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 Betreff des Beitrags: Bewachen und Fliehen
BeitragVerfasst: 12.08.2009 11:47 
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Frischling
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Meine kleine Vorhut von 2 Bewaffneten steht 8 Speerträgern des Gegners gegenüber und will die Region bewachen, damit meine Armee nächste Woche die Region säubern und gleich weiterziehen kann.

Ich möchte sicherstellen, dass die Bewaffneten
(a) möglichst den Kampf überleben und fliehen, wenn nötig
(b) die Region im nächsten Report sodann bewachen.

Ist KÄMPFE DEFENSIV hier der richtige Kampfstatus? Oder löst eine Flucht in der Schlacht dann das "Bewache" für nächste Runde?


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 12:17 
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Frischling
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Zitat:
Fliehende Einheiten entziehen sich dem Kampf, verbleiben aber in sicherer Entfernung zum Kampfgeschehen in der Region.


Ich würde die Anleitung so wie du interpretieren. KÄMPFE FLIEHE kann nicht bewachen. KÄMPFE DEFENSIV kann, versucht ab 10% "MützeVoll" zu fliehen und verbleibt bei erfolgreicher Flucht in der Region.


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 13:47 
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KÄMPFE DEFENSIV ist allerdings ein Kampfstatus der die Einheit in die 2te Reihe stellt. Nich das sie da in deinem Fall lange bleiben würde, aber ich wollts nur mal anmerken.

Aber es schaut wirklich so aus als würde es keinen Alternativen Kampfstatus geben um in der ersten Reihe bei 90% HP zu fliehen.

Du solltest dir auch bewusst sein das wenn deine Leute fliehen ihr BEWACHE gelöscht wird und bei KÄMPFE DEFENSIV sind dafür nicht viele Treffer nötig.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 14:12 
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Telaran_Phoenix hat geschrieben:
Du solltest dir auch bewusst sein das wenn deine Leute fliehen ihr BEWACHE gelöscht wird und bei KÄMPFE DEFENSIV sind dafür nicht viele Treffer nötig.


Genau das war meine eigentliche Frage. Wird das BEWACHE sicher gelöscht, wenn die Leute tatsächlich fliehen oder nur wenn ich als Kampfstatus KÄMPFE FLIEHE / KÄMPFE NICHT explizit festlege ?

Ich werde aus den Regeln diesbezüglich nicht wirklich schlau.


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 14:19 
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Moin,

es ist nicht so, dass bewache gelöscht wird, wenn deine leute auf kämpfe defensiv stehen und dann fliehen.

Du darfst sie halt nicht auf kämpfe fliehe stellen, aber das ist eh klar.

Stell sie auf kämpfe defensiv und hoffe, wobei es klar ist, dass sie nicht automatisch fliehen, sondern nur versuchen zu fliehen. daher können sie auch relativ einfach umgehauen werden.


Gruß
Boris


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 14:26 
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http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=3121&postdays=0&postorder=asc&start=15

Ja - selbiges habe ich hier in dem Thread jetzt auch gefunden. Da hat ein gewisser Argonar auch schon mitdiskutiert. :)

Danke!


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 14:28 
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Argonar_ hat geschrieben:

....daher können sie auch relativ einfach umgehauen werden.



8 Speerträger vs 2 berittene Speerträger mit Pferd und Schild.
Das sind 45% Fluchtchance pro Runde. Ich hoffe doch stark das reicht aus, um davonzukommen.


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 15:12 
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Die Fluchtchancen wurden (oder sollen noch) reduziert werden gegenüber E2 da ohne Tarnung es sonst schwer ist Späher effizient loszuwerden.


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 16:07 
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Argonar_ hat geschrieben:
es ist nicht so, dass bewache gelöscht wird, wenn deine leute auf kämpfe defensiv stehen und dann fliehen.

Jo Tschuldigung hatte diesen Satz im http://wiki.eressea.de/de/BEWACHE als Quelle genutzt und scheinbar nicht genug Wert auf die Verlinkung bei "Fliehende" gemünzt.

Zitat:
Fliehende Einheiten können ebenfalls nicht bewachen.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:02 
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Moin,

so gut sind die Chancen gar nicht.

Nehmen wir an deine Leute sind von den Waffentalenten genauso gut wie der Gegner. Du musst min. einmal getroffen worden sein, damit deine Leute versuchen zu fliehen.

Grundtrefferchance = 30% -10% Schild = 27%

8*0,2,7=2,16 Treffer/Kampfrunde.

Gehen wir mal bösartigerweise von 3 Treffer in der ersten Kampfrunde aus.

Du fliehst mit 35% Chance, da du ja keine Streitrösser, sondern Pferde hast (nebenbei, flieht eine Einheit mit 55% Chance mit Streitroß und Pferd).

Ein Speer mach 1D10 Schaden. Durchschnittlich also 5,5 Trefferpunkte. Deine Leute können ca. 4 Hiebe einstecken. Da Schild bringt hier erstmal effektiv nichts, da es keinen RS mehr bringt.

Wenn die Hiebe wirklich gleichmäßig immer auf deine beiden Soldaten verteilt sind, dann hast du insg. eine Chance von 92%(1-0,65^6), dass einer deiner Leute überlebt. Ok, das ist dann doch verdammt doch. Sobald aber die gegnerischen Soldaten ein wenig bessere Talentwerte als du haben, wird es wesentlich enger und auch wenn die Treffer ungleichmäßig auf deine Leute verteilt werden. Rechne also eher mit ner 3/4 Chance, dass es klappt.

Und es sollte kein Held bei dem Gegner dabei sein.

Gruß
Boris


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:38 
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Frischling
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Hi,

aber selbst wenn du erfolgreich bewachen kannst, sollte dein Gegner auch nur etwas mitdenken, wird er ebenfalls mit seinen Leuten bewachen, und dann kannst du schon nicht mehr weiterziehen, da so wie ich das verstehe, der kurze Kampf nur dann zum tragen kommt, wenn nur freundliche truppen bewachen.

Gruss Bobel


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:13 
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Wenn Orcish nächste Runde mit der Armee reinzieht,
und die Region dann bereits bewacht,
kann er die Gegner umhauen und weiter ziehen.
Nicht mehr und nicht weniger...


Zuletzt geändert von Myrddraal am 12.08.2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:31 
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Bobel hat geschrieben:
Hi,
aber selbst wenn du erfolgreich bewachen kannst, sollte dein Gegner auch nur etwas mitdenken, wird er ebenfalls mit seinen Leuten bewachen, und dann kannst du schon nicht mehr weiterziehen, da so wie ich das verstehe, der kurze Kampf nur dann zum tragen kommt, wenn nur freundliche truppen bewachen.
Gruss Bobel


Falsch.
Ressourcenabbau ist nur möglich, wenn nur Alliierte bewachen. Für einen kurzen Kampf muß nur ein Alliierter bewachen. Wenn 2 befeindete Bündnisse bewachen kann niemand abbauen und der Kampf ist für ALLE kurz.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 20:47 
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Das es immer noch Leute gibt, die die Sache mit Bewachen (a) falsch verstanden haben, und es dann (b) auch noch hier als bare Münze verkaufen .... ;(


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BeitragVerfasst: 12.08.2009 21:31 
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Das liegt halt daran, dass die Regeln zu wenig dokumentiert sind und in sich an vielen Stellen paradox oder unlogisch. Intuitiv muesste die Bewachung bei einer Flucht aus einer Schlacht doch einfach geloescht werden, aber ich gehe davon aus, dass das codetechnisch nicht umsetzbar ist (oder mit eklig viel Mehraufwand) und deshalb DEFENSIVE, aus einem Kampf fliehende Einheiten eine Bewachung trotzdem errichten bzw. aufrecht erhalten koennen.

Naja, und die Kampfaenderung mit Bewache ist tatsaechlich ein Rueckschritt zu der alten Regel. Ist halt wie die neue Abseitsregel mit aktiven und passiven Abseits. Vorher war alles klar und jetzt gibt es aufgrund intuitiver Annahmen falsche Einschaetzung, weil Konzepte nicht komplett durchgezogen werden.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


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