PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ein HELFE SICHT sollte eingeführt werden und dafür sorgen, dass meine Verbündeten meine Regionen sehen können, als wäre eine seiner Einheiten in ihr, auch wenn sie nicht darin stehen.
Ja, bei dem kleinen Einheitenlimit wäre das super! 63%  63%  [ 20 ]
Nein, ich will die totale Kontrolle durch meinen Bund nicht. Verrat wird so ja unmöglich. 38%  38%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HELFE SICHT einführen?
BeitragVerfasst: 25.09.2009 07:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Der OPTIONALEN Helfestatus HELFE SICHT würde dafür sorgen, dass die andere Partei die komplette Sicht aus meinem Report bekommt als würde sie in jeder Region in der ICH stehe (ich gebe kein HELFE SICHT von anderen Partein weiter) selber mit einer Einheit anwesend sein.
Das bedeutet man sieht keine Talente! Nur nochmal zur klarstellung.

Wie immer ist das nur ein Überblick über die Spielermeinung und keine Garantie, dass es eingebaut wird.


PS: Kommentare dazu sind immer hilfreicher als nur eine Stimme ab zu geben.


Zuletzt geändert von -Xolgrim- am 25.09.2009 13:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 09:25 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Okay. Abzuwägen ist:

Diese Option, einmal angeschaltet, macht Verrat weniger wahrscheinlich. Hardcore-Verbrüderer wird das aber sowieso nicht abschrecken, da man ja mit oder ohne HILFE SICHT immer noch Reporte tauschen kann - und damit u.U. viel mehr Infos preisgibt.

Mir ist HILFE SICHT lieber als die Leute dazu zu zwingen sich zwischen (maschinellen, geskripteten oder wieauchimmer-)Reporttausch und halt ständiger Email-Kommunikation zu entscheiden.

:yo: :yo: :yo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 09:49 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets,

es gibt viele Bündnisse, die cr Dateien austauschen. Hauptsächlich wegen der fehlenden Sicht. Die Option würde dieses einfacher gestalten.

Gut fände ich auch wenn gleichzeitig ein ähnlicher Befehle eingeführt würde, der sich jedoch nur auf eine Region beschränkt. Ähnlich KONTAKTIERE. z.B.

BERICHTE <[Partei x]>

Wenn ich also einer meiner Einheiten "ERICHTE asdb ijrd" als Befehl gebe, wird sowohl Partei asdb wie auch ijrd einen Bericht der Region erhalten als ob sie selbst in der Region wären.

Soweit,
Cadarr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 09:56 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Sagen wir mal so:
Ein HELFE SICHT Kommando wäre sicher recht praktisch.
Da es allerdings nur eine Bequemlichkeit ist, für Leute die sich die Arbeit nicht antuen wollen ihre Kartendaten aus dem CRs zu exportieren und an ihre Verbündeten zu schicken, bin ich der Meinung dass Enno seine limitierte Zeit (siehe anderes Posting über E4) lieber in andere Dinge investieren sollte.

Aus diesem Grund werde ich für nein stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 10:01 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Es geht ja nicht nur um Kartendaten, auch um die Attribute der Region und vor allem wer da alles drinsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 10:01 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2003 11:15
Beiträge: 37
Wohnort: bei Hamburg
Ja bitte. Die allermeisten Leute gehen den einfachsten weg. Der heißt derzeit den eigenen Report weiterzuleiten. Den .cr herunterzuladen, bei Magellan mit entsprechenden Einstellungen zu exportieren und wieder hochzuladen stellt man irgendwann ein. Schön finde ich an der Lösung auch, dass enstprechendes Material gleich mit der Auswertung kommt, man kann also sofort mit der Planung im Kriegsfall beginnen und muss nicht warten bis August am Donnerstag dann mal dazu kommt noch die Regionsinfos von dem einen Flüchtling im Hinterland zu schicken.

Das sind aber alles Peanuts: Ich glaube mit so einem Feature fällt ein großer Anreiz weg komplett .crs zu tauschen. Ich halte es im Gegensatz zu Meta deswegen auch für einen großen Gewinn für Eressea, und hoffe die Abstimmung hier hat den Hintergrund, dass dieses Feature kommen könnte. Ich würde es auf jeden Fall nutzen wollen!


Zuletzt geändert von MastaMarax am 25.09.2009 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 10:17 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Nachdem wir gerade einen mittleren Krieg durchführen, bei dem wir erst einmal alle Berichte aus den verschiedenen Regionen sammeln müssen, kann ich nur sagen: dafür!

Es stimmt schon, der Verrat wird dadurch deutlich schwieriger als ohne. Allerdings sollte man dann nicht "BERICHT vs. Nicht-BERICHT" vergleichen, sondern "BERICHT vs. cr-Weiterleitung" (die Leute, die BERICHT setzen, sind genau die, die über kurz oder lang fast schon gezwungen sind, crs zu tauschen - kein BERICHT zu setzen sieht dann genauso wenig vertrauenerweckend aus wie in der Allianz keinen cr weiterzuschicken) - und cr-Tausch macht einen Verrat noch viel unmöglicher, insofern man dann auch die genauen Einheiten des potenziellen Verräters sieht. Daher halte ich die erhöhte Verrat-Wahrscheinlichkeit nicht für ein gutes Gegenargument.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 11:08 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Und, mit einem BERICHTE NICHT Befehl kann man sogar die eigene Allianz täuschen. Einfach einen BERICHTE NICHT <Partei x> setzen, und schon sieht die Partei alle Länder außer die von denen nicht berichtet wird... :-)
Ein BERICHTE NICHT ohne Partei bezieht sich auf alle Parteien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 11:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Ich bin gegen HELFE SICHT.
Da dieser wie alle anderen HELFE Stati in einer Allianz Pflicht wäre, hab ich keine Möglichkeit mehr ohne das Wissen der Allianz zu agieren. Plädiere ich in der Allianz gegen HELFE SICHT, war ich im schlimmsten Fall die längste Zeit Mitglied.
Dabei geht es gar nicht um Verrat, sondern lediglich um Dinge, die ich nicht teilen will. Bei E2 wäre das z.B. der Astralraum gewesen oder auch ein Erkundungsboot das 2 Welten weiter herumschippert. Vielleicht auch eine Koopertion/ Handel mit der ein oder anderen Partei außerhalb der Allianz.

Solange Allianzen klein sind, kann man dasselbe mit Kundschaftern erreichen. Und wenn sie wachsen gibt es eben Schwund, oder Gebiete, die nicht gut erschlossen sind. Wer mit fehlenden Information nicht umgehen kann, tauscht vermutlich eh CRs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bin dagegen
BeitragVerfasst: 25.09.2009 12:02 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2008 11:41
Beiträge: 21
Wohnort: Wien
Wenn der Server direkt den Bericht schickt wird Verrat unmöglich - das erreicht man nichteinmal mit dem cr tauschen.

Immerhin kann man den CR ja noch fälschen wenn man unbedingt will ;)
aber wenn der Server alles was ich sehe sofort losschickt kann ich da keinen Einfluss mehr darauf nehmen.

Die Option wäre meines erachtens nur sinnvoll wenn man es pro Region einstellen könnte - bzw damit es in die Befehlsstruktur passt in jeder Region einen "Herold" bestimmt - der seine Sicht weiterleitet.

Dann könnte man am feinsten einstellen was man weitergeben will und was nicht - und der regelmäßige Aufwand ist gleich null.

also wenn man die einzelnen Beobachter festlegen kann bin ich dafür - aber wenn die ganze Sicht freigeschalten wird bin ich dagegen.

schön aber wahrscheinlich nicht sinnvoll umsetzbar wäre wenn man noch weitere Ausnahmen machen könnte (zb: berichte nicht über Partei xy)
Dann sind kleine Handelsgeschäfte mit außerhalb der Allianz stehenden weiterhin möglich - und auch Kriegsvorbereitungen.... :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 13:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Ich fände ein solches Feature äußerst wünschenswert. Gerade für die Koordination und Kriegsplanung einer Allianz ist es zur Zeit fast unumgänglich, sich gegenseitig die CRs weiterzuleiten. Dann macht das mal einer spät oder gar nicht weil er im Urlaub ist und schon sind Lücken in der Aufklärung. Man kann natürlich versuchen, mit eigenen Einheiten alles abzudecken, aber das ist einerseits nervig und andererseits durch das kleine Einheitenlimit (das ich ansonsten sehr gut finde) stark eingeschränkt.

Das Argument von wegen "dann sieht der andere aber viel zu viel" zieht überhaupt nicht, wenn man den neuen Helfe-Status an Gruppen bindet, wie das schon zu E2 Zeiten üblich war. Die "geheimen" Einheiten sind dann einfach in der Gruppe "Privat", die kein HELFE SICHT gesetzt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 13:37 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
@Zirkon: Es war von der OPTION HELFE SICHT die Rede, nicht vom Helfestatus HELFE SICHT. Eine Option lässt sich nicht durch Gruppen umgehen.

@Xolgrim: Hast Du das wirklich so gemeint? Du schreibst auch nicht, welche Parteien diese Sicht bekommen würden.

CR-Tausch kann man immer noch aus "religösen Gründen" verweigern, wenn es eine Option ist, kann man sich da aber kaum noch rausreden. Es ist ja nicht so, dass deswegen alle Möglichkeiten des Verrats unmöglich sind, aber es schränkt sie doch sehr ein. Deshalb bin auch ich gegen die OPTION, aber vielleicht für den Helfestatus, sofern er nicht wie HELFE KÄMPFE mit ALLIANZ verknüpft ist.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 13:44 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Blöd formuliert, ich habs mal umgeschrieben. Es war als Helfestatus gedacht, das optional hab ich deshalb hervorgerufen weil es man es ja eben nicht an schalten muss (wobei sowas in einigen Bündnisen natürlich durch gruppenzwang der fall sein kann). An Gruppen gebunden find ich super. Sind in einer Region nur einheiten aus einer Gruppe ohne Helfe sicht, gibt man keine infos über die Regin weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 14:19 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009 20:00
Beiträge: 5
I agree with what several people above have already said: I'd like to be able to control what info is sent along (like the export options in magellan, i.e. buildings, units, resources, etc), and I'd like to be able to set this thing per region.

Another point: if everyone does this to all of their allies and some of the guys they just met the oher week on a canoe, reports are likely going to be HUGE, at least to current standards. Is this not going to give problems with HD space or otherwise? I seem to recall that the 2nd Age had a few glitches where the HD ran out...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009 14:35 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Hmm gerad mit Enno gesprochen. Über Gruppen lässt sich das leider nicht realisieren. Also alles oder gar nichts... schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg