Zirkon hat geschrieben:
Wieder eher das Startproblem. Hast Du vom Start weg genug Steine, Eisen und Holz und Dein Nachbar nicht hast Du gewonnen.
Jein. Betrachten wir mal die Situation unter der Voraussetzung, dass alle
die gleichen Startbedingungen haben.
Bei einem frühem Konflikt direkt nach dem Welpenschutz
hat die Kombi Zwerg/Halbling folgendes Problem:
Sie sind die einzige Rasse, die am Anfang keine angemessene erste Reihe bzw. ihre billige Rasse in der 2.ten Reihe haben.
Menschen/Elfen
Menschen haben Menschen in der ersten Reihe, später dann ein paar extrem gute Elfenbogenschützen wenn Silber für die ersten Helden zur Verfügung stehen.
Orc/Troll
Orcs for President, Trolle sind später Luxus als Helden/Magier
Gobo/Dämon
viele viele Gobos, gerne auch unbewaffnet. Dämonen für Waffenbau
und dank großer Volksanzahl als Helden.
Zwerge/Halbe
Einzige Kombo, die ihre billige Rasse eigentlich in der 2. ten Reihe haben
sollte und daher eine zwar gute, aber zu kleine erste Reihe hat sollte man
allein gegen nen Gobo oder so Krieg führen müssen.
So gesehem sind Zwerge/Halben die Einzigen, die am Anfang auf Frieden und/oder Bündnispartner angewiesen sind.
Im späterem Spiel ist die Kombo dank der sehr gut ausgerüsteten Zwerge und guten Armbrustschützen sehr stark, keine Frage.
Das mag aber nur ein schwacher Trost sein, wenn man in den ersten
Runden zu allen lieb sein muß