Ich würde sie vermissen, die Diskussionen über die Befehlsreihenfolge und deren Implikationen. Hier für den Interessierten ein wenig Futter:
Wir segeln also mit nem Schiff in eine unbewachte (!) feindliche Ebene und siehe da, da ist auch ein Schiff, ein feindliches.
Glücklicherweise haben wir aber einige Kämpfer an Bord und der Feind nix vergleichbares in der Ebene.
Zugegeben, wir waren nicht ganz unvorbereitet, und ein einzelner Bauer ist auch noch an Bord - nennen wir es das Versenkungskommando. Unsere Idee:
Unsere Kämpfer (Aggressiv) greifen alle Feinde der Region an und verlassen das Schiff (und betreten die feindliche Burg, aber das ist uninteressant).
Unser Versenkungskommando (Kämpfe Nicht) versucht, das (nach dem Kampf wohl unbemannte) Schiff des Gegners zu betreten UND zu Sabotieren (zu Versenken). Da SABOTIEREN ein langer Befehl ist (im Gegensatz zu ZERSTÖRE), hat unser Versenkungskommando auch keinen anderen langen Befehl bekommen.
Unser eigenes Schiff versucht zeitgleich, aus der Region rauszusegeln, immerhin wird der Gegner ja wohl alsbald Truppen in die Region schieben...schnell weg.
Das Ergebnis:
- Der Kampf ging über 2 Runden - alle Gegner besiegt oder geflohen.
- Unser Schiff hat 5% Schaden, dass war so erwartet, und konnte auch die Region verlassen.
- Das gegnerische Schiff hat 5% Schaden, dass mach Sinn, wenn es denn noch da ist, siehe nächsten Punkt.
- Das gegnerische Schiff ist nicht versenkt worden, aber unser Versenkungskommando ist nun Kapitän des Schiffes (Besitzer).
Meldung beim Schiff:
Es wurde versucht, [fremder Schiffname] ([Nummer]) zu zerstören.
Meldung beim Versenkungskommando:
[Einheitenname] ([Nummer]) konnte [fremder Schiffname] ([Nummer]) nicht zerstören.
Also unser fieser Versenkungsplan hat nicht funktioniert. Aber warum? Was hätte passieren sollen?
Und da kommt sie, die Befehlsreihenfolge (nur das wahrscheinlich relevante):
7. BETRETE, KONTAKTIERE; 1. Versuch
(unser Betrete scheitert, das fremde Schiff ist ja noch vom Gegner besetzt)
9. ATTACKIERE
(Die gegnerischen Matrosen sterben oder müssen das Schiff verlassen, weil sie fliehen -> Schiff ist leer)
(Schaden an beiden Schiffen, weil 1 Runde a 5% wirkt, erste Kampfrunde ja nicht)
12. BETRETE, KONTAKTIERE; 2. Versuch
(müsste klappen, klappt aber nicht, oder zumindest nicht ganz...)
20. [...] SABOTIERE
Das Schiff sollte versenkt werden, unser Mann ist alleine an Bord und Kapitän und zieht den Stöpsel - scheitert aber, mit obiger Fehlermeldung
23. BETRETE, KONTAKTIERE; 3. Versuch
Wenn nicht bei 12., so doch spätestens jetzt gelingt unserem Mann das Betreten des Schiffes, er ist danach alleine drauf und logischer weise Kapitän.
Hat jemand eine Idee, warum das 2. Betrete nicht funktioniert hat bzw dass Sabotiere nicht geklappt hat?
Gruß
Fiete
P.S.
@Enno:
http://bugs.eressea.de/view.php?id=1751 ist erfolgreich behoben, vielen Dank. (Wollte nicht reopen, nur um "OK+THX" zu sagen)