PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2009 16:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Moin!
Hat schon wer Erfahrungen sammeln können mit Verrat während des führens eines Krieges?
Was passiert beispielsweise, wenn alle Vertreter von Allianz 1 (A1) und Allianz 2 (A2) ein Einzelvolk X angreifen, gleichzeitig aber ein Volk V2 aus Allianz 2 eine Partei V1 aus Allianz 1 angreift?
Genaugenommen äußern sich die Allianzen ja nur in automatisch gesetzten HELFE KÄMPFE...
Würden im genannten Beispiel also auf einmal X und V1 sich gemeinsam verteidigen? Wohl nicht, da V1 attacke auf X gesetzt hat. Oder muss V2 ganz allein gegen alle kämpfen? Oder kommt es zu einer lustigen 4-Fronten-Schlacht (z.B. A1 gegen X, A2 gegen X, A1 und X gegen V2, A1 und X gegen A2) ???
Sofern ich die Kampfregeln kenne, gibt es ja nur 2 Seiten (zumindest fällt es mir schwer, aus Regeln und Kampfberichten mehr als 2 Seiten herauszulesen...)

Im Grunde genommen ja ein klassisches Problem, das auch aus E2 bekannt ist, wenn 2 Bündnisse eine dritte Kriegspartei attackieren, und es währenddessen zu "Querattacken" zwischen Vertretern der jeweiligen Bündnisse kommt...

Wer bietet Erfahrungswerte oder gar gesicherte Erkenntnisse?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009 23:59 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Steht im Wiki eigentlich recht gut beschrieben. Ist allerdings durchaus auch ein klein wenig Interpretation dabei. Wirkliche Erfahrung hab ich allerdings nicht.

http://wiki.eressea.de/de/Kampfseite

Die ATTACKIERE-Befehle werden in einer zufälligen Reihenfolge ausgeführt. (Nebenbei: wirklich zufällig, oder nach Reportreihenfolge?)

a) Wenn V2 als erstes und nur V1 angreift, würde ich also erwarten dass zuerst der Kampf V2 gegen die Komplette A1 kämpft, und danach der Rest von A2 (und sofern sie vorher bewacht haben auch die überlebenden von A1) gegen X.

b) Wenn V2 als erstes attakiert, allerdings V1 und X, dann kämpft A2 sowie alle X attaktierenden von A1 (inkl. V1) gegen X und alle Einheiten von A1, die kein Attaktiere gesetzt haben, aber aufgrund des KÄMPFE-Status an Kämpfen teilnehmen. (Vorausgesetzt nicht alle Einheiten von V1 greifen X an.)

c) Wenn zuerst irgendwer anderer angreift, sollte der erste attaktierebefehl entscheiden auf welcher Seite sich V2 im Kampf A1+A2 vs X sich einreiht. Wenn er zuerst V2 angreift, dann sollte er eigentlich mit X zusammen gegen alle anderen Kämpfen.

Ich finde es aber generell komisch, dass im Wiki die Gründe 1&2 so sind, dass zuerst ausgewertet wird, ob man selber angreift, und dann erst ob man selber angegriffen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009 10:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Soweit ich weiß, gibt es IMMER nur eine Schlacht in einer Region. Nicht 2 nacheinander.

Ich denke in dem beschriebenen Fall kämpfen alle gegen X und zusätzlich V2 gegen alle aus A1. Also genauso wie man das erwarten würde. Da die anderen Parteien aus A2 kein Helfe für A1 haben und aus A2 niemand angegriffen wurde, mischen sie sich nicht ein, sondern kämpfen nur gegen X.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg