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Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
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E3 Markt ... kore wa nan des ka?

16.12.2009 08:45

Nun ist also beschrieben, daß Einkaufen in einem Markt so aussieht, daß
(1) man jede Runde 1 Luxusgut/Kraut (kurz: ein Gut) aus einer zufälligen Nachbarregion des Marktes bekommt, oder aus der Marktregion selbst.
(2) Benachbarte Ozeanfelder ändern daran nichts, hat ein Markt also zum Beispiel nur 2 angrenzende Landregionen, dann bekommt er ein Gut aus einer dieser 2+1=3 Regionen.
(3) Auch wenn auf den Nachbarfeldern ihrerseits andere Märkte stehen ändert das nichts am Einkaufsschema.
(4) Sich aussuchen welches Gut man kauft, das geht allerdings nicht. Der Käufer ist ja blind, taubstumm und total behämmert, daran ändern auch die 200,- nichts, die er für das Funktionieren des Marktes blechen muss :)

(?) Bleibt noch die Frage, WER denn nun einkauft:

Ein Markt hat 10 Größenpunkte.

a) nur die oberste Einheit, die drinsteht, kauft dieses 1 Gut ein
b) 10 Personen passen rein, also können 10 Einheiten je 1 Person je 1 Gut einkaufen

Bevor ich nun alles mit Märkten zupflastere, möchte ich eben fragen, ob einer oder zehn... dementsprechend kostet ja 1 Gut entweder (a) 200,.- oder (b) nur 20,-

tnx for info,
2käse^

16.12.2009 09:55

Wie in Eressea offensichtlich erwünscht, gibt es kaum eine Möglichkeit, zu wirtschaften. Sondern es wird stark darauf gedrungen, Krieg zu führen. Akzeptiere das einfach und frage doch die Spielleitung nicht nach so unnützen Sachen wie Handel, Märkten oder ähnlichem.

16.12.2009 11:02

Ihr habt beide anscheinend noch keinen Markt gebaut. Ich empfehle, wenigstens einen auszuprobieren, bevor man sich über deren Eigenschaften beschwert. Abgesehen davon kann man alles, was im Markt erwirtschaftet wird 1:1 übergeben.

16.12.2009 11:45

Danke für die wertvollen Tips :roll:

Vielleicht postet ja auch noch jemand, der die Frage beantworten kann 8)

16.12.2009 13:05

Die Antworten sind:
- Nur der erste bekommt was
- (1) ist falsch: nicht nur eine Sache

16.12.2009 13:45

Ok, danke!

Man bekommt also zumindest 1 Gut - aber nur die oberste Einheit die drinsteht

Na, günstig klingt das trotzdem nicht. Das waren noch Zeiten, als das Töpfchen Balsam 4 Silber kostete und man die Alraunen selber pflücken durfte!

Naja, Spiele sind immer ein Spiegel der Gesellschaft :)

16.12.2009 18:47

2käse^ hat geschrieben:Ok, danke!

Man bekommt also zumindest 1 Gut - aber nur die oberste Einheit die drinsteht

Na, günstig klingt das trotzdem nicht. Das waren noch Zeiten, als das Töpfchen Balsam 4 Silber kostete und man die Alraunen selber pflücken durfte!

Naja, Spiele sind immer ein Spiegel der Gesellschaft :)


Selbst Schuld, das Du diese glorreichen Zeiten hinter Dir gelassen hast, ich geniesse sie immer noch :-P

17.12.2009 22:06

Tarkûn hat geschrieben:Selbst Schuld, das Du diese glorreichen Zeiten hinter Dir gelassen hast, ich geniesse sie immer noch :-P


LOL

ja, stimmt :lol:

10.01.2010 11:20

Hallo.


Ich habe auch eine kleine Frage zum Thema Markt und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ich bewirtschafte jetzt seit einigen Runden eine Region mit einem Markt, bekomme aber jedes mal nur die gleichen Kräuter. Genauer: von 10 möglichen Kräutern (die in den umliegenden sechs Regionen vorhanden sind) erhalte ich nur ständig vier - und zwar immer wieder die gleichen vier.

Ist das nur dummer Zufall?
Kann jemand vom Gegenteil berichten?

10.01.2010 11:44

Das ist ein bekannter bug. Falls es Dich etwas tröstet: Ich leide auch darunter.

10.01.2010 11:52

EON hat geschrieben:Das ist ein bekannter bug. Falls es Dich etwas tröstet: Ich leide auch darunter.

ok. Dann werde ich mich gedulden.
Vielleicht denkt der Markt ja noch ganz oldschool: in quadratischen Regionen, statt hexagonalen :)

Danke für die Information, EON.

16.02.2010 14:17

...auch wenn der thread "hässlich" ist...

Laut Mantis ist die konstante Produktion der Märkte noch immer auf dem "Prüfstand". Ist zu dem Punkt noch mit einer Änderung zu rechnen, oder ist der bug jetzt ein feature?

Ich würde wirklich gerne Bauernblut herstellen, fände es aber etwas seltsam, wenn ich zur Herstellung der benötigten Kräuter solange Märkte bauen und wieder zerstören muss, bis zufällig mal das passende Kraut ausgewählt wird. (edit: Habe gerade erkannt, dass zerstören und neu bauen wohl nichts an der Marktproduktion ändern würde...)

Wenn das Ziel ist, die Vielfalt der verfügbaren Zutaten zu begrenzen, dann fände ich es spieltechnisch schöner, wenn auf jeder Insel pauschal nur 1-2 Luxusgüter und in jedem Regionstyp das gleich Kraut vorhanden wäre, dafür aber wirklich jedes Gut irgendwo auf den Markt kommt.

16.02.2010 15:04

Es ist noch kein Feature und sollte hoffentlich auch keins werden

16.02.2010 18:51

Endlich eine Erklärung warum meine Händler kein Gurgelkraut einkaufen, ih dachte schon die wären zu blöd dazu ... Dann kann ich ja ab sofort den Markt stillegen und die 200Silber in wichtigeres investieren. Wäre nur gut zu wissen ab wann es sich lohn weiter einzukaufen ...
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