PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2010 11:34 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Ich spiele Zwerge und habe einen Goblin-Spieler direkt neben mir. Ich bin somit direkt davon betroffen, dass er Massen zu billigen Preisen rekrutieren kann, meine erste Reihe ueberrennen kann und meine zweite dann wehrlos ist.

Ich begruesse die Aenderung der Turmschilde und Schuppenpanzer, die macht Zwerge attraktiver fuer die erste Reihe, nur sind sie eben immernoch zu teuer.

Kommen wir nochmal zurueck zum "Wirtschaftswunder" Zwerge / Halblinge. Wenn sich da was tut und diese Rassenkombo mehr Silber einnehmen kann, kann auch mehr rekrutiert werden und der Nachteil der hohen Rekrutierungskosten wird reduziert.

Vorschlaege (nicht kumulativ zu betrachten):
Zwerge sind die einzigen Rassen, die Laen fordern koennen. Laen ist in jedem Berg vorhanden.
Zwerge koennen Juwelen foerdern, die in Silber getauscht werden koennen (1 Juwel = 100 Silber?) oder fuer Zauber genutzt werden koennen.
Halbling kontrollierte Regionen bekommen generell +1 auf die Stimmung, so dass die Bauern spendabler sind
oder Halbling/Zwerg Burgen wirken wir eine Groesse hoeher

Ich unterstuertze aber auch die anderen rassenspezifischen Ideen, finde zum Beispiel den unbewaffnet-Bonus fuer Goblins gut und fand die Meermenschenfaehigkeit klasse. Vielleicht sollte man wirklich ein Produkt oder Gebaeude finden pro Volk, welches rassenspezifisch ist (Zwerge-> Laen, Menschen -> Grossschiffe, Orks ->?, Daemonen -> Pentagramme (in jeder Region kann ein Pentagramm geschaffen werden, mit dessen Hilfe Daemonen in andere Pentagramm-Regionen wandern koennen, unabhaengig der Entfernung (vielleicht regelt die Groesse die Anzahl die wandern kann)

Nur so ein paar Ideen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2010 15:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
-Xolgrim- hat geschrieben:
Grosse Allianzen zu verbieten führt nur zur Bildung kleiner Allianzen die doch zusammen arbeiten und kämpfen.

Das ist mir schon klar.
Allerdings muss eine grosse Allianz sich dann entweder ein "kleine Kampfgruppen" teilen, die nur bedingt gemeinsam in eine Schlcht ziehen können, oder sie müssen ein wirklich grosses Gebäude bauen.
Sind beides keine Perfekten Lösungen um Grossallianzen absolut zu verhindern, aber einerseits weiss ich nichtmal ob ich das überhaupt "gut" finden würde, andererseits wäre es ja nur ein "Nebeneffekt".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2010 16:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Apollo hat geschrieben:
Ich spiele Zwerge und habe einen Goblin-Spieler direkt neben mir. Ich bin somit direkt davon betroffen, dass er Massen zu billigen Preisen rekrutieren kann, meine erste Reihe ueberrennen kann und meine zweite dann wehrlos ist.


Schonmal Halblinge in die erste Reihe gestellt? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2010 18:54 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Cadarr hat geschrieben:

Schonmal Halblinge in die erste Reihe gestellt? :)


Jaaaa ... :oops:

Aber dank der Mali dauert es extrem lange bis die einen vernuenftigen Wert dort entwickeln.

Im Kriegsfall kann der Goblinspieler in einer Runde billig unbewaffnete (mit Bonus) oder talentierte Nahkaempfer en masse rekrutieren (sofern er genugend Waffan hat.

Der Zwergenspieler kann nur wenige Zwerge oder unfaehige Halblinge rekrutieren.

Der Menschenspieler hat ein gutes Mittel, zwar kostet der Nahkaempfer mehr als ein Goblin, aber immerhin hat er keine Mali.

Aehnliches gilt fuer den Ork, nur dass der keine guten Fernkaempfer hat.

Na ja. Ich hab' irgendwo schon mal gesagt, dass ich akzeptiere was die Spielleitung beschliesst und eigentlich auch nicht meckern moechte. Finde aber doch, dass noch was nachkommen sollte, um die Zwerge wieder etwas spielbarer zu machen und sie nicht in die Waffen- und Burgenbau Ecke zu stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2010 08:39 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Apollo hat geschrieben:
Cadarr hat geschrieben:

Schonmal Halblinge in die erste Reihe gestellt? :)


Jaaaa ... :oops:

Aber dank der Mali dauert es extrem lange bis die einen vernuenftigen Wert dort entwickeln.



Halblinge haben 5 Magieresistenz mehr als Menschen, und dank ihrem +1 Bonus in der Verteidigung auch unbewaffnet garnicht sooo schlecht. Bewaffnet sind sie, wie gesagt sogar nur im Angriff einen Punkt schlechter. Aber, der Schaden wird ja woanders gemacht...

:=)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2010 20:31 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Apollo hat geschrieben:
Kommen wir nochmal zurueck zum "Wirtschaftswunder" Zwerge / Halblinge. Wenn sich da was tut und diese Rassenkombo mehr Silber einnehmen kann, kann auch mehr rekrutiert werden und der Nachteil der hohen Rekrutierungskosten wird reduziert.

Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Zwerge sind doch die ersten, die von Türmen profitieren, weil sie die Moral schnell genug dafür hochbekommen. Bauen können sie diese auch besonders schnell. Rekrutierungskosten sind nach kurzer Zeit völlig belanglos, in der jetzigen Phase des Spiels ist es schon so. Mit den neuesten Änderungen sind Zwerge definitiv sehr stark, wenn nicht die stärkste Rasse (sofern sie die ersten 20 Wochen überstehen). Es gibt keinen Grund, sie jetzt noch besser zu machen.

Was allerdings wesentlich mehr ausmacht, ist der Start. Wenn eine Partei (welche Rasse auch immer) von Anfang an über einen Wald und einen Berg verfügt und ihre Nachbarn nicht, kann sie diese schnell überrennen. Ebenso ist es ein gewaltiger Vorteil, wenn ein oder mehrere Nachbarn kurz nach dem Start das Handtuch werden und so gute Regionen freigeben. Durch den Zinseszinseffekt wird sich ein guter Start auf den gesamten späteren Spielverlauf entscheidend aus. Hier müßte man vor E4 etwas drehen, aber ein Patentrezept habe ich nicht. Wir wollen schließlich keine exakt gleichen Miniinseln, auf der jeder solo startet.

Ach, Trolle wurden erwähnt, ich würde mir wünschen, daß Trolle Zweihandwaffen wie Einhandwaffen führen können und bei Bihändern keinen Malus erhalten. Schließlich ist so ein Bihänder für einen richtigen Troll gerade mal ein besseres Küchenmesser...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:18 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Zirkon hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:
Kommen wir nochmal zurueck zum "Wirtschaftswunder" Zwerge / Halblinge. Wenn sich da was tut und diese Rassenkombo mehr Silber einnehmen kann, kann auch mehr rekrutiert werden und der Nachteil der hohen Rekrutierungskosten wird reduziert.

Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?


Richtig: Jetzt ist das Problem nur noch als Spaetfolge des Starts da. Und gerade am Start konnte ich mit meinen Transporten nicht mal eben die Burg in der Ebene auf 50 ausbauen! Und leider hatte ich nicht das Glueck meines Gobbo-Nachbarn, der zusaetzlich zu seinem Billigrekrutieren und wenig Silber verbrauchen und seiner Kampfkraft noch Steine in der Ebene hatte und somit schneller seine Burg auf 50 hatte, als ich.

Mir geht es aber auch gar nicht so sehr um eine Anpassung im jetzt laufenden Spiel, auf die freue ich mich auch, aber sie wird vermutlich nicht mehr dafuer sorgen koennen, dass ich in die Top 10 oder auch Top 50 komme. Ich versuche dazu beizutragen, dass fuer die naechste Partie Zwerge und Halblinge nicht an Attraktivitaet verlieren. Im Moment wuerde ich sie naemlich nicht wiederwaehlen.
[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:45 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:41
Beiträge: 27
Zitat:
Schonmal Halblinge in die erste Reihe gestellt? :)

das ist klar eine Möglichkeit. Doch genau hier zeigt sich ja in der Überlegung, dass Zwerge dahingehend unbedeutend sind/bleiben. Wenn das Ziel der Gedanken ist, Zwerge sinnvoll zu gestalten, hilft das nicht weiter. Wenn ich nach den Zahlen gehe, rekrutiere ich lieber 24 Halblinge mit Speeren, statt 10 Zwerge mit Schwertern.

Zitat:
Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Zwerge sind doch die ersten, die von Türmen profitieren.


Das ist Theorie. Die Türme funktionieren mit Moral 4. Das geht in der Regel bei allen Völkern schneller, als einen Turm auf 50 fertig zu bauen. Zirkon, ich teile deine gesamte Einschätzung bezüglich von Zwergen nicht. Die Stärke mit dem Stein/Eisenbonus war vorhanden. Derzeit ist das nicht der Fall. Auch das Rekrutierungskosten an bedeutung verlieren sehe ich nicht.

Bereits häufiger im Gespräch wurde ja die Reform der Metarassen erwähnt. Das ist bereits klar und wird ja angegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 13:34 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Catty hat geschrieben:
Wenn ich nach den Zahlen gehe, rekrutiere ich lieber 24 Halblinge mit Speeren, statt 10 Zwerge mit Schwertern.

Niemals. Man zieht immer die Zwerge mit Kriegsäxten vor, denn im Unterhalt kosten die das gleiche wie die Halben. Der limitierende Faktor ist recht schnell nicht mehr der Rekrutierungspreis, sondern die maximale Anzahl Personen, die man versorgen kann.
Das mag ganz zu Beginn des Spiels anders sein, ist es aber spätestens jetzt nicht mehr. Ich sehe doch, wie mein Allianzpartner (Zwerg) jetzt fast genauso schnell Zwerge ausheben kann wie ich Orks. Dazu kann er sie wesentlich einfacher mit Ausrüstung versorgen.

Zitat:
Das ist Theorie. Die Türme funktionieren mit Moral 4. Das geht in der Regel bei allen Völkern schneller, als einen Turm auf 50 fertig zu bauen. Zirkon, ich teile deine gesamte Einschätzung bezüglich von Zwergen nicht. Die Stärke mit dem Stein/Eisenbonus war vorhanden. Derzeit ist das nicht der Fall. Auch das Rekrutierungskosten an bedeutung verlieren sehe ich nicht.

Wieder eher das Startproblem. Hast Du vom Start weg genug Steine, Eisen und Holz und Dein Nachbar nicht hast Du gewonnen. Welche Rasse Du oder er hat ist zweitrangig.
Vielleicht müßte man den Start dahingehend ändern, daß alle Startregionen erheblich mehr zu bieten haben und insgesamt die Parteien mit mehr Abstand ausgesetzt werden. Oder vom Start weg sind sofort alle Regionen besetzt (also 3 pro Partei), und wenn eine Partei in der Anfangszeit (erste 10-20 Wochen) ausscheidet, werden alle ihre Regionen eine Zeitlang vergletschert und entrohstofft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:58 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 12:50
Beiträge: 236
Wohnort: Paderborn
Apollo hat geschrieben:
Ich bin somit direkt davon betroffen, dass er Massen zu billigen Preisen rekrutieren kann, meine erste Reihe ueberrennen kann und meine zweite dann wehrlos ist.


Dazu mal eine Frage:

Hat sich an der Überrennenregel in E3 was geändert? Anders kann ich mir
die folgenden Kampfrunden nicht erklären:

Einheiten vor der 4. Runde:
Heer 0(eins): 15+20, Heer 1(zwei): 46+11+0+1

Einheiten vor der 5. Runde:
Heer 0(eins): 12+20, Heer 1(zwei): 41+11+0+1

Einheiten vor der 6. Runde:
Heer 0(eins): 11+19, Heer 1(zwei): 37+10+0+1

Überrennen
Hat eine Partei und ihre Verbündeten mehr als dreimal so viele Personen in der Frontreihe, wie ihre Gegner gegenüber, dann müssen alle gegnerischen Einheiten aus der 2. Reihe aufrücken. Die 1. Reihe wurde überrannt. Dieses Verhältnis wird vor jeder Kampfrunde überprüft.

_________________
Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:37 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Die Darstellung im Kampfreport gibt nur die befohlenen Plätze wieder, nicht den tatsächlichen Zustand während des Kampfes. Das war aber schon immer so.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:53 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.09.2009 11:35
Beiträge: 20
Wohnort: bei Frankfurt
Vergeßt ihr nicht wesentliches? Mit Diplomatie kann man vieles ausgleichen.

_________________
Jedes System läßt sich aushebeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:53 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
--deleted--


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:53 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 12:50
Beiträge: 236
Wohnort: Paderborn
Zirkon hat geschrieben:
Wieder eher das Startproblem. Hast Du vom Start weg genug Steine, Eisen und Holz und Dein Nachbar nicht hast Du gewonnen.


Jein. Betrachten wir mal die Situation unter der Voraussetzung, dass alle
die gleichen Startbedingungen haben.

Bei einem frühem Konflikt direkt nach dem Welpenschutz
hat die Kombi Zwerg/Halbling folgendes Problem:

Sie sind die einzige Rasse, die am Anfang keine angemessene erste Reihe bzw. ihre billige Rasse in der 2.ten Reihe haben.

Menschen/Elfen
Menschen haben Menschen in der ersten Reihe, später dann ein paar extrem gute Elfenbogenschützen wenn Silber für die ersten Helden zur Verfügung stehen.

Orc/Troll
Orcs for President, Trolle sind später Luxus als Helden/Magier

Gobo/Dämon
viele viele Gobos, gerne auch unbewaffnet. Dämonen für Waffenbau
und dank großer Volksanzahl als Helden.

Zwerge/Halbe

Einzige Kombo, die ihre billige Rasse eigentlich in der 2. ten Reihe haben
sollte und daher eine zwar gute, aber zu kleine erste Reihe hat sollte man
allein gegen nen Gobo oder so Krieg führen müssen.

So gesehem sind Zwerge/Halben die Einzigen, die am Anfang auf Frieden und/oder Bündnispartner angewiesen sind.

Im späterem Spiel ist die Kombo dank der sehr gut ausgerüsteten Zwerge und guten Armbrustschützen sehr stark, keine Frage.
Das mag aber nur ein schwacher Trost sein, wenn man in den ersten
Runden zu allen lieb sein muß :lol:

_________________
Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:57 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
wie schonmal ausgeführt ist der einzige Makel der Halben in der ersten Reihen das sie 1 Pkt. schlechter austeile aber die Reihe hält genauso gut wie zB Menschen, mit dem Schuppenpanzer vlt sogar besser.
Und zum Schaden machen gibt es (Repertier)armbüste und Kriegsäxte (diese in Zwergenhand).

Gobilns zB dürften später wenn dicke Waffen und Rüstungen üblicher werden ziehmlich verlieren und die Dämonen etwas allein dastehen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg