Cadarr hat geschrieben:
Es soll nur verhindert werden, dass es Pflicht ist zusammen zu arbeiten. Pflicht ist in meinen Augen Alles was einen Spielvorteil bringt, den man nicht bekommen kann wenn man es nicht tut.
Da gehen wir wohl von verschiedenen Ansätzen aus. In E2 brauchte man verschiedene Kräuter, an die man mitunter nicht herankam, also hat man mit anderen getauscht. Das ist in Deinem Sinne eine "Pflicht-Kooperation" und sollte verhindert werden. Ich sehe das nicht so.
Problematisch finde ich es, wenn zwei Völker so eng kooperieren, dass sie allein nicht lebensfähig sind. Die Gründe dafür habe ich bereits genannt.
Zum Teil hat sich das Problem in E3 sogar verschärft. Früher hatte man beim Abwägen zwischen Unabhängigkeit und Effizientem Spiel die Wahl zwischen "Keine Kooperation", "Etwas Kooperation (=Handel)" und "Viel Kooperation (=Symbiose)".
Aus meiner Sicht ist "Etwas Kooperation" dabei die für das Spiel günstigste Variante, weil sie die Kommunikation zwischen den Spielern fördert, ohne sie in gegenseitige Abhängigkeit zu führen.
In E3 ist aber gerade "Etwas Kooperation" praktisch nicht mehr möglich.
Cadarr hat geschrieben:
Die Kooperationen die noch möglich sind sind nicht mehr nötig.
Im Sinne von "maximaler Effizienz" schon. Ein Heer bei dem Orks sich auf die erste Reihe und Halblinge mit Repetierarmbrüsten auf die zweite Reihe konzentrieren, ist effizienter als eines, bei dem jedes Volk für sich operiert.