PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E3 Gebäudeunterhalt
BeitragVerfasst: 30.08.2009 11:48 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2005 12:21
Beiträge: 19
Hallo nochmal,

ich hab hier schon einiges über Gebäudeunterhalt gelesen bin mir aber in der Handhabung jetzt nicht 100%ig sicher.
Wenn ich ein Gebäude nicht nutzen will bzw. das Unterhaltssilber einsparen will, wie gehe ich dann am besten vor?
Das die Gebäude nicht mehr einstürzen ist ja wohl mittlerweile sicher, oder?
Wenn ich mein Silber für Einheiten o.ä. ausgebe habe ich ja in der Runde erst mal kein Unerhaltssilber für das Gebäude, soweit so gut. Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich ja bei E3 am Ende der Runde meine X% Regionssilber und dieses wird dann doch als verspäteter Unterhalt gezahlt. D.h. ich zahle doch für ein Gebäude, das ich temporär nicht nutzen will. Ist das korrekt so?
Und wie gehe ich vor, wenn ich das umgehen/sparen wollte? Mit Reserviere?
Als Notlösung funktioniert wohl immer ein verlasse, da mir dann das Gebäude ja nicht mehr gehört, oder? Ist aber auch wie ich finde keine schöne Lösung....
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 15:13 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Hast du in allem recht

* Wenn zu Beginn kein Silber da ist wirkt es diese Runde nicht
* Wenn zum Ende der Runde inzwischen Silber da ist wird die Zahlung nachgeholt. (diehnte früher dazu das Gebäude doch noch am Einstürzen zu hindern, könnte man jetzt evtl. mal entfernen)
* Wenn niemand drinn ist zahlt niemand, was ich für eine einfache und übersichtliche Regelung halte.
* Im Gespräch ist/war ein Regelung mit einem neuen Befehl das Gebäude zu benutzen oder nicht (was aber mMn genauso viel arbeit macht wie das betreten aber die Bugs einer neuen Fkt. mitbringt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 20:35 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Der Nachteil am Betreten als Trigger ist halt das das Gebäude dann ungeschützt rumsteht und einfach betreten werden kann.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 20:53 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 12:50
Beiträge: 236
Wohnort: Paderborn
Telaran_Phoenix hat geschrieben:
Der Nachteil am Betreten als Trigger ist halt das das Gebäude dann ungeschützt rumsteht und einfach betreten werden kann.


Hab ich auch überlegt. Auf der anderen Seite baut man Gebäude gemein hin da, wo man einen solchen dreisten Eindringling zu seinen Ahnen befördern kann.

_________________
Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009 21:15 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
regel zu abschaltbaren Gebäudeunterhalt kommen wohl diese woche, enno hats zumindest shcon implementiert. Also auf rundmail warten dann kann man sich den verlasse ärger sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009 03:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
es sei denn, mehrere völker teilen sich das gebäude...
@xolgrim/enno: wenn eine einheit ein gebäude mit freien plätzen betritt, kann sie dann in der runde des betretens schon die funktion nutzen?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009 21:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Pyanfar hat geschrieben:
es sei denn, mehrere völker teilen sich das gebäude...
@xolgrim/enno: wenn eine einheit ein gebäude mit freien plätzen betritt, kann sie dann in der runde des betretens schon die funktion nutzen?


Ja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2009 10:34 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:41
Beiträge: 27
hallo,

den Thread möchte ich gerne aufgreifen. E3 hat ja die Ressourcen stark angepasst. Wie schaut es mit der Anpassung der Unterhaltskosten aus?

Selbst von den Extremen wie Dämmen und Tunnel abgesehen, sind auch die normalen Gebäude recht kostenintensiv in Relation zu der veränderten wirtschaft; vor allem wenn man viele kleine Gebäude hat, um die vorhandenen Ressourcen effizient zu nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009 10:49 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
also ich wüsste nicht das jetzt noch geplant ist die Kosten der Gebäude anzupassen. Immerhin war es ja Absicht dass die Ressourcen jetzt knapper sind, und ich persönlich muss sagen, dass die "normalen" Gebäude (Sägewerk, Schmiede & Co) eigentlich ganz ok sind. Wer sich ernsthaft Sorgen wegen der Kosten dieser Gebäude hat, sollte sich glücklich schätzen dass er soviele Ressourcen hat, die den Bau dieser Gebäude überhaupt rechtfertigen. ;o)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009 12:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Eine Gebäudereform ist in Arbeit. Vorallem die Straßenbau-Gebäude werden (nach dem derzeitigen Stand der Designarbeit) ganz anders funktionieren und deutlich weniger kosten. Generell ist auch angedacht Gebäuden grössenabhängige Kosten zu verpassen (Grundkosten+XXSilber pro GP). An den Baukosten der 'normalen' Gebäude (Bergwerk, Sägewerk, Schmiede, Leuchtturm, Pferdezucht) wird sich vermutlich nichts oder nicht viel ändern. Kleine Gebäude (kleiner als gr. 7-10) werden vermutlich im Unterhalt billiger werden als bisher, grössere entsprechend teurer. Das gilt natürlich nur für Gebäude die keine Grössenbegrenzung haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg