MastaMarax hat geschrieben:
Der Nutzen eines Schildes ist doch ganz konkret die Verminderung von Schaden. Diesen Nutzen beziffere ich in einem absoluten Zahlenwert. Anhand der in den Regeln hinterlegten Kampfregeln sieht man, dass Personen mit einem höheren Talentwert als der Feindesdurchschnitt einen geringeren Zahlenwert an Schaden durch einen Schild verhindern als Personen mit einem geringeren Talentwert.
Man bekommt immer 10% weniger Treffer/Schaden. Egal wie gut man ist. Schilde wehren 10% der Treffer ab, die normalerweise getroffen hätten. Man muss die normalerweise getroffenen Treffer als Rechengrundlage nehmen, nicht alle angesetzten Schläge.
Zitat:
Schön ist es, wenn das Spiel intuitiv bleibt. Das ist derzeit recht gut gelungen - die unterschiedlichen Waffennamen stellen z.B. gut die in den Kampfregeln dargestellten Eigenschaften dar. Eine Repetierarmbrust schießt wie erwartet häufiger als eine normale Armbrust.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Spiel ist recht intuitiv.
Zitat:
Deswegen empfinde ich persönlich die hier im Thread angebrachte Kritik, dass Schilde für Elitesoldaten relativ nutzlos sind, als gerechtfertigt. Auch in meinen Augen widerspricht dieser Umstand der gängigen Intuition.
Naja, siehe oben. Schilde sind nicht nutzlos, sie wehren 10% des ansonsten ankommenden Schadens ab. Das bedeutet grob gesagt 10% weniger Verlust! Egal wie gut die Einheiten sind.
Kleine Geschichte:
Die selbe Diskussion gibt es bei Eve Online bezüglich der Resistenzen. Es gibt einen Schildverstärker, der eine Resistenz um 50% steigert. Die Diskussion war, dass diejenigen die wenig in einer Resistenz haben (z.B. nur 10% Thermal-Resistenz) doch viel mehr davon profitieren würden (mit dem Verstärker 55% Thermal, also 45% mehr!) also die, die schon von Anfang an viel Resi haben (z.B. 80% Resi, die dann ja nur 10% mehr Resistenz bekommen würden). Daher wird Leuten mit hohen Resi-Werten geraten keine Verstärker einzubauen. Da sträubt es mir die Haare, denn 50% weniger Schaden bekommen bedeutet, dass man doppelt so lange aushält. Egal wie hoch meine Resis von Anfang an waren. Darum geht es. Beide Schiffe halten doppelt so lange gegen Thermalschaden durch. Genauso ist es mit den Schilden.