PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Waere nicht ein ZAT Sonntag abend, z.B. 22:00, sinnvoller?
Umfrage endete am 16.02.2010 14:23
Ja 30%  30%  [ 7 ]
Nein 70%  70%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZAT am Sonntag 22:00 waere besser.
BeitragVerfasst: 02.02.2010 14:23 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.08.2005 23:41
Beiträge: 7
Hallo,

Wenn man Urlaub macht, dann faehrt man normalerweise von Samstag auf Samstag. Bis jetzt konnte man also Freitag abend und Samstag nacht seinen Zug machen, und hat keine Vertretung benoetigt. Dies geht jetzt nicht mehr! Deshalb ist der Termin schlecht gewaehlt.

Ausserdem gibt es viele Leute, die ueber das Wochenende Kurzurlaube machen. Der alte Sonntagstermin war also schon immer suboptimal, weil, wenn man die Woche ueber arbeitet, hat man abends wenig Lust seinen Zug zu machen, Samstag geht's weg, man haette also noch zur Not Sonntag gegen Abend Zeit.

Verbesserungsvorschlag: Neuer ZAT Sonntag 22:00.

Der Vorteil ist, dass Urlauber so keine Vertretung brauchen, sie haben sogar mehr Zeit, muessen also nicht Samstag nacht noch schnell ihren Zug machen. Bei Enno ist es Sonntag mittag, falls er aus irgendwelchen Gruenden neu auswerten muss (was ja nicht so oft passiert!) dann haette er viel Zeit dafuer.

Einziger fuer mich erkennbarer Nachteil ist, dass Enno vielleicht am Sonntag kein Eressea machen will, und es natuerlich Leute gibt, die ihren neuen Zug am Sonntag machen. Aber Urlauber koennen bei der neuen Regelung ihren Zug *GARNICHT* mehr machen, waerend Sonntagzugmacher ja weiterhin Zug machen koennen, eben 'last-minute', sozusagen.

Deshalb waere ein ZAT Sonntag nacht deutlich sinnvoller als Samstag nacht. Und wenn Enno am Sonntag kein Eressea machen will, dann faellt es halt einmal aus, denn so oft passiert eine Neuauswertung ja eh nicht.

Gruss,
H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010 09:37 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
hochl hat geschrieben:
Aber Urlauber koennen bei der neuen Regelung ihren Zug *GARNICHT* mehr machen, waerend Sonntagzugmacher ja weiterhin Zug machen koennen, eben 'last-minute', sozusagen.


Das stimmt ja nun so nicht. Da zwischen zwei Auswertunegn eine ganze Woche liegt, hast Du *IMMER* Zeit, Deine Befehle zu machen. Die Frage ist nur, ob kurz nach der Auswertung oder kurz davor. Die einzigen, die es jetzt getroffen haben könnte sind die, die ihre Befehle ausschließlich Samstag zwischen 21.00 und 22.00 Uhr machen, weil zu dem Zeitpunkt grade die AW läuft. Ich hoffe mal, das sind nicht allzuviele.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 10:21 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.08.2005 23:41
Beiträge: 7
Wenn du, und das ist normal, frueh am Samstag (also vor dem neuen ZAT) in den Urlaub faehrst, und Samstag abend (das ist auch normal undl iegt mitunter nach dem ZAT oder ne Studne davor) wieder aus dem Urlaub kommst, wann machst du den Eresseazug (bei mir dauert ein Zug ca. 3 Stunden)? Und jetzt sag nicht im Urlaub, denn es gibt viele Menschen, die im Urlaub kein Internet haben. Schreib einfach mal an welchem Tag und zu welcher Urzeit das sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 10:49 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Wenn Du 8 Tage in Urlaub ohne I-Net Zugang fährst must Du damit rechenen, einen Zug zu verpassen. Dafür gibt es die Möglichkeit Vorausbefehle zu machen und/oder sich vertreten zu lassen.
Nach Deiner Argumentation wäre es wohl am Besten, die AW mitten in der Woche zu machen, zumindest wenn man davon ausgeht, häufig in Urlaub zu fahren.
Andererseits gibt es aber auch etliche Spieler, die nur am WE Eressea machen. Beim aktuellen ZAT hat man die Möglichkeit, sich Sonntag den Stand der Dinge anzugucken und Koordinationsmails an Verbündete zu schreiben. Bis die reagieren vergeht häufig etwas Zeit. Am Samstag hat man dann die Möglicheit, alles bei dem man auf Antworten gewartet hat in Angriff zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist es so optimal.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 15:36 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.08.2005 23:41
Beiträge: 7
EON hat geschrieben:
Wenn Du 8 Tage in Urlaub ohne I-Net Zugang fährst must Du damit rechenen, einen Zug zu verpassen. Dafür gibt es die Möglichkeit Vorausbefehle zu machen und/oder sich vertreten zu lassen.

Bis jetzt ging das bei der von mir genannten Art des Urlaubs ohne Vorrausbefehle oder Vertretung. Ich mache das seit ca. 15 Jahren genau so und musste, im Gegensatz zu dem was du schreibst, eben nie eine Urlaubsvertretung machen. Genau das ist Gegenstand meines Postings.
EON hat geschrieben:
Nach Deiner Argumentation wäre es wohl am Besten, die AW mitten in der Woche zu machen, zumindest wenn man davon ausgeht, häufig in Urlaub zu fahren.
Tatsaechlich waere das aus meiner Sicht noch immer besser als ein ZAT am Samstag abend.
EON hat geschrieben:
Andererseits gibt es aber auch etliche Spieler, die nur am WE Eressea machen. Beim aktuellen ZAT hat man die Möglichkeit, sich Sonntag den Stand der Dinge anzugucken und Koordinationsmails an Verbündete zu schreiben. Bis die reagieren vergeht häufig etwas Zeit. Am Samstag hat man dann die Möglicheit, alles bei dem man auf Antworten gewartet hat in Angriff zu nehmen.
Bei einem ZAT am Sonntag Abend hat man ebenfalls die Moeglichkeit, den Stand der Dinge anzuschauen und eMails zu schreiben. Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt nicht, wieso kannst du es bei diesem Termin nicht? Man koennte es ja auch auf 19:00 oder 20:00 legen, falls du schon um 21:00 schlafen musst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 15:51 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Immer locker bleiben.
Jeder ZAT hat seine Vor- und Nachteile. Man kann es nicht allen Spielern recht machen, dafür sind es einfach zu viele. Jeder pflegt einen anderen Wochenrhythmus. Im Zweifelsfall richten wir uns halt nach der Spielleitung.
Meine einzige Befürchtung ist nur, dass ich es nach all den Jahren einfach verplane und an nem Samstag Abend bei einem Gläschen Wein gemütlich meine Befehle machen will und plötzlich ne AW im Briefkasten finde...

Die Begriffe "Urlaub" und "normal" sind in meiner Vorstellung übrigens einigermaßen widersprüchlich.

Gruß,
-Xeno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 16:15 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.08.2005 23:41
Beiträge: 7
Es waere cool, wenn mal die Leute, die mit Ja abgestimmt haben, etwas dazu schreiben wuerden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010 19:31 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
Hai!

Ich habe ebenfalls mit Ja gestimmt.

Die Gründe sind in etwa dieselben wie bei Dir, Thomas (Ich nehme mal an, daß hochl für die Abkürzung der Hochländer steht).

Vorausbefehle sind für mich nicht gangbar, da ich recht aufwendige Vorlage-Skripte laufen lasse (Vorlage kann keine Vorausbefehle erzeugen und das zu patchen ist bei über 1000 Einheiten einfach zu aufwendig).

Ich besorge mir halt bisher immer eine Urlaubsvertretung, wenn ich tatsächlich eine ganze Woche oder länger weg bin. Ansonsten ist es bei einer Abreise am Samstag in der Tat einfacher mit einem ZAT am späten Sonntagabend (Argumentation hast Du ja schon gebracht), denn da kann man notfalls auch mal eine Woche ohne Vertretung auskommen (mein Zug ist mit Vorlage ohne Absprachen innerhalb von zwei Stunden erzeugt). Der späte Samstagabend wird da schon knapp.

Letztlich ist es bei mir aber nur Bequemlichkeit. Ich könnte mich natürlich genauso gut mit einem ZAT zu jedem anderen Zeitpunkt arrangieren.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 11:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Xenomorph hat geschrieben:
Meine einzige Befürchtung ist nur, dass ich es nach all den Jahren einfach verplane und an nem Samstag Abend bei einem Gläschen Wein gemütlich meine Befehle machen will und plötzlich ne AW im Briefkasten finde...

So ziemlich genau das ist mir am Wochenende bei E3 passiert. Mein erster NMR seit... überhaupt, so weit ich mich erinnern kann. :roll: Der Samstag Abend ist für sowas besonders anfällig, finde ich, da am Samstag gerne mal was dazwischen kommt!

