PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ein HELFE SICHT sollte eingeführt werden und dafür sorgen, dass meine Verbündeten meine Regionen sehen können, als wäre eine seiner Einheiten in ihr, auch wenn sie nicht darin stehen.
Ja, bei dem kleinen Einheitenlimit wäre das super! 63%  63%  [ 20 ]
Nein, ich will die totale Kontrolle durch meinen Bund nicht. Verrat wird so ja unmöglich. 38%  38%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:30 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
MastaMarax hat geschrieben:
Die Agency bzw. Regions IDs für Ozeanfelder ist nochmal nen ganz anderes Thema. Ich finde beides schlecht.


Also ob die OzeanIDs jetzt gut oder schlecht sind kann man drüber streiten.
Was allerdings hast Du gegen die Agency? Fandest Du auch OLBI schlecht?
Wie findest Du das Pentagram, dass ja auch "ingame" Kontakt hat, obwohl sich die Völker noch nie getroffen haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 22:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Als ich in E2 angefangen habe, haben wir ein paar Boote in alle Richtungen geschickt und mussten die Karte mühsam erkunden. Ich fand das ziemlich spannend. Dann kam irgendwann die Inselnamenkarte und plötzlich war die ganze Welt bekannt bis weit hinter die Grenzen, die wir selber erkundet hatten. Bei E3 kann man sich das Erkunden ganz sparen und muss nur noch bei Olbi nachschauen. Wahrscheinlich wird vor Runde 50 die ganze bewohnte Welt allen bekannt sein. Ich finde, dass damit ein spaßiger Teil des Spieles einfach wegfällt. Dazu kommt noch die taktische Komponente, die dadurch entstehen könnte, dass manche eben mehr oder weniger von der Karte kennen.

Ich habe Respekt vor der Arbeit der Kartenmacher, aber sie macht auch einiges kaputt.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 00:02 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Solthar, ich gebe Dir da Recht: Es ist schade, wenn man selber an der Erkundung der Welt nicht mehr teilnehmen muss. Aber auch unvermeidlich, fürchte ich - ich weiss jedenfalls nciht, was man da machen soll.

Was mich aber ärgert sind die Ozean-Regions-IDs. Ich würdde die gerne zumindest für Nachbarregionen ncht mehr in den CR schreiben, so das man sie nur für selbst bereiste bekommt. Würde das irgendeinen Schaden anrichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 00:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Nein, eigentlich macht es nur die Erkundung schwerer. Und es verunmöglicht das Kartenzusammenfügen über 2 Ozeanfelder. Nun muss also ein Kartograph direkt in die Küstenregion der anderen Insel vorstoßen, um einen Kartenanschluss zu erreichen.
Somit also eine akzeptable Erschwerniss, die einige störende Effekte verhindert.
Allerdings wäre es dann auch sinnig, Ozeanfelder in "Ozean" und "Hochsee" zu unterteilen. Denn sonst muss ein Bootskapitän versuchen, jedes einzelne unbekannte Ozeanfeld anzusegeln, und anhand von Fehlermeldungen und fehlgeschlagenen Bewegungen dann die Tiefseefelder erkennen. Das hieße beispielsweise, wenn eine Insel nur 3 Küsten-Ozeanfelder mit einer anderen Insel teilt, und die anderen 20++ Küstengewäser auf hohe See führen, das es schlimmstenfalls mehrere Dutzend Runden dauer, bis die nächste Insel entdeckt ist...

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 06:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Hochsee, Küstengewässer und Binnensee als Regionstypen steht schon auf der ToDo, hat aber keine sonderlich hohe Priorität (eben weil es in E3 nicht mehr so relevant ist.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 09:24 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
@Solthar:
Also ich fand das Erkunden in E2 auch ziemlich spannend. Genauso spannend fand ich es auch, als ich von jemanden die letzte OLBI-Karte geschickt bekommen habe, und dort eindeutig meinen Kartenteil gefunden habe. Als sehr explorativer Meermensch hatte ich sowieso mehr Kartenmaterial als so ziemlich alle anderen in diesem Teil der Welt. (Mit Ausnahme derer, mit denen ich mein Kartenmaterial geteilt habe ;o)
Für mich ist aber das Tauschen von Karten genauso spannend wie das persönliche Erforschen.
Wobei ich von anfang an ein Fan davon war, dass nur diejenigen die Agency-Karten anschauen können, die auch selber was an die Bibliothek geschickt haben. Wobei es mir mit der Bibiothek eigentlich ähnlich ging wie Enno mit E3: Ursprünglich hab ich mir gedacht, wenn wir 10-15 Leute haben die hier Karten tauschen dann ist das viel. Es sind dann allerdings glaub ich ca 60 Mitglieder geworden... ;o)

Wegen den OzeanIDs:
Ich denke das Hauptproblem der OzeanIDs sind die vielen Nachbarinseln die nur einen 1-Wasser-Feld-Kanal dazwischen haben. In W11 bild ich mir ein dass zwischen allen Inseln mindestens 2 oder 3 Wasserreihen Abstand waren.
Ich denke für E3 ist es eh schon ziemlich egal, weil jetzt werden die meissten Inselübergreifenden Verbindungen eh schon über Schiffe entdeckt, aber für E4 wär ich auch dafür die Ozean-IDs aus dem CR zu nehmen.

Wegen Unterscheidung von Wasserregionen:
Bin auch für so eine Trennung. Wie schon einmal vorgeschlagen wär ich auch dafür neben See, Küste und Ozean noch einen "wilden Ozean" einzuführen, wo sich deutlich mehr Monster tummeln, und ähnliche Umstände das weiterkommen deutlich erschweren, um hier die Expansion der Spieler deutlich zu bremsen.

Ich wär übrigens dafür dass die küstenabhängigen Schiffe durchaus weiterfahren können, wenn eine Region nicht befahren werden kann, weil es sich dabei um ein "Tiefseefeld" handelt. (Bild mir ein in E2 war das bei Feuerwänden auch so, dass die nicht ausführbaren Fahrten gestrichen worden sind, und er danach mit der nächsten Ausführbaren weitermachte.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 12:25 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Das hieße beispielsweise, wenn eine Insel nur 3 Küsten-Ozeanfelder mit einer anderen Insel teilt, und die anderen 20++ Küstengewäser auf hohe See führen, das es schlimmstenfalls mehrere Dutzend Runden dauer, bis die nächste Insel entdeckt ist...
Und was genau wäre daran so schlimm? Das ist eben der Old-School-Entdeckeralltag.

Ich habe damals auch nicht alles selbst erkundet, sondern auch Karten getauscht. Aberr eben nur mit Leuten, die ich selber getroffen habe und nicht mit Hinz und Kunz. Normalerweise müsste es sich ja jeder drei mal überlegen, ob man Karten mit seinen Nachbarn tauscht, damit diese den idealen Ort für ihre Invasion finden können. Aber es gibt halt immer wieder vefluchte Idealisten, die das trotzdem tun. ;)

Ich sehe das aber ähnlich realistisch wie Enno, man kann es kaum verhindern. Höchstens könnte man Veröffentlichung von Karten ala Olbi "verbieten", so wie auch Austausch von Magiewissen verboten ist. Das schafft natürlich wieder Grauzonen.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 17:17 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zitat:
Und was genau wäre daran so schlimm? Das ist eben der Old-School-Entdeckeralltag.

Also solange man bei 1x Inselumrunden (was so ca 10-15 Wochen dauern sollte) weiss wo die Nachbarinseln sind, ist es ok. Blöd ist aber wenn eine Insel Nachbarinseln hat, die man mit kleinen Schiffen erreichen kann (und mir ist aktuell noch keine Insel bekannt, wo das nicht möglich ist), dies aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, weil der Abstand 2 und nicht 1 Ozeanregionen ist. Und bis ein Schiff jedes angrenzende Ozeangebiet durchprobiert hat, dauert nicht 10-15 Wochen sondern eher Richtung 25-30...

