PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Magellan um die Welt
BeitragVerfasst: 23.01.2010 14:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein paar kleinere Artikel zu Magellan schreiben. Magellan ist inzwischen eine ziemlich nützliche, mächtige, aber auch manchmal unübersichtliche und komplizierte Anwendung geworden. Mein Ziel ist es, einige der weniger offensichtlichen Funktionen hier vorzustellen (oder vielleicht verlege ich das auch ins Eressea- oder Magellan-Wiki).

Da jeder gerne an Umfragen teilnimmt, beginne ich mit einer kleinen Umfrage. Da hier im Forum keine Umfragen mit Mehrfachantworten gibt, habe ich sie hierhin verlegt:
http://spreadsheets.google.com/viewform ... Ul9ZMmc6MA

Viel Spaß

$olthar

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010 14:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
reserviert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010 14:45 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
reserviert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010 19:12 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Ja, die lange Liste zeigt mir drei Dinge:

Ich sollte mich endlich mal mit den ganzen neuen Features beschäftigen, ich sollte endlich Vorlage lernen und ich bin Altmodisch (Papier, Stift, Excel; wenigstens hab ich bei E3 keine handgemalte Karte mehr :oops: ).

Zwei Dinge die ich doch ständig benutze und in der Liste nicht gefunden habe sind die Hilfe (Auch wenn veraltet, und nur wenn ich gerade Offline bin, hauptsächlich für so Dinge wie Baukosten wo ich auch weiss das es sich nicht verändert hat) und die Parteistatistik. War die mit "Statistics Plugin" gemeint? Dann fehlt meine Stimme dort weil ich nicht sicher war, ob da noch was anderes dahinter steckt.

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010 00:25 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Eigentlich ist es das Ziel von Magellan, Vorlage überflüssig zu machen. One tool to rule them all ;)

Die Parteistatistik hielt ich für so selbstverständlich, dass ich sie weggelassen habe. Die Hilfe hatte ich vergessen. Vielleicht sollte man da Ersatz schaffen mit einer Offline-Wiki-Kopie. Falls das geht.

Statistics Plugin: http://magellan.log-out.net/plugins_statistics_de.php
Debei fällt mir noch das Tool "wirtschaft" ein, dass ich früher mal benutzt und auch wieder vergessen habe.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010 15:13 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Solthar hat geschrieben:
Eigentlich ist es das Ziel von Magellan, Vorlage überflüssig zu machen. One tool to rule them all ;)


Gutes Ziel, aber aus meiner Sicht fehlt da in erster Linie noch die Möglichkeit, Befehle und Metabefehle zusammen in einem Fenster zu sehen und zu bearbeiten.

Um Vorlage wirklich komplett ersetzen zu können, sollte man zumindest

- auf den ersten Blick erkennen können, ob eine Einheit Metabefehle hat.
- mit einfachen Tastenkombinationen die ExtendedCommands zu einer Einheit öffnen, speichern und schliessen können.

Oder kann man das vielleicht sogar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010 21:56 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Stimmt, das letzte, was Magellan braucht, sind noch mehr Fenster. Vielleicht fällt uns da noch eine gute Lösung ein.

Man kann (jetzt) per Tastenkombination ExtCmds laden (Ctrl+4) oder ein Skript zur Einheit laden (Ctrl+Shift+4).

Man kann auch einen einfachen Skriptparser in der Bibliothek bauen und Einheiten wie bisher Skripte in Form von //-Kommentaren geben. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen veröffentlichen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg