Catty hat geschrieben:
In E3 liegt ja eine wesentliche Änderung in den Metarassen. Die jüngste Änderung verwirft das für die Zwerge gerade ein Stück weit. Für den Krieg werden Bündnisse lieber andere Truppen in die Frontreihe stellen, als Schuppenpanzer (und Halblinge können keine Schuppenpanzer tragen).
Warum sollte man keine Zwerge im Schuppenpanzer in die erste Reihe stellen? Die sind gleichwertig mit Plattenpanzern, kosten nur die Hälfte und wiegen weniger.
Zitat:
Jeder Spieler in Eressea weiß, wie Kriege funktionieren und wie bisher Heere aufgebaut wurden. Die erste Reihe ist das klassische Meatschild. Die zweite Reihe macht den Schaden.
Das ist einerseits nicht richtig und andererseits wirds vielleicht mal Zeit, die Taktik anzupassen? Ich habe lange Zeit E2 gespielt, und ich kann Dir sagen, daß wir in meinem Großbündnis seit der 3:1 Überrennen-Regel fast ausschließlich auf eine massive erste Reihe gesetzt und die zweite völlig vernachlässigt haben. Diese Taktik war bis zum Schluss sehr erfolgreich (in unserer letzten Schlacht waren insgesamt > 200.000 Krieger beteiligt).
Ein Heer, das nur aus einer massiven ersten Reihe in Vollplatte/Schuppenpanzer mit Schild und Kriegsäxten besteht ist einem zahlenmäßig gleichstarken Mixheer immer überlegen. Sobald das feindliche "Meatschild" überrannt ist fallen die Schützen wie die Fliegen.
Zitat:
@Zirkon
Noch immer überzeugen mich deine Gedanken nicht. Rekrutierungskosten werden nicht vernachlässigbar und Masse hat nach wie vor eine Verkettung von vorteilhaften Synergieffekten.
Kriegsäxte sind toll, doch sie sind limitiert und haben akute Nachteile. Zwerge so ausgerüstet haben ein enormes Transportproblem. Probleme beim Personenmaximum werden klassisch durch Expansionen gelöst.
Die Vorteile der Kriegsaxt überwiegen den Nachteilen bei weitem. Hellebarden sind durch die Kein-Schild-Regel jetzt noch mehr abgewertet und damit nur noch zweite Wahl. Zwerge mit Äxten haben doch jetzt alle Vorteile auf ihrer Seite, als einzige können sie den leichten Schuppenpanzer verwenden und haben den Turmschild (aus Gewichtsgründen kann man aber trotzdem den normalen Schild verwenden). Sie sind also pro Mann ein GE leichter als vergleichbare Truppen anderer Rassen oder dank Turmschild besser geschützt (von Trollen fang ich jetzt gar nicht erst an, die will niemand verschiffen).
Zitat:
Eine gefährliche Implikation der gegenwärtigen Regeländerung:
2400 Silber werden einem Goblin übergeben, der davon 20 Goblins rekrutiert, die nur mit 10 Personen vom Pool abgezogen werden und 120 Silber/Runde kosten (statt der 100 für die 10 Zwerge). Masse hat bisher immer die Klasse überumpelt. Daran haben Helden wenig geändert, ebenso wenig Rüstungen oder andere Waffen. Und Masse in der 2. Reihe toppt das Ganze noch einmal.
Naja, Klasse macht schon etwas aus. Ich habe in E2 einmal erfolgreich mit 10 Dämonenhelden gegen 700 feindliche Zwerge gekämpft, einige umgehauen und hatte keine Verluste...
Gegen gerüstete Truppen machen Gobos fast keinen Schaden, sie sind nur Trefferfänger.