Natürlich wird es immer Leute geben, denen der eine oder andere Termin ganz schlecht passt. Zum Glück werden wohl wenige ernsthaft deswegen aufhören müssen (ich kenne aber zumindest einen). Trotzdem fehlt mir bei den Antwortmöglichkeiten "ZAT so lassen, wie er war". Die Gründe von Enno sind ja durchaus nachvollziehbar, trotzdem fände ich es besser, ab und zu mal einen Ausfall der Auswertung zu haben als "mal eben" 500 Leuten ihren Wochenrhythmus durcheneinanderzubringen! Ansonsten fände ich Sonntag 18 Uhr (der de-facto-Zustand derzeit) immer noch besser als Samstag. Da hat man auch noch genug Zeit, über den Report drüber zu schauen, um Absprachen zu machen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 20:28 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2008 20:33
Beiträge: 30
Ob nun Samstag oder Sonntag ist mir persönlich fast Egal.
Samstag gefällt mir leicht besser,
weil ich da den ganzen Sonntag habe um die Befehle zu machen.
So wird sicherlich jeder seine befindlichkeiten haben.

Da ich keinerlei Arbeit damit habe, Fehler zu beheben
und die AW durchlaufen zu lassen,
richte ich mich lieber nach der Spielleitung.
Die 2 mal im Jahr, in denen man wirklich nicht dazu kommt,
kann man doch sicher eine Lösung finden.

Myrddraal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 20:33 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Solthar hat geschrieben:
Der Samstag Abend ist für sowas besonders anfällig

Bs man sich darann gewöhnt hat, das ist alles
Solthar hat geschrieben:
Zum Glück werden wohl wenige ernsthaft deswegen aufhören müssen (ich kenne aber zumindest einen).

Nichts für ungut aber ist das nicht etwas übertrieben? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man garkeine Zeit in einer Woche findet, mal abgesehen davon das man immernoch eine Woche hat sich mit Alliierten zu besprechen, egal wann der ZAT ist.
Solthar hat geschrieben:
Ansonsten fände ich Sonntag 18 Uhr (der de-facto-Zustand derzeit) immer noch besser als Samstag. Da hat man auch noch genug Zeit, über den Report drüber zu schauen, um Absprachen zu machen.

Und wenn Sa ausgewertet wird hast du vorher und nach dem ZAT einen WE-Tag..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 15:10 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.08.2005 23:41
Beiträge: 7
Xikkz hat geschrieben:
Und wenn Sa ausgewertet wird hast du vorher und nach dem ZAT einen WE-Tag..
Du uebersiehst das wirklich typische Urlaubsszenario, An/Abreise Samstag. Ich mache im Jahr 3 - 4 mal einen Notzug Samstag abend um 22 oder 23 Uhr. Das geht jetzt nicht mehr. Es ist also eine Verschlechterung, und ich habe eben in diesen Faellen keinen WE-Tag Zeit. Vorher ging das, jetzt nicht mehr. Ich frage mich echt wieso das so schwer ist, das Problem nachzuvollziehen :P

Es waere schon nicht schlecht, wenn man solche Aenderungen macht und dabei an Leute denkt, die schon seit Anfang an mitspielen. Es ist, im Gegensatz zu einigen Argumentationen weiter oben, eben nicht nur eine Funktion der Gewoehung und der Bequemlichkeit bzw. Faulheit sich umzustellen wann ZAT ist. In dem beschriebenen Szenario geht es einfach nicht, und 3 - 4 mal pro Jahr ist auch nicht "selten".

Und ich wette es gibt unter den Mitspielern viele, die das Problem trifft, auch wenn sich hier keiner davon meldet. Vielleicht sollte man solch eine Umfrage auch offizieller machen, denn hier stimmen ja quasi nur die "aktiven" Spieler ab, die moeglicherweise auch genau diejenigen sind, die eh mehr Zeit mit Eressea verbringen, also auch generell mehr Zeit mitbringen (Studenten etc.).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 20:41 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Ich mache mal einen Alternativ-Vorschlag:
Wie wäre es mit Sonntag 2:00 oder 3:00 Uhr. Für die Meisten würde sich wahrscheinlich nicht viel gegenüber dem alten Termin ändern, denn Sonntags vor 9 wird kaum einer noch Befehle gemacht haben. Man macht sie wie gewohnt bis Samstag abends und am nächsten Morgen ist die AW da. Man hat den ganzen Sonntag und den darauf folgenden Samstag Zeit.

Bei Enno wäre der ZAT dann Samstag 17:00 bzw 18:00.
Das müsste er dann sagen, ob ihm das passt und ob er Lust und Zeit hat, auf nen frühen Samstag Abend an Eressea rumzufixen.

-Xeno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 21:24 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, daß zu der Zeit keine Spieler wach sind. Somit werden bugs nicht entdeckt, keine Bugreports gemacht und Enno erfährt nichts von den Problemen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010 04:47 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
da ist was dran...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg