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BeitragVerfasst: 30.03.2010 13:33 
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Ich würde sie vermissen, die Diskussionen über die Befehlsreihenfolge und deren Implikationen. Hier für den Interessierten ein wenig Futter:

Wir segeln also mit nem Schiff in eine unbewachte (!) feindliche Ebene und siehe da, da ist auch ein Schiff, ein feindliches.
Glücklicherweise haben wir aber einige Kämpfer an Bord und der Feind nix vergleichbares in der Ebene.
Zugegeben, wir waren nicht ganz unvorbereitet, und ein einzelner Bauer ist auch noch an Bord - nennen wir es das Versenkungskommando. Unsere Idee:

Unsere Kämpfer (Aggressiv) greifen alle Feinde der Region an und verlassen das Schiff (und betreten die feindliche Burg, aber das ist uninteressant).
Unser Versenkungskommando (Kämpfe Nicht) versucht, das (nach dem Kampf wohl unbemannte) Schiff des Gegners zu betreten UND zu Sabotieren (zu Versenken). Da SABOTIEREN ein langer Befehl ist (im Gegensatz zu ZERSTÖRE), hat unser Versenkungskommando auch keinen anderen langen Befehl bekommen.
Unser eigenes Schiff versucht zeitgleich, aus der Region rauszusegeln, immerhin wird der Gegner ja wohl alsbald Truppen in die Region schieben...schnell weg.

Das Ergebnis:
- Der Kampf ging über 2 Runden - alle Gegner besiegt oder geflohen.
- Unser Schiff hat 5% Schaden, dass war so erwartet, und konnte auch die Region verlassen.
- Das gegnerische Schiff hat 5% Schaden, dass mach Sinn, wenn es denn noch da ist, siehe nächsten Punkt.
- Das gegnerische Schiff ist nicht versenkt worden, aber unser Versenkungskommando ist nun Kapitän des Schiffes (Besitzer).


Meldung beim Schiff:
Es wurde versucht, [fremder Schiffname] ([Nummer]) zu zerstören.
Meldung beim Versenkungskommando:
[Einheitenname] ([Nummer]) konnte [fremder Schiffname] ([Nummer]) nicht zerstören.


Also unser fieser Versenkungsplan hat nicht funktioniert. Aber warum? Was hätte passieren sollen?
Und da kommt sie, die Befehlsreihenfolge (nur das wahrscheinlich relevante):

7. BETRETE, KONTAKTIERE; 1. Versuch
(unser Betrete scheitert, das fremde Schiff ist ja noch vom Gegner besetzt)

9. ATTACKIERE
(Die gegnerischen Matrosen sterben oder müssen das Schiff verlassen, weil sie fliehen -> Schiff ist leer)
(Schaden an beiden Schiffen, weil 1 Runde a 5% wirkt, erste Kampfrunde ja nicht)

12. BETRETE, KONTAKTIERE; 2. Versuch
(müsste klappen, klappt aber nicht, oder zumindest nicht ganz...)

20. [...] SABOTIERE
Das Schiff sollte versenkt werden, unser Mann ist alleine an Bord und Kapitän und zieht den Stöpsel - scheitert aber, mit obiger Fehlermeldung

23. BETRETE, KONTAKTIERE; 3. Versuch
Wenn nicht bei 12., so doch spätestens jetzt gelingt unserem Mann das Betreten des Schiffes, er ist danach alleine drauf und logischer weise Kapitän.

Hat jemand eine Idee, warum das 2. Betrete nicht funktioniert hat bzw dass Sabotiere nicht geklappt hat?

Gruß
Fiete

P.S.
@Enno:

http://bugs.eressea.de/view.php?id=1751 ist erfolgreich behoben, vielen Dank. (Wollte nicht reopen, nur um "OK+THX" zu sagen)

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BeitragVerfasst: 30.03.2010 13:46 
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Ich weiss nichtmal mehr wirklich wozu es 3 versuche gibt... den Grund für den 2. erkenne ich ja noch, aber wozu war der 3. gut?

PS: Hab den Bug dicht gemacht


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BeitragVerfasst: 30.03.2010 21:18 
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Soweit ich mich recht erinnere, wurde der 3.Betrete Versuch eingeführt, als das Überladen von Schiffen durch BETRETE unmöglich wurde. So haben Einheiten noch einen Versuch zu betreten nachdem sie Waren mit GIB losgeworden sind.

Das könnte zumindest theoretisch auch das Problem in dem Beispiel sein, wenn das Schiff nicht genug Kapazität hatte um den Saboteur zu tragen. Eventuell hat der Saboteur zB Pferde erbeutet und die Beute später abgegeben.


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BeitragVerfasst: 31.03.2010 06:44 
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Da war mal was genau... das gibts aber nicht mehr, ist recht kurz nach der einführung abgeschafft worden weils mehr ärger gemacht als Probleme gelöst hat.


