzscheißen mehr!).

Zirkon: Dann kannst du wohl nur noch Handeln oder hoffen, dass du einem Invasor die Schiffe wegnimmst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 09:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
Zirkon: Dann kannst du wohl nur noch Handeln oder hoffen, dass du einem Invasor die Schiffe wegnimmst.

Kommt ja keiner :cry:
Haben wahrscheinlich auch alle kein Holz für Großschiffe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 11:04 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.02.2004 17:39
Beiträge: 37
Atalanta hat geschrieben:
Holzwaffen halte ich ja praktisch für unbezahlbar - gerade in sinnvoller Zahl. Also praktisch können nur Helden Holzwaffen bekommen ...



Tja, kommt drauf an.
Als Mensch/Elf mit keine echten Berg in der Nähe waren Speere das beste, was in brauchbarer Zeit zur Verfügung stand, da die Umgebung erst ab Level 4/5 Eisen hatte (und dann nur minimal)

Hat sich aber in der Zwischenzeit eh erledigt, gegen 30 Dämonen mit Kriegsäxten/Schwertern + Goblins war das nicht zu halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010 11:22 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Derethor hat geschrieben:
Tja, kommt drauf an.
Als Mensch/Elf mit keine echten Berg in der Nähe waren Speere das beste, was in brauchbarer Zeit zur Verfügung stand, da die Umgebung erst ab Level 4/5 Eisen hatte (und dann nur minimal)

Man sollte Speere recyclen und in Äxte oder Hellebarden umbauen können...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010 22:00 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zitat:
Keine Vermehrungszauber

Wie hoch sind Eure Magier, dass ihr das jetzt schon ausschliessen könnt? ;o)

Mit etwas Ressourcen gibt es durchaus Strategien um den Baumwuchs zu beschleunigen - mit unterschiedlichem Erfolg. Eine davon, steht sogar extra in den Regeln drin!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010 22:05 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zirkon hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
Zirkon: Dann kannst du wohl nur noch Handeln oder hoffen, dass du einem Invasor die Schiffe wegnimmst.

Kommt ja keiner :cry:
Haben wahrscheinlich auch alle kein Holz für Großschiffe.


Und die die genug haben, wollen noch mehr - und wenn ihr sogar schon ins Forum schreibt dass ihr kein Holz habt, werden wohl nicht viele kommen ;oP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010 12:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Meta hat geschrieben:
Zitat:
Keine Vermehrungszauber

Wie hoch sind Eure Magier, dass ihr das jetzt schon ausschliessen könnt? ;o)

Mit etwas Ressourcen gibt es durchaus Strategien um den Baumwuchs zu beschleunigen - mit unterschiedlichem Erfolg. Eine davon, steht sogar extra in den Regeln drin!

Naja, DIE klassische E2 Methode geht ja bewußt nicht mehr, und das Ergebnis der "rassenbasierten Beschleunigung" aus den Regeln ist eher lachhaft. Die "rein magische Methode" produziert Holz auch eher in homöopathischen Dosen. Obendrein sind Wälder von vorneherein deutlich kleiner angelegt als in E2. Verknapptes Holz ist ja im Prinzip eine gute Sache, aber wenn es dazu führt, das Inseln praktisch unangreifbar werden mangels Transportkapazitäten sollte man das ganze überdenken und eventuell etwas nachbalancieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010 21:45 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zirkon hat geschrieben:
Meta hat geschrieben:
Zitat:
Keine Vermehrungszauber

Wie hoch sind Eure Magier, dass ihr das jetzt schon ausschliessen könnt? ;o)

Mit etwas Ressourcen gibt es durchaus Strategien um den Baumwuchs zu beschleunigen - mit unterschiedlichem Erfolg. Eine davon, steht sogar extra in den Regeln drin!

Naja, DIE klassische E2 Methode geht ja bewußt nicht mehr, und das Ergebnis der "rassenbasierten Beschleunigung" aus den Regeln ist eher lachhaft. Die "rein magische Methode" produziert Holz auch eher in homöopathischen Dosen. Obendrein sind Wälder von vorneherein deutlich kleiner angelegt als in E2. Verknapptes Holz ist ja im Prinzip eine gute Sache, aber wenn es dazu führt, das Inseln praktisch unangreifbar werden mangels Transportkapazitäten sollte man das ganze überdenken und eventuell etwas nachbalancieren.

Ich muss zugeben, dass ich mir die rassenbasierte Beschleunigung nach dem Wortlaut "deutlichen Unterschied" etwas merkbarer vorgestellt habe. Ansonst kann ich nur sagen: regelmässige Homeopathie kann durchaus einen Unterschied machen. (Vor allem wenn man bedenkt wie gering die "normal" Holzvermehrung ist.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg