Ozean IDs sind doof, weil ich damit 4 andere Inseln mittels Agency in Nähe der eigenen "entdecken" kann ohne auch nur einen einzigen Inselbewohner im Schiffsbau geschweige denn dem Segeln zu schulen.
Das liegt natürlich auch an der Nähe mancher Inseln zu einander. Aber auch mit einer E2 Welt empfände ich das sehr störend. Wenn ich an einer fremden Insel vorbeifahre, sehe ich Namen, Regionstypen, eventuell soetwas wie eine auffällige Form und kann selbst im Kopf schon einen Zusammenschluss mit den guten dutzend Kartenfragmenten herstellen. Regions IDs sind mir vollkommen ungeläufig, trotzdem könnte es ja jede Woche eine durch neue Felder mögliche Neuentdeckung geben. Also ran ans ausprobieren. Das ist doch total nervig.
Den eigentlich viel wichtigeren Grund hat Solthar aber schon aufgezählt. Es klaut anderen Spielern die Pflicht/Spaß/Aufgabe selbst zu entdecken. Hier ist die Agency auch besonders Problematisch, weil sie a) soviele Spieler einschliesst, und b) ich als einzelner eventuell nicht möchte, dass meine Karten derart offenkundig gemacht werden. in E2 haben wir Insel gegen Insel getauscht bzw zumindest angeboten. Macht das bei E3 noch Sinn wo ohnehin schon viele Inseln auf der Agency sind?
Und nochetwas: Nun hat man in E3 mit Glück viel schneller umfassende Nachbarschaftskarten als in E2. Das ermöglicht dann natürlich auch eine ganz andere Aussenpolitik, insb. wenn man dann wieder die von Meta aufgestellte RL-Freunde greife ich nicht an These nutzt. Wenn ich dann schon in Runde 20 weiß, dass auf 3 meiner 4 Nachbarinseln RL-Bekannte von Leuten aus meiner Allianz sitzen, dann kann man ja schon ziemlich losplanen, was denn so auf der 4ten Insel passieren könnte. Aber da bin ich anderer Meinung. Wenn ich mir so meine Allianz anschaue und die Eresseahistorie meiner Verbündeten bei dieser Partie, dann blieben wohl nur noch die Monster übrig
Ich hoffe anderen geht es genauso.