18.02.2010 14:57
18.02.2010 16:03
Ibn_Fadlan hat geschrieben:Das Problem ist, dass Schilde nur noch die Trefferchance modifizieren und dass in einer Art, das Hausfrauen und Bettler mehr davon profitieren
als ausgebildete Elitekämpfer - die ja wissen sollten, wie man damit umgeht.
18.02.2010 17:14
18.02.2010 17:21
18.02.2010 17:28
18.02.2010 17:31
Cadarr hat geschrieben:Greetings,
korrigiert mich, aber heißt eine Modifikation der Trefferchance um 10% nicht einfach, dass man 10% weniger häufig getroffen wird? Das hat doch mit den Talentwerten nichts zutun. Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?
Regeln hat geschrieben:Ein Plattenpanzer fängt also von jedem Treffer 5 Punkte ab, erhöht die Chance, selber getroffen zu werden, aber um 30%; ein Schild fängt einen Trefferpunkt ab und erniedrigt die Chance, getroffen zu werden, um 15%. Diese Werte werden nicht einfach zur Trefferchance des Gegners addiert! Sondern die Trefferchance wird um diesen Anteil ihrerselbst erhöht (siehe Beispiele unten).
Natürliche Rüstungen einzelner Rassen wirken halbkumulativ, d.h. die Hälfte des natürlichen Rüstungswertes (abgerundet) wird aufgeschlagen. Damit kann eine Rasse mit natürlicher Rüstung von 2 einen maximalen Rüstungswert von 9 (Laenausrüstung) bzw. 7 (konventionelle Ausrüstung) erreichen.
Ein Kämpfer schlägt auf einen Ungerüsteten und hat dabei eine Chance von 60%, ihn zu treffen. Trägt dieser Verteidiger jedoch ein Kettenhemd, erhöht sich diese Chance auf 60%+(60%*15%)=69%. Trägt er stattdessen ein Schild, vermindert sie sich auf 60%-(60%*15%)=51%. Hat er ein Laenschild, sinkt sie auf 45%. Rüstungen und Schilde zusammen multiplizieren sich. Trägt er ein Kettenhemd und benutzt einen Schild, so ist die Chance am Ende 60%+(60%*15%)=69%(Kettenhemd) 69%-(69%*15%)=58,65%.(Kettenhemd und Schild).
Das Endergebnis wird immer zu ungunsten des Verteidigers gerundet, sprich der Verteidigungswert abgerundet.
18.02.2010 17:37
Atalanta hat geschrieben:Cadarr hat geschrieben:Greetings,
korrigiert mich, aber heißt eine Modifikation der Trefferchance um 10% nicht einfach, dass man 10% weniger häufig getroffen wird? Das hat doch mit den Talentwerten nichts zutun. Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?
Brett vorm Kopf . Wenn du eine Trefferchance von 30% hast, dann wird diese um 10% modifiziert, also +3%, macht 33%. Nachzulesen so in den Eressea-Kampfregeln im Wiki:
18.02.2010 17:46
18.02.2010 18:15
18.02.2010 18:31
18.02.2010 21:41
Cadarr hat geschrieben:Ich glaube ich habe es noch immer nicht verstanden. Von den Treffern die ich ohne Schild bekommen würde, bekomme ich mit Schild 10% weniger.
Was daran bevorteilt einen untrainierten Kämpfer gegenüber einem Elitekämpfer?
Die Rechungen in der Anleitung sind ja klar. Ich kapiere nur nicht was daran so unfair sein soll?
19.02.2010 02:57
19.02.2010 16:35
19.02.2010 17:27
20.02.2010 11:45