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BeitragVerfasst: 31.03.2010 08:15 
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Überladung des Schiffes durch das Versenkungskommando kann ich ausschliessen, er hat nicht am Kampf teilgenommen (gegnerische Zivilisten haben nicht attackiert, er taucht auch nicht im Kampfreport auf), bekam keine Beute und war auch sonst nicht überladen - und auch nach meinem Wissensstand gibt es die Betrete-Beschränkung zum Schutz vor überladenen Schiffen nicht mehr.


Und ich finde noch mehrere Sachen für mehrere Betrete-Versuche.

Z.B.: Betrete hängt ja ab vom HELFE-Status der Partei des Kapitäns...nun könnte mit GIB Kommando ein neuer Kapitän (einer neuen Partei) bestimmt worden sein, welcher nun das BETRETE erlaubt, daher ein Betrete-Versuch nach dem GIB.

Gruß
Fiete

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BeitragVerfasst: 31.03.2010 09:11 
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Richtig das wars. Löst dein Ursprungsproblem natürlich kein bischeln. Dann hätte ich noch ne unbefriedigende Lösung im angebot.
Der Server schaut einfach nach dem ersten Betrete versuch schon nach ob du das Schiff sabotieren kannst.
Zaubere komm auch vor NACH und trotzdem wirken viele Zauber erst nach NACH...


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BeitragVerfasst: 31.03.2010 22:18 
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Da der Server gemerkt hat, welches Schiff das Ziel ist, kann er es nicht nach dem ersten (gescheiterten) Betreteversuch überprüft haben. Es muss gewesen sein, als die Einheit schon drauf war, also z.B. nach dem zweiten Betreteversuch, dann ginge von der Reihenfolge auch das zerstöre noch.

Ich würde eher vermuten, dass zwischen dem betrete und dem zerstöre das Kommando nicht an den Saboteur übergegangen ist und der Server ihn noch als Passagier ohne Zugang zum Stöpsel angesehen hat.


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BeitragVerfasst: 01.04.2010 00:47 
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Eine vielleicht dumme Frage: Wo steht eigentlich dass Sabotiere Schiff klappen MUSS? In meiner Einleitung steht nur VERSUCHT das Schiff zu zerstören!?

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BeitragVerfasst: 01.04.2010 06:08 
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Dann wäre die Fehlermeldung jedoch falsch.


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BeitragVerfasst: 01.04.2010 09:16 
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-Xolgrim- hat geschrieben:
Dann wäre die Fehlermeldung jedoch falsch.


Warum? Da steht doch auch "versucht".

Noch etwas anderes, dass ich nicht in der Anleitung finden konnte:
Warum wird hier Wert auf "alleine" "Besitzer" und "Kapitän" gelegt?
Die Einschränkung gibt es in der Anleitung nicht. Und dann ist natürlich sehr sehr wichtig, das es nur ein Versuch ist. (Und natürlich wen man denn so auf seine Schiffe lässt :twisted: )

Passt übrigens auch zu Phillips Beobachtung, dass das Schiff überhaupt gefunden wurde.

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BeitragVerfasst: 01.04.2010 09:30 
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Richtig ich hatte die Meldung falsch in erinnerung. Dachte da steht was von "versuchte fremdes Schiff zu zerstören" denke Du hast recht, einfach zu niedriges Spionagetalent bzw. pech.


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BeitragVerfasst: 01.04.2010 15:39 
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Die Beschreibung von SABOTIERE ist auch hoffnungslos verkürzt. Da steht auch nichts davon, dass der Versuch scheitern kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass den Befehl niemals jemals irgendjemand benutzt (schade, wo er im Grunde doch cool ist).

Warum habt ihr nicht einfach ZERSTÖRE befohlen? Ich weiß: hinterher ist man immer schlauer ;)

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BeitragVerfasst: 04.04.2010 00:13 
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Solthar hat geschrieben:
Warum habt ihr nicht einfach ZERSTÖRE befohlen? Ich weiß: hinterher ist man immer schlauer ;)


Auch wenn es damals keiner geahnt hätte: Ihre Wahl war weise :)


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BeitragVerfasst: 05.04.2010 22:55 
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Warum nicht ZERSTÖRE? Weil ich überlesen hatte, dass das auch für Schiffe geht - ich hatte da schon immer SABOTIERE im Blick.

Und im Nachhinein - der Hinweis auf das SPIONAGE-Talent und das es jeder Passagier versuchen kann, gibt mir fast Sicherheit, dass es eine Chance ist, die von den Talenten abhängt.
Ich kann verraten, dass der Test nicht nur 1 Schiff betraf, sondern 19, und bei allen gleich ablief. Und die 19 Versenkungskommandos alle KEIN Spionage-Talent hatten, sonder "nur" Tarnung T3.

...und wir dank des "Fehlers" nun alle 19 Schiffe erobern konnten und die Region segelnd verlassen haben.

...und das wir keine Versuchsreihe starten werden, wie die Versenkungschance vom Spionage-Talent eines Passagiers abhängt.

Fazit: mit Zerstöre hätte es eventuell geklappt, für SABOTIERE sind vermutlich Talente notwendig, die Beschreibung von SABOTIERE ist dahingehend sehr kurz.

Mit bestem Dank für die Diskussion.

Fiete

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