Ich denke wenn es aber wirklich die Mehrheit der Spieler wünscht, wäre es durchaus denkbar, dass man in E4 den öffentlichen Kartentausch verbietet. Gute Bekannte (RL-Freunde, E2/3-Alliierte) werden ziemlich sicher trotzdem noch Karten (oder komplette CRs?) tauschen, aber die Wahrscheinlichkeit dass man eine Überschneidung mit einen von 5 Leuten hat, ist halt deutlich geringer als bei 60 Leuten in der Agency...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009 20:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
es ist eben nicht oldschool, denn wir spielen hier nu school. Das neue ist halt, das die zu beginn bezahlbaren und für exploration sinnigen schiffe im gegensatz zu Alt-Eressea NICHT auf hohe see segeln können.

tauschen outgame verbieten? naja... da setze ich lieber auf enno´s idee, die id-tags von ozeanen nur direkt in der region zu offenbaren.

aber dennoch gilt: mit den neuen schiffs- und dann auch kartographieregeln halte ich die neuen ozeanstypen für sehr relevant!

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009 08:10 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2003 11:15
Beiträge: 37
Wohnort: bei Hamburg
Ozean IDs sind doof, weil ich damit 4 andere Inseln mittels Agency in Nähe der eigenen "entdecken" kann ohne auch nur einen einzigen Inselbewohner im Schiffsbau geschweige denn dem Segeln zu schulen.

Das liegt natürlich auch an der Nähe mancher Inseln zu einander. Aber auch mit einer E2 Welt empfände ich das sehr störend. Wenn ich an einer fremden Insel vorbeifahre, sehe ich Namen, Regionstypen, eventuell soetwas wie eine auffällige Form und kann selbst im Kopf schon einen Zusammenschluss mit den guten dutzend Kartenfragmenten herstellen. Regions IDs sind mir vollkommen ungeläufig, trotzdem könnte es ja jede Woche eine durch neue Felder mögliche Neuentdeckung geben. Also ran ans ausprobieren. Das ist doch total nervig.

Den eigentlich viel wichtigeren Grund hat Solthar aber schon aufgezählt. Es klaut anderen Spielern die Pflicht/Spaß/Aufgabe selbst zu entdecken. Hier ist die Agency auch besonders Problematisch, weil sie a) soviele Spieler einschliesst, und b) ich als einzelner eventuell nicht möchte, dass meine Karten derart offenkundig gemacht werden. in E2 haben wir Insel gegen Insel getauscht bzw zumindest angeboten. Macht das bei E3 noch Sinn wo ohnehin schon viele Inseln auf der Agency sind?

Und nochetwas: Nun hat man in E3 mit Glück viel schneller umfassende Nachbarschaftskarten als in E2. Das ermöglicht dann natürlich auch eine ganz andere Aussenpolitik, insb. wenn man dann wieder die von Meta aufgestellte RL-Freunde greife ich nicht an These nutzt. Wenn ich dann schon in Runde 20 weiß, dass auf 3 meiner 4 Nachbarinseln RL-Bekannte von Leuten aus meiner Allianz sitzen, dann kann man ja schon ziemlich losplanen, was denn so auf der 4ten Insel passieren könnte. Aber da bin ich anderer Meinung. Wenn ich mir so meine Allianz anschaue und die Eresseahistorie meiner Verbündeten bei dieser Partie, dann blieben wohl nur noch die Monster übrig :lol:
Ich hoffe anderen geht es genauso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009 12:00 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Agency und Entdecker:
Was den Entdeckergeist angeht, stört mich die Agency überhaupt nicht. Beim Entdecken geht es ja nicht darum besiedeltes Land zu entdecken, sondern ich hoffe, dass es noch unbesiedelte Flecken zu entdecken gibt. Dabei kann die Agency eine große Hilfe sein, weil sie mir fruchtlose Wege erspart. Wenn man sich die Karten so anschaut, werden Karten von Seeexpeditionen auch kaum geteilt. Das sind die Entdecker und die teilen ihren Vorsprung nicht. Und das macht genausoviel Spass wie immer, vorausgesetzt es gibt etwas zu entdecken.

Agency und Diplomatie:
Ich denke, dass die Auswirkung der Agency auf die Diplomatie stärker ist. Die Agency erlaubt Kontaktaufnahme mit Völkern, von denen ich auch in 20 Wochen noch keinen direkten Kontakt hätte. Eigentlich muss man genau das nicht fördern. Die Karten sind ok, aber wozu die Parteinamen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg